Erfahrungsberichte mit HK Elias Esys/db-technologies Flexsys

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Hallo ins Forum.
Wir beabsichtigen uns als Top 40 Band eine neue PA anzuschaffen. Diese sollte möglichst flexibel einsetzbar sein. D.H. Topteile auch mal im Stand-alone bei kleinen Gigs. Bis mittlere Open-Air Beschallung bis max. 500 Personen.
Außerdem muss sie recht kompakt sein, damit man sie auch noch Transportieren kann, ohne gleich einen 7,5t chartern zu müssen.
Bei der Suche nach selbigem Set bin ich auf das Elias Esys HK-Audio gestoßen. Sieht für mich erstmal nach genau dem aus, was ich gesucht habe. Hat jemand hier Erfahrungen mit der Combi bezüglich Klang und Handhabung? Wie siehts mit der Leistung aus? 400W pro Unit klingen erstmal nicht so übermäßig viel...:gruebel:

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß Olli
 
Eigenschaft
 
Wir beabsichtigen uns als Top 40 Band eine neue PA anzuschaffen. Diese sollte möglichst flexibel einsetzbar sein. D.H. Topteile auch mal im Stand-alone bei kleinen Gigs. Bis mittlere Open-Air Beschallung bis max. 500 Personen.

Bei der Suche nach selbigem Set bin ich auf das Elias Esys HK-Audio gestoßen. Sieht für mich erstmal nach genau dem aus, was ich gesucht habe. Hat jemand hier Erfahrungen mit der Combi bezüglich Klang und Handhabung? Wie siehts mit der Leistung aus? 400W pro Unit klingen erstmal nicht so übermäßig viel...:gruebel:

Zum Klang kann ich Dir nicht viel sagen, wird aber ähnlich klingen wie die von mir stark verhasste Actor DX.
500 Mann halte ich mit dem System für _extrem_ sportlich - bei der Coverband, bei der ich 2009 gesungen habe, hat eine Actor DX mit 4 Bässen und zwei Tops gerade mal so mit Hängen und Würgen für 200 Mann gereicht - nur um mal einen Maßstab zu nennen.
 
hätte mir die stadt damals geld für unsere aula gegeben, hätte ich mir das system wahrscheinlich auch zugelegt. man hört aber immer mehr, dass die "günstigeren" HK-sachen nicht jedermanns sache sind..
also falls irgendwer damit erfahrung hat -> raus damit! ;)
 
.. hat eine Actor DX mit 4 Bässen und zwei Tops gerade mal so mit Hängen und Würgen für 200 Mann gereicht ..

War das ne Open Air -Veranstaltung oder überdacht. Ich meine draußen hat man ja oft ganz andere Bedingungen als in einer Halle. Und nicht jeder Saal ist einfach zu beschallen. Bei manchen denkt man, man bräuchte richtig viel Leistung um ein ordentliches Klangbild hinzubekommen, und dann stellt man fest, dass der Sound besser wird, wenn man die Leistung zurücknimmt.
 
War das ne Open Air -Veranstaltung oder überdacht.

Das ist bei dem System vollkommen egal.
Wir hatten OpenAirs mit ~150 Mann die wir sicherheitshalber und aus Vorjahreserfahrung mit einer andern PA gemacht haben, als auch Kneipensäle ähnlicher Größenordnung die so grade eben gingen.

Keine Ahnung wie die HKler sich das vorstellen, aber dieser (für mich witzlose) "Active System Check" spuckt für
- Drums, Bass, Git, A-Git, Keys, Vocals
- 690 PAX
- Rock
- Live-Club
- Open Air
ausgerechnet eine Actor DX aus.
Gleiches bei Auswahl "Großes Festzelt" und 490 PAX.
Im Katalog steht irgendwas von "Band laut" und 500-750 PAX mit einem Stack Actor DX pro Seite - ich frage mich gerade, wovon die Marketingateilung eigentlich nachts träumt.
Allein schon die erreichbare Stackinghöhe mit nur zwei Bässen pro Seite macht so ein Vorhaben von Grund auf zu nichte.
 
:gruebel: Hmm... Du nimmst mir damit gerade die Basis meiner weiteren Überlegung, mir solch eine PA anzuschaffen. Was würdes Du denn aus Deiner Erfahrung im besagten Bereich empfehlen?
Wie gesagt, Gigs bis ca. 500 Personen - Auslegung für Drums, Bass, Git, A-Git, Keys und Vocals
 
500 Leute sind nicht wenig und dafür braucht man eine PA - kein Spielzeug, wie eine ELIAS. ;-)
Ich hoffe nur, daß die ELIAS nicht gleichzeitig Deinen Etat vorgibt, denn dann kann man das vergessen. Hausnummer wären eher 15-20 Mille...

domg
 
:gruebel: Hmm... Du nimmst mir damit gerade die Basis meiner weiteren Überlegung, mir solch eine PA anzuschaffen.

Dieses Problem tritt leider auf, wenn man seine Basis auf Sand (oder Marketinggewäsch) aufbaut.
Fakt ist: Weder mit der Elias noch mit der Actor lassen sich auch nur ansatzweise 500 PAX sinnvoll beschallen.
Etwas anders sieht das aus, wenn eine Tanzflächenbeschallung für ~150 Mann gefragt ist, während die restlichen 300 in Zimmerlautstärke berieselt werden sollen.

So langsam habe ich den Eindruck, dass HK den gleichen Weg eingeschlagen hat wie Bose: Das blaue vom Himmel versprechen, dabei keine auch nur halbwegs aussagefähigen Datenblätter rausgeben und alle Tonleute pauschal als Vollidioten hinstellen.
Schließlich müssen wir ganz schöne Doofmänner sein, wenn wir für nur 500 Mann schon zwei Stacks Director oder gar ein kleines Line-Array ins Zelt karren, wo es doch eine kofferraumtaugliche Anlage genau so tut, nur ein Zehntel kostet und kein Personal zum Aufbauen braucht.


Was würdes Du denn aus Deiner Erfahrung im besagten Bereich empfehlen?
Wie gesagt, Gigs bis ca. 500 Personen - Auslegung für Drums, Bass, Git, A-Git, Keys und Vocals

Kommt drauf an, was für Locations damit gespielt werden sollen, wie das Budget aussieht und wie oft das im Einsatz ist.
Es gibt durchaus 500er Locations, die ich mit zwei direktstrahlenden, aber potenten (und geflogenen) 15" Tops und vier 18"er Bässen erschlagen würde. Genau so gut gibt es aber die Zeltnummer, wo das u.U. deutlich zu eng werden kann, vor allem wenn man auf Tiefe beschallen muß. Da kommen dann klassische Hornsysteme wie GAE Director, AD24/AD32, ARCS oder Seeburg K2 zum Zuge, die aber sicherlich nicht mehr in einen Kombi passen.

Mit der Empfehlung einer Elias oder Actor hätte ich Bauchschmerzen, sobald es über die 200er-Schwelle geht (bzw. generell weil ich die Systeme klanglich nicht schön finde).
Es wäre aber vielleicht eine Überlegung wert, sich mal mit dem ein oder anderen PA-Verleiher in der Umgebung zusammen zu setzen und zu sehen was man da machen kann.
Mir persönlich schwebt da ein skalierbares System vor, das aus eigenen (Band-)Mitteln für Gigs bis vielleicht 200 PAX reicht und bei Bedarf mit kompatiblem Material vom Verleiher ergänzt werden kann.
Das könnte im einfachsten Fall ein System mit 2-4 18" Bässen und zwei potenten 12" Tops nebst Amping sein.
Bei Bedarf stellt man einfach zusätzliche Bässe vom Verleih dazu, schnappt sich ein größeres Amprack, zu dem einen Top pro Seite kommt vielleicht erstmal ein zweites dazu (60°-Versionen nehmen!) oder es wird auf der Bühne als Sidefill benutzt und an der Front kommt das entsprechende Horn- oder Array-Holz zum Einsatz.

Für den Preis der gezeigten Elias lässt sich da sicher etwas brauchbares finden, wenn vielleicht auch eher gebraucht.

Mal grob überschlagen:
2x 12" bzw. 15" Top gehobener Klasse (CM215, TRS115 o.ä.) 1500,-
2x 18" Bass brauchbare Version (RCF ESW, GAE BR118 etc.) ab ca. 1000,-
1x Controller (DCX2496): 300,-
2x brauchbarer Amp (Peavey CS-Serie): 1500,-

Mit einem solchen Setup (und zwei Bässen mehr) habe ich durchaus schon Coverbands im Schützenzelt bei etwa 400-500 PAX gemacht. Das ist auch noch eher Tanzflächenbeschallung, aber eine vollkommen andere Welt als Elias und Actor.

Also: PA-Verleiher suchen, sehen was da an Material vorhanden ist, kompatibel kaufen und eine brauchbare Lösung für alle Eventualitäten haben.
 
Am besten du nennst usn mal ne Zahl die ihr Ausgeben könnt.

Sonst ist euch schlecht zu helfen.

Ich hätte ja auch mal Dynacord XA2 in den Raum geworfen. 13 000 ist zwar ne Stange Geld aber das Spielzeug ist brauchbar.
 
Ich hätte ja auch mal Dynacord XA2 in den Raum geworfen. 13 000 ist zwar ne Stange Geld aber das Spielzeug ist brauchbar.
Hm, von Dynacord konnte mich bisher nur die Cobra 4 überzeugen, die XA2 fand ich für den Preis dann doch nicht so super. Da bevorzug ich RCF oder FBT ;)
 
Die ganz großen Geschosse von RCF kenn ich nicht kann da nur bis zur 322 mitreden.

Das Cobra 4 ist sicherlich Klasse nur endgültig zu teuer.
 
Als Budget haben wir so etwa 5-7 Kilo € gesetzt, die wir ausgeben wollen bzw. können. Auf Grund von Euren Anmerkungen und "Negativerfahrungen" mit den HK-Systemen habe ich mich am Wochenende mal bei db-technologie umgeschaut. Was haltet Ihr denn von dieser Kobination: "Flexsys 315" als Full-Range-Topteile kombiniert mit je einem "Sub D 18"?
Preislich wäre das im Budget und von den Leistungsdaten scheint es höher angesiedelt zu sein. Allerdings ist die Stackhöhe etwas geringer, was ich aber nicht als Problem ansehen würde, da das Set meißt eh auf der Bühne plaziert wird.
 
Hm, die Subs von DB muss man mögen, das sind Bandpass Subs. Ich hab bisher erst ein System mit BandpassSub gehört, das mir gefallen hat, und das war ne HK Icon LTS. Sonst hat mir da immer was gefehlt irgendwie.
In dem Preisbereich würde ich nen RCF Set nehmen. Für knapp 7000€ bekommt man 4 RCF 4pro 8003 AS und 2 RCF 4pro 3001-A, das stellt meiner Meinung nach das Optimum dar für das Geld.
Ich bin aber auch Fan von RCF, insofern da etwas Markengeblendet ;)
 
Hallo zusammen,
Bei der suche nach einer PA für kleine bis mittelgroße Gigs bis allerhöchstens 500 Personen habe ich in einem anderen Beitrag hilfreiche Ergebnisse von euch bekommen.

Ich habe beide Threads zusammengeführt. - Wil Riker

Daraufhin habe ich mich mal bei db-technologies umgeschaut und mir die Kombination Flexsys212 und je ein Sub D 18 pro Seite zusammengestellt. Dieses Set liegt mit ca. €5000,- im durchaus machbaren Budget.
Bespielt werden soll es mit drums, 2 Git, Bass, Key, Bläser und Vocal
Nun meine Frage an euch, was haltet Ihr von den Komponenten? Wie sind eure Erfahrungen mit den db Systemen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute:D,

analysieren wir das ganze mal. Da haben wir eine Person, die eine Anlage für 7000€ kaufen will. Sie soll außerdem mobil sein. Das heißt passiv fällt bei dieser Aktion raus. Aktiv ist da schon besser. Und da geht einiges. Mit unseren CPA Line gehen auch regelmäßig 10000 Menschen.

Dann frag ich mich, was die größten RCF Trümmertopteile hier zu suchen haben. Die sind schließlich fast 1m hoch. Klar klingen die, aber sind die auch handlich? Außerdem spielen die ihre Stärken erst, wenn man sie fliegt. Wir hatten die zum testen mal in der Firma. Ich hoffe, hier werden nur Sachen empfohlen, die man kennt, denn wer die RCF 4 Pro Tops mal gehört hat, dürfte wissen, dass diese sehr intensiv in die Ohren gehen. Gut aber doch intensiv .

Wir brauchen für 500 Menschen mindestens 4 KS CPA Line Tops pro Seite und 3-4 Bässe. Das man das mit einem Top nicht so machen kann aus klanglicher Sicht und Handlichkeit ist klar.

Dann nochmal zu HK: Ich habe privat zwei HK Pro 15. Mit denen mach ich problemlos Sprachbeschallungen bis 200 Leute. Dafür sind diese Tops gebaut worden und nicht für Bands und 500Pax. Klar können die das nicht.Hört euch die Icon an, die ist dafür gebaut. Aber enttäuscht zu sein, weil kleine Tops im Semibereich keine Riesenkonzerte überstehen finde ich unangemessen.Aber was HK da für Angaben macht find ich auch ned in Ordnung.

Jetzt zur neuen Idee:

Die DB Technologies Tops sind toll für ihre Preisklasse. Die habe ich schon gehört. Aber solche Konzerte sind einfach oversized für die Tops. Außerdem ist ein Bass pro Seite ja völlig unterdimensioniert. Und Bandpass ist nicht gerade das Konzept für Livenawendungen.

Mein Vorschlag wäre deshalb auf jeden Fall trotzdem RCF.

Als Tops die
TT 25A

Die sind klanglich über HK Elias und DB Technologies. Lautstärketechnisch auch. Aber auch damit sind 500 Leute nur gesittet machbar.

Als Bässe die beiden
RCF 4Pro 8001
RCF 4Pro 8003

Das ist Geschmackssache. Was für ein Verstärkertyp ist dir lieber. Ich würde die neuen bevorzugen, weil sie neue Neodymmagneten haben und die Endstufe leichter ist. Folglich gibt es weniger zu tragen.

Mit Einem pro Seite musst du anfangen. Aber es gibt viele Verleiher, die momentan RCF im Sortiment haben. Da könnt ihr, wenn ihr öfter leiht, gute Preise rausholen. Dann, wenn wieder Geld da ist könnt ihr euch noch einen bis zwei pro Seite dazu kaufen.

Das wäre meine Überlegung. Ist aber trotzdem nur eine Überlegung und eine, wenn auch gute, Notlösung.

Edit: Schuldigung für die Thomannlinks. Aber da kann man gut Bewertungen lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hoelldorfer, erstmal vielen Dank für Deine sehr aufschlussreiche Ausführung. Wie Du sicher schon gemerkt hast, sind wir Aktiv-PA-technisch noch etwas unerfahren. Bis jetzt spielen wir über eine "alte" passive PA, die aus diversen Komponenten zusammengestrickt und über die Zeit gewachsen ist. Aber eben alles nicht so richtig toll.
Die 4pro8003 hatte ich mir auch schon angeschaut, aber die TT25A finde ich preislich einfach zu fett. Auch wenn sie toll klingen.
Ich glaube, da wird nichts weiter übrig bleiben, als verschiedene Systeme zu testen um dann zu entscheiden, welches am besten passt.
 

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