Erfahrungsbericht: Ein "besonderer" Gig

  • Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Daddel B.
Daddel B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
23.09.07
Beiträge
1.307
Kekse
1.954
Ort
bei Oldenburg/NDS
Hallo zusammen,

Nach 4 Monaten im verschlossenen Proberaum, haben wir gestern unseren 2. Auftritt mit aktueller Besetzung absolviert.
Zum zweiten Mal dabei: Die Kombination aus Spider Pro und Fantom X8.
Aufgrund des gestrigen Gigs werde ich meinen Spider verkaufen. Auf solidem Betonboden (Gig in der letzten Woche) hats ja einigermaßen gepasst aber auf der Bühne. Nie wieder. Schon wenn jemand im Abstand von 2m am Spider vorbei lief, musste ich mit ansehen wie das Teil dermaßen schwankte. Das ging garnicht! Ich werde meinen Tisch (K&M 18810) wieder mitnehmen. Da wackelt nichts.

Nachdem die Weather Girls, Rednex und "Chris Thompson mit Mads Eriksen Band" bereits mit Ihrem Check durch waren, kamen wir dran. Der Sound auf der Bühne war gewaltig, schon fast zu gewaltig!

Am Abend war es dann soweit. Vor ca.300 bisher erschienenden Gästen (beginn der Veranstaltung war 20 Uhr, wir spielten um 19Uhr quasi zum Einlass :redface:) gaben wir 10 Songs zu unserem Besten.

Der Auftritt gelang uns ganz gut.

Nachem dann die beiden schon eben erwähnten Weather Girls und Rednex Ihre Auftritte hatten kamen um ca. 22:30Uhr Chris mit Band auf die Bühne (da waren es 2500 Gäste :D)

"The Voice" von der Manfred Manns Earth Band und die Band um Gründer Mads Eriksen waren der Hammer!!! Ich habe selten so versierte Musiker gesehen und gehört.



Nachdem Auftritt traf ich den schwedischen Keyboarder draußen bei einer Zigarette. Wir stellten fest, dass wir beide ziemlich dringend "Wasser lassen" mussten und quatschten "pullernd" auf der Wiese weiter :eek:

Wir gingen nochmal kurz auf die Bühne und er zeigte mir sein Equipment

Roland RD170 (nutze er mit den internen Presets, also ohne Anbindung an Mac)
Midi-Keyboard mit Zugriegeln + MacBook
Kleinmixer vonTabco

Ich war begeistert und erstaunt zugleich, dass man mit relativ geringen technischen Mitteln (dafür umso mehr spielerisches Können) so einen genialen Sound zustande bekommt.

Der Keyboarder lud mich kurzerhand noch auf einen Umtrunk in die VIP Lounge der Band ein. Er fragte mich nach meiner Email Adresse, ich könne Ihn jederzeit kontaktieren falls ich irgendwelche technischen Fragen hätte.

Nachdem ich dann geschätze 5 Gläser Aquavit mit der band trank ließ ich mir von der kompletten Besetzung samt Chris Thompson mein weisses Hemd mit Autogrammen signieren :rolleyes:

Es war für mich gestern ein ganz "besonderer Gig" :great:
 
Eigenschaft
 
Kann ich nachvollziehen :)

Für mich war es ähnlich, mit Jeff Scott Soto auf Tour, auch wenn den kaum einer kennt;)

Das sind Erfahrungen, die man als Musiker gemacht haben sollte.
 
Ich war begeistert und erstaunt zugleich, dass man mit relativ geringen technischen Mitteln (dafür umso mehr spielerisches Können) so einen genialen Sound zustande bekommt.
Kaum zu glauben...:D
 
Ich war begeistert und erstaunt zugleich, dass man mit relativ geringen technischen Mitteln (dafür umso mehr spielerisches Können) so einen genialen Sound zustande bekommt.
Die machen nichts anderes außer Musik, stehen vermutlich jeden oder zumindest jeden 2. Tag auf irgendeiner Bühne oder irgendeinem Studio, und das seit Jahren. Vermutlich war auch die Voraussetzung dafür, dass sie da sind, wo sie heute sind, dass sie eine entsprechende musikalische Grundvoraussetzung mitgebracht haben und/oder ein Studium absolviert. Hast Du das auch alles? Dann würdest Du Dich vermutlich weniger wundern :p
 
...da plauder ich mal aus dem Nähkästchen und Ihr "haut mich in die Pfanne" :hail: ;)

Nein im Ernst, ich schrieb bereits, dass ich einiges an Live Bands auf der Bühne gesehen habe, die mit sehr viel technischem Zeugs, vor allem halt beim Keyboarder, Ihre Darbietung zum Besten gaben.

Mich hat es nur erstaunt, dass vor allem das MacBook mit entsprechender Software (ich muss den nochmal fragen, was das genau für eine war, hatte schon leicht einen sitzen :D ) so ein täuschend echt genialen Hammond Sound fabrizierte.

Ich finde den Organ-Sound meines XS mit RT-20 schon cool, aber das hat noch einiges getoppt.

Naja, der Gute spielt immerhin schon 30 Jahre Keys :rolleyes:....und das wahrscheinlich den lieben langen Tag.............

War halt ne Super Erfahrung die ich da machen durfte.
 
Quatsch, wer will Dich denn in die Pfanne hauen? ...außer dass Du nach 5 Gläschen Aquavit schon einen im Tee hast, was natürlich ne mäßige Leistung für ne ordentliche Mucker-Leber ist :p
Was den Sound angeht, da kommt es nun mal weniger auf das Equipment an, wie man wieder einmal sehen kann.
Ich behaupte, dass der aus jedem einigermaßen ordentlichen Clone eine geile Orgel rausholt, weil er weiß, wie man sie spielen muss.
Ein RD170 und ne VST Orgel ist nun mal nicht das Non-Plus-Ultra, und trotzdem scheint er damit einen Bühnensound hinzubekommen, der beeindruckt. Unsereins diskutiert da zusätzlich noch seitenweise über den Submixer, und dass Behringer ja rauscht und wenigstens Mackie draufstehen muss, und schon gar nicht Behringer oder Tapco :rolleyes:
 
Quatsch, wer will Dich denn in die Pfanne hauen? ...außer dass Du nach 5 Gläschen Aquavit schon einen im Tee hast, was natürlich ne mäßige Leistung für ne ordentliche Mucker-Leber ist :p

Naja, ich hatte wahrscheinlich vergessen zu erwähnen, dass die halbe Flasche "Jack Daniels" mit den paar Bierchen davor Ihr übriges dazu getan hat. :D

Unsereins diskutiert da zusätzlich noch seitenweise über den Submixer, und dass Behringer ja rauscht und wenigstens Mackie draufstehen muss, und schon gar nicht Behringer oder Tapco :rolleyes:
,

Ganz ehrlich? Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich den Mixer sah! :redface:
 
Nicht mal schlecht, das. Da kann ich nicht gegenanstinken, auch nicht mit einem Privatgig, wo zufällig der Ex-Channel-5-Keyboarder und Emagic-Mitgründer im Publikum war, mit dem ich hinterher noch gefachsimpelt hab.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben