Hmm... Du nimmst mir damit gerade die Basis meiner weiteren Überlegung, mir solch eine PA anzuschaffen.
Dieses Problem tritt leider auf, wenn man seine Basis auf Sand (oder Marketinggewäsch) aufbaut.
Fakt ist: Weder mit der Elias noch mit der Actor lassen sich auch nur ansatzweise 500 PAX sinnvoll beschallen.
Etwas anders sieht das aus, wenn eine Tanzflächenbeschallung für ~150 Mann gefragt ist, während die restlichen 300 in Zimmerlautstärke berieselt werden sollen.
So langsam habe ich den Eindruck, dass HK den gleichen Weg eingeschlagen hat wie Bose: Das blaue vom Himmel versprechen, dabei keine auch nur halbwegs aussagefähigen Datenblätter rausgeben und alle Tonleute pauschal als Vollidioten hinstellen.
Schließlich müssen wir ganz schöne Doofmänner sein, wenn wir für nur 500 Mann schon zwei Stacks Director oder gar ein kleines Line-Array ins Zelt karren, wo es doch eine kofferraumtaugliche Anlage genau so tut, nur ein Zehntel kostet und kein Personal zum Aufbauen braucht.
Was würdes Du denn aus Deiner Erfahrung im besagten Bereich empfehlen?
Wie gesagt, Gigs bis ca. 500 Personen - Auslegung für Drums, Bass, Git, A-Git, Keys und Vocals
Kommt drauf an, was für Locations damit gespielt werden sollen, wie das Budget aussieht und wie oft das im Einsatz ist.
Es gibt durchaus 500er Locations, die ich mit zwei direktstrahlenden, aber potenten (und geflogenen) 15" Tops und vier 18"er Bässen erschlagen würde. Genau so gut gibt es aber die Zeltnummer, wo das u.U. deutlich zu eng werden kann, vor allem wenn man auf Tiefe beschallen muß. Da kommen dann klassische Hornsysteme wie GAE Director, AD24/AD32, ARCS oder Seeburg K2 zum Zuge, die aber sicherlich nicht mehr in einen Kombi passen.
Mit der Empfehlung einer Elias oder Actor hätte ich Bauchschmerzen, sobald es über die 200er-Schwelle geht (bzw. generell weil ich die Systeme klanglich nicht schön finde).
Es wäre aber vielleicht eine Überlegung wert, sich mal mit dem ein oder anderen PA-Verleiher in der Umgebung zusammen zu setzen und zu sehen was man da machen kann.
Mir persönlich schwebt da ein skalierbares System vor, das aus eigenen (Band-)Mitteln für Gigs bis vielleicht 200 PAX reicht und bei Bedarf mit kompatiblem Material vom Verleiher ergänzt werden kann.
Das könnte im einfachsten Fall ein System mit 2-4 18" Bässen und zwei potenten 12" Tops nebst Amping sein.
Bei Bedarf stellt man einfach zusätzliche Bässe vom Verleih dazu, schnappt sich ein größeres Amprack, zu dem einen Top pro Seite kommt vielleicht erstmal ein zweites dazu (60°-Versionen nehmen!) oder es wird auf der Bühne als Sidefill benutzt und an der Front kommt das entsprechende Horn- oder Array-Holz zum Einsatz.
Für den Preis der gezeigten Elias lässt sich da sicher etwas brauchbares finden, wenn vielleicht auch eher gebraucht.
Mal grob überschlagen:
2x 12" bzw. 15" Top gehobener Klasse (CM215, TRS115 o.ä.) 1500,-
2x 18" Bass brauchbare Version (RCF ESW, GAE BR118 etc.) ab ca. 1000,-
1x Controller (DCX2496): 300,-
2x brauchbarer Amp (Peavey CS-Serie): 1500,-
Mit einem solchen Setup (und zwei Bässen mehr) habe ich durchaus schon Coverbands im Schützenzelt bei etwa 400-500 PAX gemacht. Das ist auch noch eher Tanzflächenbeschallung, aber eine vollkommen andere Welt als Elias und Actor.
Also: PA-Verleiher suchen, sehen was da an Material vorhanden ist, kompatibel kaufen und eine brauchbare Lösung für alle Eventualitäten haben.