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nasenbaer69
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Hallo miteinander,
beim Stöbern im Forum ist mir aufgefallen, dass einige einen Electric Grand haben oder hatten.
Nachdem mir neulich glücklicherweise ein recht gut erhaltener CP-80 zugelaufen ist , wäre ich jetzt an einem Erfahrungsaustausch interessiert.
Hier ein paar Punkte/Fragen und die Antworten, die ich bisher gefunden habe:
1. Verstärker und Effekte
Habe mein Instrument direkt an eine ganz ordentliche Hifi-Anlage angschlossen (die Gefahr ist mir bewusst). Boxen nicht unter sondern hinter dem Instrument auf Höhe des Korpus leicht nach oben geneigt.
Kommt schon ganz gut, aber das gewisse Etwas fehlt. Liegt sicher zum einan an der "Neutralität" einer Hifi-Anlage und am nicht passenden Pegel (der CP liefert ja nur sehr wenig Pegel, so dass ich den Hifi-Amp ziemlich aufdrehen muss...).
Hab mir jetzt noch ein Boss VF-1 bestellt (noch nicht eingetroffen) und denke, dass sich mittels dessen Verstärkersimulationen und evtl. Chorus noch einiges machen lässt. Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Amp (Preamp? Git.amp? Simulation? Röhre oder Transistor?) und Effekten (welche kommen gut?)?
2. Stimmen und Intonieren
Mein Instrument wurde in den letzten 15-20 Jahren nicht gestimmt und wenig gespielt. Die Stimmung ist noch so gut, dass ich nicht sicher bin, ob ich es überhaupt neu stimmen lassen soll. Wie es aussieht ist die Stimmhaltung also ziemlich gut. Dennoch werde ich wohl mal jemanden kommen lassen.
Gibt es Besonderheiten, die man dem Stimmer mitgeben sollte (die Anleitung mit der Stimmkurve liegt mir vor)?
M.E. kann die unterste Oktave eigentlich nur nach Gehör gestimmt werden (Klang der Intervalle), da wegen der kurzen Saiten hier ein ziemlich schräger Oberton dabei ist. Konnte diesen Oberton etwas dämpfen, indem ich einen Streifen Klebesamt auf die Hämmer der unteren Oktave geklebt habe . Hat noch jemand andere Ideen/Patente?
3. Klang und Repertoire
Natürlich unterscheidet sich der Klang von dem eines richtigen Klaviers. Ist aber nicht so dünn und drahtig, wie die meisten Samples es vermuten lassen. Finde deshalb, dass das Gerät durchaus auch als Klavier-Alternative geeignet ist, wenn man nicht hauptsächlich Klassik spielen will. Jedenfalls besser als ein uraltes Klavier, das seine besten Zeiten hinter sich hat und weniger dynamisch klingt als ein aktuelles E-Piano. Ein 8000-Euro-U3 klingt natürlich besser (im Sinne des Klaviersounds).
Am klavierigsten finde ich, klingt der CP bei fast voll aufgedrehtem Mitten-Regler (andere auf Mitte). Möglicherweise lässt sich hier auch mit Effektgerät noch was machen (jemand Erfahrung?)
Richtig gut finde ich den Sound für Rock/Pop/Blues/Jazz, weil von soft bis scharf alles drin ist.
Besonders geeignete Stücke z.B.
- A Groovy Kind of Love und Against All Odds (Phil Collins)
- Take 5
Irgendwo habe ich gelesen, dass das Piano auf dem Album The Nylon Curtain von Billy Joel komplett mit einem CP eingespielt wurde. Kann das jemand bestätigen?
Kennt jemand weitere Stücke?
Viele Grüße
Klaus, der glücklich ist, nach der ganzen Zeit mit Synthie/Digi-Piano nun ein authentisches Instrument zu spielen
beim Stöbern im Forum ist mir aufgefallen, dass einige einen Electric Grand haben oder hatten.
Nachdem mir neulich glücklicherweise ein recht gut erhaltener CP-80 zugelaufen ist , wäre ich jetzt an einem Erfahrungsaustausch interessiert.
Hier ein paar Punkte/Fragen und die Antworten, die ich bisher gefunden habe:
1. Verstärker und Effekte
Habe mein Instrument direkt an eine ganz ordentliche Hifi-Anlage angschlossen (die Gefahr ist mir bewusst). Boxen nicht unter sondern hinter dem Instrument auf Höhe des Korpus leicht nach oben geneigt.
Kommt schon ganz gut, aber das gewisse Etwas fehlt. Liegt sicher zum einan an der "Neutralität" einer Hifi-Anlage und am nicht passenden Pegel (der CP liefert ja nur sehr wenig Pegel, so dass ich den Hifi-Amp ziemlich aufdrehen muss...).
Hab mir jetzt noch ein Boss VF-1 bestellt (noch nicht eingetroffen) und denke, dass sich mittels dessen Verstärkersimulationen und evtl. Chorus noch einiges machen lässt. Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Amp (Preamp? Git.amp? Simulation? Röhre oder Transistor?) und Effekten (welche kommen gut?)?
2. Stimmen und Intonieren
Mein Instrument wurde in den letzten 15-20 Jahren nicht gestimmt und wenig gespielt. Die Stimmung ist noch so gut, dass ich nicht sicher bin, ob ich es überhaupt neu stimmen lassen soll. Wie es aussieht ist die Stimmhaltung also ziemlich gut. Dennoch werde ich wohl mal jemanden kommen lassen.
Gibt es Besonderheiten, die man dem Stimmer mitgeben sollte (die Anleitung mit der Stimmkurve liegt mir vor)?
M.E. kann die unterste Oktave eigentlich nur nach Gehör gestimmt werden (Klang der Intervalle), da wegen der kurzen Saiten hier ein ziemlich schräger Oberton dabei ist. Konnte diesen Oberton etwas dämpfen, indem ich einen Streifen Klebesamt auf die Hämmer der unteren Oktave geklebt habe . Hat noch jemand andere Ideen/Patente?
3. Klang und Repertoire
Natürlich unterscheidet sich der Klang von dem eines richtigen Klaviers. Ist aber nicht so dünn und drahtig, wie die meisten Samples es vermuten lassen. Finde deshalb, dass das Gerät durchaus auch als Klavier-Alternative geeignet ist, wenn man nicht hauptsächlich Klassik spielen will. Jedenfalls besser als ein uraltes Klavier, das seine besten Zeiten hinter sich hat und weniger dynamisch klingt als ein aktuelles E-Piano. Ein 8000-Euro-U3 klingt natürlich besser (im Sinne des Klaviersounds).
Am klavierigsten finde ich, klingt der CP bei fast voll aufgedrehtem Mitten-Regler (andere auf Mitte). Möglicherweise lässt sich hier auch mit Effektgerät noch was machen (jemand Erfahrung?)
Richtig gut finde ich den Sound für Rock/Pop/Blues/Jazz, weil von soft bis scharf alles drin ist.
Besonders geeignete Stücke z.B.
- A Groovy Kind of Love und Against All Odds (Phil Collins)
- Take 5
Irgendwo habe ich gelesen, dass das Piano auf dem Album The Nylon Curtain von Billy Joel komplett mit einem CP eingespielt wurde. Kann das jemand bestätigen?
Kennt jemand weitere Stücke?
Viele Grüße
Klaus, der glücklich ist, nach der ganzen Zeit mit Synthie/Digi-Piano nun ein authentisches Instrument zu spielen
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