Ich habe mir letztes Jahr zwei Schecter Banshees gekauft, die ich aus mehreren von Andertons nach meinen Vorgaben selektierten selbst ausgesucht hatte - sprich, ich habe da noch welche auf meine Kosten zurückgeschickt.
Es hat sich aber gelohnt, die Gitarren sind top und besser als alles, was ich von Ibanez und Jackson zum Vergleich in der Preisklasse (im 800 bis 1300 Euro Bereich) in der Hand hatte. Und ich wollte ursprünglich entwieder Jackson oder Ibanez, da ich diese früher viele, viele Jahre gespielt hatte und die einen sehr hohen Nostalgiebonus bei mir haben.
Das ist natürlich meine subjektive Meinung.
Da ich schwere Gitarren nicht mag, wurden sie auch nach dem Gewicht ausgewählt, beide wiegen nicht mehr als 3,5kg. Das ist perfekt.
Die Hölzer sind sehr gut (zweiteilige Erle Bodies, Ahornhals, Ebenholz Griffbrett - letzteres nicht ganz so dunkel, wie Premium Qualität, fühlt sich aber genauso an), ebenso das Sustain und die Substanz im Sound. Angeschlagene Saiten klingen lange und gleichmäßig aus, was oft bei günstigeren Gitarren nicht so der Fall ist. Am Amp gespielt ist alles da, was man sich wünscht, schöne Obertöne und auch genügend Pfund für Riffing ohne Mumpf.
Ich bin mir sicher, dass es auch weniger gute Exemplare gibt und eine gewisse Streuung in der Fertigung habe ich schon daran erkannt, dass die Halsprofile nicht immer gleich sind. Beim Banshee Modell würde ich sagen, dass die Halsdicke zwischen 17,5 und 19,5mm schwankt (hatte es auch jeweils mit einem digitalen Messschieber, der äußerst genau ist, nachgemessen).
Bei den Lackierarbeiten gibt es auch den ein oder anderen sehr kleinen Patzer.
Das alles ist aber nichtmal ansatzweise so desaströs, wie es bei Gibson immer wieder mal der Fall ist. Auf den Punkt will ich nicht weiter eingehen, ich denke, meine Meinung dazu habe ich in Vergangenheit oft genug geäußert - und dass das jetzt der Thomann als großer Handelspartner auch erkannt hat, spricht wohl für sich.
Die Potis bei den Schecter Gitarren waren von Alpha, ich habe sie allerdings durch "meine" CTS TVT Potis getauscht (gibt es bei Crazyparts, Bohrung muss allerdings dafür von 8 auf 10mm erweitert werden - und die Schecter Steckknöpfe passen nicht mehr auf die Riffelung), ebenso habe ich Schaller Megaswitches und Switchcraft Klinkenbuchsen verbaut und alles neu verkabelt mit neuen Kondensatoren und Kabeln.
Für MICH hat sich das Upgrade auf jeden Fall gelohnt - damit will ich aber nicht sagen, dass das, was drin war, nicht zu gebrauchen sei. Alpha Potis sind guter Industrie Standard, die benutze ich gerne, wenn ich Gitarrenamps modde.
Durch die Megaswitches habe ich halt mehr Schaltoptionen und ich mag keine Push/Pulls mehr an meinen Gitarren (war vorher drin zum Splitten der Humbucker).
Klinkenbuchse wurde halt getauscht, weil ich "eh schon dabei war".
Die höherpreisigen Schecter Gitarren aus Korea (wie die besagten Banshees) werden alle im WMI Werk hergestellt, wo auch die PRS SE, LTD, Dean, Chapman, Diamond, BC Rich, Washburnund Ornsby Gitarren in der Preisklasse hergestellt werden. Die liefern konstant gute Qualität mit Ausreißern nach oben und unten (was bei der großen Zahl der gefertigten Instrumente immer wieder mal vorkommen kann). Die Verarbeitung insgesamt würde ich als deutlich besser einstufen als bei Gibson USA (alles unter Custom Shop Modelle). Die Hardware ist in der Regel recht gut, bei Schecter sowieso. Dort werden mittlerweile bei einigen Modellen auch 1500er OEM Floyds mit Stahlschrauben und Steckhebel verbaut. Ein solches Floyd wäre mir sogar noch lieber als ein deutsches Originalfloyd mit Überwurfmutter für den Hebel.
Wenn du genau weißt, welche Schecter du haben willst - wenn es denn eine werden soll - würde ich bei Andertons kaufen und mir eine gute raussuchen lassen. Die checken dir auch vor Versand und stellen die ein. Der Andertons hat halt die besten Beziehungen zu WMI Korea, weil die dort auch die Chapman Gitarren fertigen lassen.
Wenn du wissen möchtest, wie das in der WMI Fabrik so abläuft, dann schau mal in meinen Thread dazu:
https://www.musiker-board.de/threads/guitars-made-in-korea-world-musical-instrument-co-ltd.596845/