S
Stoertebeker
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.08.08
- Kekse
- 651
Die Idee Grafiktabletts als Midi-Controller zu verwenden steckt momentan noch in den Kinderschuhen. Im Netz gibt es kaum Infos zu diesem Thema, nur auf Youtube finden sich eine Handvoll Beispiele, die andeuten welches Potenzial in dieser Lösung schlummert: Hier, und hier, hier auch, sowie hier.
Über die Tabletts können mehrere Parameter gleichzeitig kontrolliert werden, dh. x-y-Koordinaten, Druck, evtl Stiftneigung. Wenn man diese Informationen zur Ansteuerung von Midi-Parametern nutzt wäre es z. B. möglich auf sehr günstige Weise ein Haken Continuum, Korg Chaos Pad oder einfach einen Ribbon-Controller zu simulieren.
Da das Netz bisher nicht viel zu diesem Thema hergibt, eröffne ich diesen Thread, um eine erste Diskussionsplattform für interessierte User zu schaffen. Wenn ihr irgendwelche weiterführenden Infos habt oder Lust habt die Idee selbst auszuprobieren dann könnt ihr hier eure Erfahrungen weitergeben. Im Moment sind zumindest für mich noch alle Fragen offen:
- Was wären geeigneten Tabletts?
- Was wäre eine geeigneter Tablett-zu-Midi-Software?
- Was wäre ein geeigneter (Soft-)-Synthesizer?
- Gibt es erste (erfolgreiche) Umsetzungsvorhaben?
- usw.
Über die Tabletts können mehrere Parameter gleichzeitig kontrolliert werden, dh. x-y-Koordinaten, Druck, evtl Stiftneigung. Wenn man diese Informationen zur Ansteuerung von Midi-Parametern nutzt wäre es z. B. möglich auf sehr günstige Weise ein Haken Continuum, Korg Chaos Pad oder einfach einen Ribbon-Controller zu simulieren.
Da das Netz bisher nicht viel zu diesem Thema hergibt, eröffne ich diesen Thread, um eine erste Diskussionsplattform für interessierte User zu schaffen. Wenn ihr irgendwelche weiterführenden Infos habt oder Lust habt die Idee selbst auszuprobieren dann könnt ihr hier eure Erfahrungen weitergeben. Im Moment sind zumindest für mich noch alle Fragen offen:
- Was wären geeigneten Tabletts?
- Was wäre eine geeigneter Tablett-zu-Midi-Software?
- Was wäre ein geeigneter (Soft-)-Synthesizer?
- Gibt es erste (erfolgreiche) Umsetzungsvorhaben?
- usw.
- Eigenschaft