Erfahrungen mit Verletzungen durch Djembe,Bongo und Conga ?

• Ersteller CaptainFuture
  • Erstellt am
CaptainFuture
CaptainFuture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Kekse
331
Hallo,

habe mich heute ein bischen beim Djembe spielen "verloren" und halbwegs in Extase( okay, ein wenig übertrieben;))
einen Finger "dick-gespielt".
Der Finger war sofort danach angeschwollen und hart. Schmerzen sind keine, ein bischen taub ist der Finger.
Drückt man drauf, dann fühlt sich das ein bischen so an, als wenn man auf einem blauen Fleck drückt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit diesen Instrumenten ?

Gruß
CaptainFuture:great:

Eigenschaft

das sind zweierlei Dinge, zum einen "treibt" man durch die Beschleunigung das Blut verstärkt in die Gliedmaßen, je schwächer das Bindegewebe ist, desto dicker werden die Finger.

Das andere sind schon mechanische Beeinträchtigungen durch Schläge, Stöße, etc. die auch mal zu Bluterguß führen können.

Das Ganze sollte man halt langsam aufbauen, wer insgesamt empfindsam ist, wird auch danach drauf achten müssen, sich vorab sorgfältig "warm" zu spielen.
Versprochen, das wird mit der Zeit und regelmäßigem Üben besser!

...eh ja, Blasen kann es natürlich auch immer mal geben...

Gibt hier schon einiges zum Lesen, z.B. das Tapen der Schmerzpunkte (z.B. wie es Nippy Noya empfiehlt), allgem. Tapen von empfindsamen Körperstellen, Schleifen von Fell-Oberflächen, Hornhaut-Bildung für Slaps, etc.

Verletzungen sind am Anfang leider manchmal die Regel,
zeugen natürlich nicht nur von mangelnder Gewöhnung,
sonder vor allem von falscher Technik!!!

Blasen vom Spielen ist schon seltsam:weird:

Natürlich gibt es etwas Hornhaut, aber dicke Schwielen zu
haben wäre irgendwie auch ein Fehler.

Nabend!
Kannst du deine Gelenke überstrecken? Sprich ein bissl in die falsche Richtung biegen?
Das hat bei mir am Anfang immer mal für Blutergüsse und geschwollene Finger gesorgt, da man dann mit den Gelenken auftrifft...
Gar nicht nett, lässt sich aber durch Üben verhindern...
Liebe Grüße,
Su

Hey Danke für eure Antworten !

wie ich bereits erwähnte, hatte ich mich in einen "Rausch" gespielt. Wenn ich normal spiele, dann kann ich ne Stunde spielen ohne mich zu verletzen.
Der Spirit of Africa hat mich wahrscheinlich jetzt zur WM erwischt ;-)
Technik habe ich aber auch keine...was aber nicht zwangsläufig heisst, dass das Verletzung mit sich bringt.
Wie gesagt, die Exstase :)

Genau das Problem habe ich im Moment auch, ich habe ein halbes Jahr im Unterricht Djembe gespielt ohne mich zu verletzen, selbst beim Schulauftritt ging alles glatt, aber vor ein paar Wochen hat es meinen Mittelfinger rechts erwischt, da ist jetzt am mittleren Gelenk so eine an sich schmerzlose und unverfärbte Schwellung, aber wenn ich zu trommel beginnt es wehzutun :(
Aber es ist auch verdammt schwer, bei meinen mickrigen Fingern "richtig" zu spielen, selbst wenn ich die Hände so halte, dass jeder mit normal großen Händen nur auf den nicht-knochigen Teil des Fingers spielt, bei mir ist immer irgend ein Finger nicht an der richtigen Stelle...:( (was machen eigentlich Kinder in der Situation? Haben die Kinder-Trommeln??)
Heute versuche ich es mal mit Blasenpflaster auf der Schwiele und werde nächste Woche bei der Kur mal den Physiotherapeuten fragen, ob er einen Tip hat bei Schwielen durch stumpfen Schlag...:gruebel:

Hallo!
Was mir gerade einfällt: könnten Verletzungen evtl. mit warm oder kalt zusammenhängen? In der kalten Jahreszeit hatte ich
dauernd aufgeplatzte Finger beim Trommeln - deshalb hatte ich z.B. um Fingerschutz nachgefragt. Jetzt, seitdem es warm ist-
momentan natürlich zu heiß- habe ich keine Probleme mehr. Ich kann Trommeln ohne Ende - und nichts passiert!
Gruss Günter

In der kalten Jahreszeit hatte ich dauernd aufgeplatzte Finger beim Trommeln -
:eek: Oh Gott! Und jetzt sind überall die Spuren vom Blut auf den Fellen?

Jetzt, seitdem es warm ist - momentan natürlich zu heiß - habe ich keine Probleme mehr.
Vielleicht kannst Du es jetzt aber auch besser.

Ich kann Trommeln ohne Ende - und nichts passiert!
"Desensibilisierung" ist das Stichwort.

Grüße
olliB. …

Hallo!
Was mir gerade einfällt: könnten Verletzungen evtl. mit warm oder kalt zusammenhängen? In der kalten Jahreszeit hatte ich
dauernd aufgeplatzte Finger beim Trommeln - deshalb hatte ich z.B. um Fingerschutz nachgefragt. Jetzt, seitdem es warm ist-
momentan natürlich zu heiß- habe ich keine Probleme mehr. Ich kann Trommeln ohne Ende - und nichts passiert!
Gruss Günter

Ich glaube nicht, dass es an warm und kalt liegt, sondern an der Luftfeuchtigkeit. Deshalb benutze ich im Winter einfache Handcreme bevor ich trommel. Dann platzt nichts mehr.