Erfahrungen zu Deluxe Series Mex. Strats

• Ersteller GunsNRoses83
  • Erstellt am
GunsNRoses83
GunsNRoses83
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Kekse
3.948
Einen schönen Abend euch allen,

Ich bin auf der Suche nach einer schönen Fender Strat und habe mir auch schon einige rausgesucht, trotz des Sortimentsdickichts... ;)

Hängengeblieben bin ich auch bei den Deluxe Strats, da sie mir gerade von den Specs her sehr gut gefallen. Auch die Highway habe ich ins Visier genommen, da sie diese "hotten" PUs hat, was mir als interessant erschien, da ich eher die 80s Hard-Rock Schiene fahre, mir allerdings auch schöne, cleane, Strat-typische Sounds wichtig sind!
Ebenso fielen mir aber auch die Classic und Classic Player Series auf: Gerade bei der CP 50s stiegen in mir Bedenken auf, dass die 57/62er viell. zu "seicht" und klängen. Positiv fiel mir hier die Middle-Reversed Geschichte auf, die in den Zwischenpositionen dafür sorgt, dass sich die Einstreugeräusche im Rahmen halten. Die 60s hätte das mit den outputstärkerern 69er PUs ja nicht... :gruebel:

Und da kam ich dann auf die Deluxe Players Strat mit ihren Vintage Noiseless PUs und ihren 2 zus. PU-Schaltmöglichkeiten! Auch die Deluxe Roadhouse erscheint mir interessant (TX Specials), die PU-technisch wieder etwas Vintage-like sind... Eig. habe ich die Lone Star schon wieder von der Liste gestrichen, da mir die Strat-Steg-Singlecoil-Sounds sehr wichtig sind. Irgendwie spukt sie mir trotzdem noch im Kopf herum...!

Hat denn jemand speziell mit diesen Modellen Erfahrungen gesammelt in Richtung Bluesrock und Hardrock? Das Ganze spielt sich über einen H&K Statesman Dual 84 ab.

Danke schon mal im Vorraus, denn es scheint ich habe nicht allzu viel Durchblick im Strat-Dschungel... :D

Eigenschaft

Ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich kann mit Dir fühlen... ich bin auch seit paar Tagen am Stöbern im Netz bzgl einer Fender Strat und man wird dabei ganz schön erschlagen. Und wenn man dann zu den bewussten Klangunterschieden dann aber eine bestimmte Vorstellung bzgl. Farbe und Griffbrett (Ahorn/Palisander) hat dann stolpert man am Ende noch über die unterschiedlichen Halsprofil und ist vollends bedient ;)

Hoffentlich bekommst noch paar hilfreiche(re) Antworten :great:

Och, auf die Farbe habe ich mich bewusst nicht eingeschossen... :D Und vom Griffbrett her lasse ich mich vom Klang leiten. Werde nä. oder übernä. Woche sowieso mal antesten und anspielen gehen. Mal schauen, wer am besten alle Modelle antestbereit hat. :rolleyes: Wird sicher schon schwer genug sein!

Wäre gut, wenn du mal eine ungefähre Preisvorstellung äussern würdest. Ich stand/stehe vor dem ähnlichen Problem. Habe dann von Fender eine Mexiko und eine Standard angespielt. Beide im Bereich 500-600 Euro. Ergebnis war sehr ernüchternd. Sowohl Bespielbarkeit, Verarbeitung und vor allem Sound genügten in keinem Fall meine Erwartungen. Für ein lackiertes Brett mit einteiligem Ahornhals empfinde ich das Preis/Leistungsverhältnis hier schon fast unverschämt. Da bekommt man zum selben Preis im Les Paul-Bereich schon eine Menge mehr.
Mehr als 1000 Euro nur für eine vernünftige Strat möchte ich aber nicht ausgeben. Alternative wären die Fender Woarn Series, die noch am Besten von Fender wegkamen, aber für eine 1000 Euro-Gitarre,fehlt mir da immer noch was.
Also habe ich nach langem Leidensweg (mit dem Versuch was billiges, altes von Ebay aufzumöbeln) jetzt angefangen mir meine Strat erstmal selber zu bauen. Rockinger bietet da ja so einiges. Schätze nächste Woche bin ich durch, wenn als letztes der Hals kommt.

Mein Senf: Nach allen Versuchen bin ich bei einer "stinknormalen" US-Standard gelandet. Das war vor drei Jahren, und alle Strats die ich in der Zeit mal spielen durfte, kamen nicht ran. Soundtechnisch, verarbeitungsmäßig, haptisch. :) Eine Diego z.B. war ganz toll, aber der Sound nicht so wie ich es stratalike möchte. Die Deluxe hatte ich auch im Visier, sie bietet eine ganze Menge. Auch toll verarbeitet und mit den beiden zusätzlichen Schaltvarianten auch flexibel. Der Todesstoß waren die Noiseless-PUs, die den typischen Stratsound partiell kastrieren.. Mexiko-Standard: Völlig überteuert, Squier bietet hier schon besseres für 300€. Highway one: kein besserer Sound als die Standard, etwas holprig in der Handhabung. Achtung, wie immer SUBJEKTIV! ;)

Die Mex.Std. finde ich auch üebrteuert! Den CVs bin ich mir ebenfalls bewusst... Hatte auch schon gehört, dass die Noiseless nicht gerade den typischen Stratsound bieten, allerdings etwas "moderner" klingen. :gruebel:

Also die HW1 habe ich mir irgendwie auch schon von der Liste gestrichen. Und so langsam komme ich auch von der Lone Star weg, obwohl sie in ihrer Art bestimmt eine schweinegeile Gitarre ist...
Bei mir liegt soweit die Roadhouse ziemlich weit vorne im Rennen mit den TX Spec.s! Ebenso die beiden CP Strats.

Ach ja: Mein Budget habe ich mir bei 700,- gesteckt!

Die Rockingers wären auch eine interessante Alternative...., habe auch schon über Godins nachgedacht. P/L-technisch sind sie ja ebenfalls richtig tolle Intrumente! :great:

Die Rockingers wären auch eine interessante Alternative...., habe auch schon über Godins nachgedacht. P/L-technisch sind sie ja ebenfalls richtig tolle Intrumente! :great:

Richtig. Aber sie fassen sich anders an... :)

edit ich meinte die session, bei der Progression weiß ich´s nicht...

Richtig. Aber sie fassen sich anders an... :)

Genau darauf hatte ich mich auch schon eingestellt. Zudem auch darauf, dass sie halt auch nicht unbedingt wie klassische Strats klingen, sprich: 50s, 60s stylemäßig.

Dieses schnieke Teil habe ich mir auch schon rausgeguckt:
http://www.musik-schmidt.de/Godin-Progression-RW-TC.html

Bin mächtig gespannt, wie sie klingt... :gruebel: An Qualität und Verarbeitungslevel zweifel ich da gar nicht! Werde mal Mi. nach Kölle am Ring düsen.

Wenn ich den Bau (hoffentlich diese Woche:rolleyes:) abgeschlossen habe, schreibe ich hier mal kurz was. Die PUs (billige Wilkinson für 18 Euro das Stück) sind mit Sicherheit noch der Schwachpunkt und werden wohl auf lange Sicht gegen Häussel ausgetauscht (vorausgesetzt die Klampfe taugt auch was). Jedenfalls macht der Body schon einen sehr wertigen Eindruck.
Für um die 600 Euro bekommt man auch schon das 5 Minute-Kit. Alle Komponenten selbst aussuchen und zusammenbauen kommt dann schnell auf 700 Euro und höher, je nachdem wie viel Geld man für Hardware und Elektronik lassen will.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben