Hallo, was haltet ihr den von rcf Lautsprechern oder besser gesagt den 18Zöllern von rcf? Taugen die für Großbeschallung was? Hab vor mir eigene Hornsubs zu bauen...eben mit rcf Bestückung. Dachte da an die LF18N401.
Viele Grüße: great:
Hi,
yep, von RCF gibt´s jede Menge Taugliches für Grossbeschallung. PublicAudio beispielsweise setzen ne Menge davon ein.
Daneben bietet RCF wohl auch noch Konstrukte aus alter Zeit an, wie den 18/851KN, der Bassisten schon als E-Bass-Chassis empfohlen wurde.
Von der P.A.-Seite her kann man praktisch schon wählen ob man typische Produkte in Standart-Ausführung will, wie
L18P200 einfach-zentrierter Langhub-Tieftöner (wie in den Hitec 118-Reflexboxen eingesetzt)
oder die heftigen Teile mit Doppelzentrierung, die aber viel eher für schmalbandigen Betrieb in Mehrweganlagen bestimmt sind. Ausnahmen: den Ferrit-Versionen der neuen 18"-Tieftöner-Serien wird gutmütiges Verhalten bis fast 1 kHz bescheinigt - würde aber sicher eher selten so benutzt.
Der LF18N401 ist wohl derzeit der langhubigste 18"ller von RCF. Möglicherweise steckt dieses Chassis in den neuen Doppelbandpässen (BP6) von RCF. Wäre auch meine erste Wahl, wenn es für das gesuchte Konstrukt passt. Bei mir ist das ein Rog Mogale X1 - Sub, wegen der tiefen B-Saite meines Basses.
Im pa-forum.de und bei party-pa.de gibt es jede Menge dazu zu lesen. Vorsicht: jedes Forum hat so seine typischen laut schreibenden Vertreter, die eine bestimmte Linie propagieren ... !
Nicht unterkriegen lassen.
Du hast doch sicher ne Vorstellung wozu´s gut sein soll, was damit beschallt werden soll und wie laut, richtig ?