[Erfahrungsberichte] Aktive Zusatzboxen für Übungsamps.

• Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben
pitsieben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.25
Kekse
22.941
Guten Tag, werte Kollegen,
ich will über kurz oder lang eine Lücke in meinem Beschallungsfuhrpark schließen und möchte hierfür auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Was das ganz große und das ganz kleine Besteck angeht, bin ich gut bestückt. Ich werde es in nächster Zeit aber mit Bühnengrößen zu tun bekommen, die weder 70 Kg Flightcases rechtfertigen, noch klein genug sind, um von meinem Übungs- und Kellerprobenamp (Low Down 110 / Line 6) beschallt zu werden.
Mit diesem kleinen Mod.-Würfel bin ich hoch zufrieden und mein Gedankengang ist folgender:
Eine kleine, aktive und nicht all zu schwere Zusatzbox muß herbei, um den Amp livetauglich zu machen. Er hat einen frequenzkorrigierten XLR-Out und sollte somit für solcherlei Experimente gewappnet sein.

Es gibt natürlich eine Reihe aktiver Monitorwedges, die in Frage kommen könnten, aber ich habe keine Lust, wochenlang durch die Läden zu brummen.
Lieber mal mit eurer Hilfe die Auswahl einschränken...:)
Gibt es sowas sogar speziell für den Bass?
Regelbarer Tweeter? (bin Fullrange-Freund)
Edit: Um die 100 W?

Für einen Markbass F1 plus Neodym 2x10 reicht's grad' nicht.

Hat schon einer diesen Gedanken zu Ende gedacht und mag von Erfahrungen berichten?

Grüße, P.

Eigenschaft

Erfahrungen hab ich damit nicht, aber der D-Bass 115X entspricht deinen Anforderungen.
Was hattest du dir denn Preis- bzw. Gewichtsmäßig vorgestellt?

Hui...das ist so ziemlich genau das, was ich brauche....wenn man mal von den 300 W und dem Preis absieht...:D

Aber so was in der Art schwebt mir schon vor. Danke für den Link...da werde ich noch ein wenig forschen.

Hat noch einer was pegelfestes, so um die 100 W und einhändig tragbar auf dem Schirm?

wie wäre es dann mit dem Roland Bass Cube 100?
hat 100W und soll recht laut sein. Gewicht ist auch "nur" 17kg

Ich habe ja den D-Bass 115 (also gleiche Endstufen wie der D-Bass 115X).
Da habe ich aus Spaß mal meinen MicroCube Bass RX dran gehängt (2x 2,5 Watt).
Ist ja im Grunde deine Idee - nur schaltet sich mein RX dann komplett ab (da Kopfhörerausgang).

Da kann man Schweine fliegen lassen! :D
Den D-Bass 115X kann man natürlich nicht im Klang nachregeln. Das muss dann über den Line6 passieren. Der D-Bass 115 wäre im Grunde schon eine Komplettlösung - wird allerdings wohl zu teuer sein. Du solltest aber mal den von Herr_Mannelig vorgeschlagenen Cube 100 probieren. Das ist zwar ein "kompletter Amp"; aber vielleicht reicht er und bringt genau den Sound, den Du suchst. Theoretisch kannst Du auch den Cube auf "super Flat" stellen und den Gain so runter drehen (aktiv gestellt), dass er das Signal deines Line 6 verdaut.

Gruß
Andreas

Danke für den Tipp.

Ich hatte den Cube 100 schon mal als Ersatzgerät, als der LineIn meines LowDown defekt war. Von der Power her ist das schon genau meine Schuhgröße...allerdings wackele ich mit dem Line6 zu Fuß zur Probe (c.a.1 Km) und dafür war mir der Roland zu heftig.
Ich bin zwar ein kräftiges Kerlchen, aber das mußte dann doch nicht sein.
Der Roland hatte für mich (!) zwar nur einen brauchbaren Ton, aber der war cool.

Daher favorisiere ich ja die zwei-Komponenten-Lösung. Für die Probe den kleinen Würfel, für Gigs plus Zusatzbox.

Ich glaube, ich werde mich mal durch günstige Aktivmonitore testen...die 700,- für die D-Bass sind mir vorerst zu viel. Damit wäre ich schon zu nah an der Markbass-Lösung und der schicke, blaue ATK bei JMS würde zu sehr in die Ferne rücken...:D

Grüße, P.

allerdings wackele ich mit dem Line6 zu Fuß zur Probe (c.a.1 Km) und dafür war mir der Roland zu heftig.
dann kan ich dir ne Sackkarre empfehlen :D ;)
die gibts ab und an bei LIDL, Aldi und co für n Appel und'n Ei. Is aus Alu, klappbar und nicht sonderlich schwer. Hat mir schon öfters geholfen meine Box zu transportieren.

Ansonsten würd ich den Roland einfach im Proberaum (wenn vorhanden) stehen lassen und bei Bedarf den Line6 mitschleppen.
Bei Monitorwedges weiß ich nicht, wie es da mit der Basstauglichkeit aussieht. Teilweise können die recht ordentlich Fullrange, teilweise aber auch halt nicht.
Leider hast du noch kein Budget genannt, das dir zur Vefügung steht.

dann kan ich dir ne Sackkarre empfehlen :D ;)
die gibts ab und an bei LIDL, Aldi und co für n Appel und'n Ei. Is aus Alu, klappbar und nicht sonderlich schwer. Hat mir schon öfters geholfen meine Box zu transportieren.

:D
Habe ich schon...Aldi, glaub' ich.

Ansonsten würd ich den Roland einfach im Proberaum (wenn vorhanden) stehen lassen und bei Bedarf den Line6 mitschleppen.
Bei Monitorwedges weiß ich nicht, wie es da mit der Basstauglichkeit aussieht. Teilweise können die recht ordentlich Fullrange, teilweise aber auch halt nicht.
Leider hast du noch kein Budget genannt, das dir zur Vefügung steht.

Ich dachte so an 200,-
270,- hat mich der LowDown gekostet und meine Rechnung war, das eine Zusatzbox mit Endstufe nicht das Doppelte des eigentlichen Amps kosten sollte. Das ist schon arg wenig, aber für 270,- bekomme ich einen Nemesis (Eden) 1x12 Wedge-Combo (110 W), bei dem sogar die Vorstufe brauchbar ist.

Das "Problem" ist halt mein Trace-Combo. Das Ding ist partout nicht alleine zu manövrieren.
Bevor ich den Standardweg gehe, und den dritten Amp kaufe, dachte ich nur, ich frag mal. Aber es scheinen noch nicht viele auf die Idee gekommen zu sein, ihren Übungsamp mit Hilfe einer Aktivbox parkettfest zu machen.

... was auch daran liegt, dass Aktiv-PA-Boxen mit so "wenig Watt" nicht für Bassiwedergabe gedacht und gemacht sind. Sind die PA-Boxen für Bass und Bass Drum ausgelegt, kommt man wieder in Regionen wie der 115X ...

Im Flohmarkt gibt es einen Cube 100 für 250 Euro! :eek:
Ist die Frage, ob der wirklich noch da ist ...

Gruß
Andreas

Im Flohmarkt gibt es einen Cube 100 für 250 Euro!

Hui...da schau' ich mal...danke...:)

Edit:
Hab den Kollegen mal angeschrieben...das ist ein fairer Kurs.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben