Erfahrungen Peavey PV 8.5C

• Ersteller Crossdrop
  • Erstellt am
C
Crossdrop
Guest
Hab grad diese Endstufe in der Bucht geschossen, für 126€.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=300278699871

War vielleicht etwas schnell gefeuert, aber wir sind eine Band ohne viel Geld, die eine kleine PA braucht...ich wollt eigentlich nur mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit dieser Endstufe hat...erste Suchen bei Google zeigten durchaus nicht negatives. Wir wollen damit eine kleinere PA betreiben, für Proberaum vorrangig. Wenn man mal kleine Gigs spielt: Mit den passenden Boxen, wieviel Leute kann man mit der Leistung etwas beschallen? Als Boxen würd ich der Band ja Samson Resound aufschwatzen, da man hierviel gutes drüber liest. Mehr Geld haben wir wirklich nicht, der Rest hätte sich ja fast schon eine Fame-PA-Pack vom Musicstore geholt :)

Ich hab den Artikel nur grad gesehen, und da man hier für den kleien Geldbeutel die DAP Palladium mit 2x400 bzw. 2x500 Watt empfiehlt, hab ich gedacht, dass ich mit Peavey nicht viel falsch mache!

Gruß, Crossdrop

Edit: Was wäre z.B. davon als Mischpult zu halten? Oder dann lieber n gebrauchtes Yamaha?
http://cgi.ebay.de/12-Kanal-Mischpu...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Eigenschaft

Eins vorweg ich kenne die Endstufe nicht,habe mich aber schon etwas über die Angaben bei ebay gewundert.
Deshalb mal kurz google eingeschaltet und gleich der erste Treffer hat es gebracht.
Wenn die Endstufe in Ordnung ist dann reicht Sie gerade so für brauchbare Tops denn laut des Links bringt das Teil 240W an 8 Ohm.
Fakt ist aber das muss ein schweinealtes Teil sein,schätze mal Anfang 80er.
Als Boxen würd ich der Band ja Samson Resound aufschwatzen,
Falls Du noch irgend wo welche bekommen solltest wäre das eine Möglichkeit.
Ansonsten die neue HD-Serie von Samson.

Nagut, ich denke mal wir werden am Anfang eh nur den Gesang drüber laufen lassen. Zur Not evtl. noch eine Gitarre. Falls es so groß werden sollte, dass wir z.B. das Schlagzeug abnehmen müssten, müssen wir uns eh was anderes einfallen lassen, diese Lösung sprengt leider den Rahmen.

Um nochmal kurz auf die Frage oben zurück zu kommen: Wie viel Leute können wir denn, meinetwegen mit nem paar Resounds, zusammen mit der Endstufe erreichen, wenn sie das angegebene bringt?

(Falls nicht kann man sie ja wahrscheinlich ohne viel Verlust wieder bei eBay vertickern :D)

Als reine Gesangsanlage und mit einem brauchbaren Mixer davor und dann auch noch brauchbare Mikros dazu die mit XLR-Strippen an den richtigen Eingängen des Mixers hängen ,kann man schon brauchbar Musik machen.
Bei brachialer Backline ist aber schnell Schicht im Schacht.

So brachial sind wir nicht. Wir spielen Rock, schon ein bisschen härter (nehemn wir mal 3 Doors Down als Beispiel), aber wir spielen nicht höllisch kaut. Im Proberaum z.B. kommts ganz gut ohne Ohrstöpsel aus.

Als Mixer würd ich den Yamaha MG102 vorschlagen, ist der brauchbar? Mikros werde ich ansprechen, dass wir uns vielleicht nach gebrauchten Beyerdynamic oder so umschauen. Heut ist ein TGX-58 für 42€ weggegangen...

Naja, falls das nix wird mit der Endstufe, sind ja "nur" 126€, dafür kriegt man die fast wieder los. Dann kommt halt ne DAP...oder so...:D

Aber danke für die Beruhigung, dass ich keinen Griff ins Klo getätigt hab :)

moin moin,

der Amp stammt aus der Zeit >1990 und aus der Peavey Consumer Liga.

Hab damals für meine Schule so ein Teil angeschafft (für 15" bässe 150w@8ohm). Das gute Stück spielt bis heute, nur der Lüfter hat die Zeit nicht überdauert. Da die Dinger sehr "luftig" gebaut sind, reicht eine regelmäßige Reinigung.

Von daher - wenn das Teil funktioniert - definitiv für den Proberaum / kleine Tops kein "Griff ins Klo" ;-)

grüße, humi

Ich hab so ein Ding noch zeitweise in Gebrauch. Wenn man es startet, hat man das Gefühl neben einer Strandhaubitze zu sitzen. Vielleicht ist das aber auch nur mein Amp, obwohl ich das nicht so recht glaube.
Im Stich gelassen hat mich der Verstärker noch nie.

Hg
Ricca

Hab noch 2 so Teile für Monitorzwecke. Lüfter ist rel laut. Brummt auch etwas, wenn ganz aufgedreht. Spielt zuverlässig. Brückenbetrieb bis 2 Ohm möglich. Hab die Dinger auch mal ersatzweise im Brückenbetrieb für die Tops laufen lassen. Für Subs eher nicht zu gebrauchen. Im Proberaum reicht eine Peavey an 2 15" Fullrange aus.

OK, danke erstmal! Das Ding is heut angekommen. Wusste gar nicht mehr wie schwer 17kg sind :D Am Sonntag haben wir das Ding wohl das erste Mal im Einsatz. Allerdings noch nicht am kompletten neuen System, sondern durch nen Schrott-Mixer und zwei Omnitronic-Boxen. Aber auf der alten Endstufe standen ja nur 600 Watt - da sollte jetz was mehr Power da sein!

Gruß

Hallo Crossdrop,

Watt ist nicht automatisch gleich Lautstärke; wenn die Boxen eine weit geringere Maximalbelastbarkeit besitzen, nützt Dir die stärkste Endstufe nichts...

Früher waren die Leistungsangaben eher konservativ, soll heißen das
die angegebene Leistung immer erreicht wurde, nicht nur wie heutzutage
üblich unter besonderen Umständen und mit fragwürdigen Meßmethoden.
Die Peavey könnte somit deine Omnitronics schnell in den Boxenhimmel
befördern.

@Wilhelm: Wenn deine Peavey brummt, erneuere mal die Elkos vom
Netzteil, die dürften nach den Jahren "trocken" sein.
Das Brummen müßte dann weg sein und du wirst dich wundern was
das Teil wieder für einen Bumms im Bassbereich bekommt.

Hmm, ich schau mir das Digen nochmal an...und dan frag ich mich: Wo kann ich denn an dem Dingen die Lautstärke regeln? Kann man das dann nur am Mischpult machen?

Ah danke, also an den Input-Potis. Die Dinger hatte ich auch gesehen, hatte aber bisher an jeder Endstufe auch nen großen Masterregler auf der Frontseite :)

Ich bin ja jetzt mal gespannt. Der Vorbesitzer meinte, er hätte sogar vor 100-200 Leuten damit gespielt, durchaus auch mal Metal. Mal schauen :)

Hallo Crossdrop,

das hängt viel mehr von den Boxen ab, als von der Endstufe - die macht nämlich "nur" laut...

Ganz kurz ich nochmal :)

Ich kenn mich mit dem verkabeln nicht aus. Falls unser Kollege, der das ein wenig können sollte auch nicht kann:

http://www.ampslab.com/peavey_pv85c_2.htm

a) Was sind das für Anschlüsse oben?
b) Da sind für Input und Output für jeden Channel 2 ein - bzw. Ausgänge. Wie muss man das verkabeln?

Gruß, Felix

Edit: Gleich noch ne Frage hinterher: Wir haben leider nicht die richtigen Kabel, um die Endstufe mit den derzeitigen Boxen zu testen. Würd die aber gerne mal antesten am Sonntag. Kann ich die auch (zum Funktionstest) die Endstufe mal kurz an meine Hartke VX410 Bassbox anhängen? Oder sollte man beide ausgänge belegen? Also die Box verträgt auf jeden Fall mal genug Power...

b) Da sind für Input und Output für jeden Channel 2 ein - bzw. Ausgänge. Wie muss man das verkabeln?
Es sind sogar 3 Eingänge pro Seite ,den man kann sogar die Klemmleiste ganz unten benutzen(bietet sich bei Festinstallation an).
Theoretisch wie auch praktisch ist es egal welche von den untereinander liegenden Klinkenbuchsen du benutzt,die sind parallel verschaltet.
D.h Du kannst einen Klinkenstecker einstecken der vom Mixer kommt und die zweite Buchse dann benutzen um das Signal an einen weiteren Amp zu schleifen.
Genau so verhällt es sich auch mit den Ausgängen,in deinem Fall würde ich die Schraubklemmen benutzen und dort eine Speakonstecker mit Kupplung anschliessen von wo aus Du dann in das Speakonkabel gehst was zur Box führt.
Da Speakonstecker und Kupplung sehr teuer sind ,kannst Du auch eine Speakonbuchse verwenden,bei der Du dann die Anschlüsse isolierst oder isolierte Kabelschuhe verwendest.
Sollte euer Mixer über symmetrische Main Outs verfügen bietet es sich an auf der Verstärkerseite auch symmetrische(also Stereoklinke) zu verwenden.

Super, danke erstmal!

Um nochmal kurz auf oben zurückzukommen: Der Anschluss von nur einer Box (meiner Bass-Box) über ein Klinkenkabel an nur einem Ausgang sollte zu einem kurzfristigen Funktionstest des Amps zu keinem Problem führen?

Gruß, Felix