Hehee, der lacht mich (als 4-Saiter) auch grade an
Über den Spirit kann ich dir leider nix aus erster Hand sagen. Aber ich hab' jahrelang den Hohner Lizenzbau von dem Dingens gespielt, auch live auf den Bühnen der großen, weiten Welt (Süddeutschlands) ...
Sollte meines Wissens eigentlich von den Maßen (auch des Halses) dem Spirit entsprechen! Falls ja: Keinesfalls zu flacher Hals, schon gut was in der Hand, ohne gleich Baumstamm-Feeling zu erzeugen
Für 'nen 5er nicht der engste Saitenabstand, bequem zu spielen, geschätzt ca. 1mm mehr als meine alten Warwicks. Vom Feeling für mich sehr nah an den aktuellen Standard-Precis - ist natürlich bei 4- zu 5-Saiter nicht direkt zu vergleichen, aber ich fand das Spielgefühl an sich sehr ähnlich!
Klang auch gut, das Ding, aber irgend wann war mir der Grundsound zu knallig, zu steril ... Wie weit sich das alles von den Hohner-Lizenzbauten auf die "offiziellen" Kopien unter dem Spirit-Label übertragen lässt, kann ich dir aber nicht sagen, da kann ich nur vermuten, dass es nah dran sein müsste.
Btw., mich würd' ja derzeit noch viel mehr der Synapse 4-Saiter anlachen
Aber ich fürchte, von Sound und Handling komm' ich von meinen Precis so schnell nimmer weg ... Hab' mich am Samstag, da ich eh beruflich in Köln war, im Musicstore noch durch gefühlt hunderte von Bässen gespielt. Vieles war sehr nett - aber immer, wenn ich 'nen Preci in die Hand genommen habe, war das wieder 'n regelrechtes Aha-Erlebnis, feels like comin' home
(Übrigens, auch diesmal wieder: Interessehalber 'nen Squier Vintage Modified Preci in die Hand genommen ... Wow, große Klasse! Hätt' ich 'nen Preci gesucht und max. um die 500€ angepeilt, ich hätt' die Mex Standards wohl stehenlassen und den Squier mitgenommen ... Aber sorry, ist hier natürlich völlig OT
)