Nun, manchmal geht ja nichts darüber eigene Erfahrungen zu machen.
Der "hörsensible" Posaunist hat einfach 2 Scheiben bestellt, man kann sie ja bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.
Gestern Morgen war dann der "große Praxistest". Alle waren gespannt. Erstmal in unserem normalen Proberaum, da passen gut 40 Musiker rein.
2 Mikroständer mit Mikro(ohne Anschluß) und die Scheiben aufgesteckt.
- die Trompeten klangen nach vorne nicht gut, da fehlte einfach die Brillianz, außerdem spielten sie automatisch etwas leiser als ihre beiden Kollegen daneben, auch nicht gut. Ihr eigener Höreindruck war auch nicht besonders, ja schon etwas besser mit dem Selbsthören aber irgendwie hart. Die Scheiben erstmal durchgefallen.
- der Posaunist davor, er war am meisten entäuscht, der vertraute Trompetenklang war weg und viel leiser war es auch nicht. Also eher nix gut. Scheiben auch schon mal durchgefallen.
Wenn wir die Scheiben schon mal da hatten, haben wir sie auch mit angeschlossenen Mikros probiert. Zuerest in unserem normalen Proberaum und dann auch im größeren Konzertsaal.
Für die einzelnen betroffenen Musiker war das eigentlich das gleiche Hörerlebnis wie mit den nichtangeschlossen Mikros.
Vorne raus kann man das nach meinem Höreindruck vergessen. Entweder alle Trompeter so eine Scheibe und alle anderen Instrumente auch Mikros oder weder das eine noch das andere. Unser Mixermann hat sich einen abgeschraubt um einen einigermaßen ausgeglichenen Klang hinzubekommen. Um einen guten sound mit den Scheiben hinzubekommen wäre das ein Aufwand für alle anderen, der sich für einen MV im "Normalbetrieb" nicht lohnt.
Wir werden bei dem bleiben was sich über Jahre bewährt hat.
Die Scheiben sind schon wieder auf dem Rückweg.
Wenn räumlich möglich schauen wir mal auf die Sitzordnung, ev geht's damit schon besser.
Dem Posaunisten bringe ich demnächst meine Ohrstöpsel mit, die ich früher in der band hatte, soll er die mal probieren.
soweit so gut.
Grüße
atrofent