Erfahrungswert von Gibson 500T und 496R bzw 490R

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Hallo!

Wegen Geldmangel will ich mir eine Harley Benton Flying V holen und dan die Original Gibson Pickups reibauen.


Hat jemand erfahrung mit Gibson PUs in anderen Gitarren und ob am Hals der 496 oder der 490 besser ist?

Oder anders gesagt welches der beiden Modelle sich wie auszeichnet?

MfG
Philipp
 
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Ganz ehrlich? Lass es!

Ich würd mir mein Geld sparen und lieber gleich das Original kaufen.

Oder glaubst du, dass die HB Flying V mit Lindekorpus und Ahornhals für 99 Öcken plus 2 Gibson PUs, die zusammen mehr als die Gitarre kosten, dann genauso wie ne Mahagoni V aus dem Hause Gibson klingt?

Nein? Ich auch nicht...

Und das Original ist gar nicht mal sooo teuer: Gibson Flying V Faded
Oder ne Epiphone, die Jeff Waters Flying V ist meiner Meinung nach echt gelungen.
 
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also die pu´s sind ja echt ne gute sache. ich habe sie auch in 2 gitarren. aber die HB gitarre kann meiner meinung nach echt nichts taugen.

gruß Phil
 
Ganz ehrlich? Lass es!
ich bin ja sonst kein verfechter der "gitarre ist zu billig zum aufrüsten"-meinung, aber da muss ich zustimmen. spar lieber noch etwas und kauf dir was ab epiphone aufwärts wenns billig sein soll, da hast du mehr von.

zu den pickups allgemein: im passiven bereich ist der 500t mein lieblingspickup. fett, agressiv mit viel output und dabei ohne matsch. in dicken mahagony klampfen ist er mir aber für härtere metalsachen zu muffig. in einer von sich aus hell klingenden gitarre passt das teil aber wie die faust aufs auge. der 496r ist mir persönlich als neck pickup zu warm, geht schon fast ins dumpfe und schiebt zu viel bass. ich habe einen duncan sh-2 in kombination mit dem 500t verbaut, passt imho perfekt. mit dem schalter in der mittelosition gibts nen wunderbaren, satten clean sound ohne muffig zu werden.
 
War ja die erste "Produktinformation" nach 13 Posts...das könnt ihr doch mal durchgehen lassen, oder. ;-)
 
Ich würde auch keine Gibson PU in eine Harley Benton bauen aber der Rat man soll sich lieber das Original kaufen ist immer so leicht dahin gesagt. Wenn man nur Geld für ein 100 EUR Gitarre hat dann gehen nicht mal eben 700 oder 900 EUR mehr. Und auch Sparen ist heutzutage nicht mehr so leicht.

Warum müssen es denn gleich Gibson PU sein. Es gibt doch auch günstigere Firmen die sehr brauchbare PU anbieten (Tesla, Wilkinson...)
 
Ich würde auch keine Gibson PU in eine Harley Benton bauen aber der Rat man soll sich lieber das Original kaufen ist immer so leicht dahin gesagt. Wenn man nur Geld für ein 100 EUR Gitarre hat dann gehen nicht mal eben 700 oder 900 EUR mehr. Und auch Sparen ist heutzutage nicht mehr so leicht.

Falsch, Geld ist ja für ne 100 Euro Klampfe plus 2 Pickups da. also zusammen ca 220-240 Euro, je nachdem, was die PUs kosten.
So, und wenn man da jetzt noch ein paar Groschen drauflegt, dann kriegt man auf dem Gebrauchtmarkt echt was vernünftiges.

Und sparen ist leicht: einfach weniger Geld für andere Sachen ausgeben, oder jetzt in den Ferien mal nen kleinen Ferienjob machen, oder oder oder... ;)

Wenns keine Flying V sein muß, dann hätt ich was passendes für deutlich unter 300 (siehe Signatur). Qualitativ hochwertige Klampfe, kein Vergleich zu fernost Billigzeug, immerhin war Kramer in den 80ern State-of-the-art!
 

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