Erfahrungen mit Verarbeitung der Gibson Explorer

  • Ersteller Severance
  • Erstellt am
Severance
Severance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
23.07.08
Beiträge
152
Kekse
159
Ort
Köln
Hallo Mädels und Jungs,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach diversen Explorermodellen und gucke mir dabei natürlich auch Marken wie ESP (Edwards) und Gibson an. Ich hätte in naher Zukunft gerne eine Explorer mit dem klassischen Design, da ichs einfach geiler finde als das eckige der ESP und LTD Modelle.

Aber nun zur Sache:
Hab hier im Forum schon oft gelesen, dass viele User sich über die Qualität von Gibson Explorer Modellen beschwert haben (Lackdellen, Kaputte Sattel, Miese Saitenlage, schlechter Klang etc.)
Ich wüsste mal gerne wie eure Erfahrungen mit euere Gibson Explorer sind? Musstet ihr sie nach dem kauf zurückschicken oder war euer Modell gut?

Ich meine wenn ich schon 1000€ für ein Instrument ausgebe, dann sollte auch die Qualität stimmen.

Haut rein
 
Eigenschaft
 
Spiele sie in jedem Fall nach Möglichkeit gegen eine andere Explorer gleichen Bautyps an (2 Gibson 76er z.B.)! Saitenlage und Co. kann man einstellen, aber alles andere hörst und bemerkst du beim Testen...
Die Explorers, die ich in der Hand hatte, klangen gut und waren ordentlich verarbeitet, aber es gibt natürlich auch Gurken dazwischen; daher antesten. Von Beschwerden und sclechten Erfahrungen anderer würde ich mich nicht beeinflussen lassen: Mach deine eigenen Erfahrungen.
 
Das werde ich so oder so machen... aber ich wollte mir ein allgemeines Bild darüber verschaffen. Aber vielen Dank für den Ratschlage. Ich würde ja auch die Edwards anspielen, aber da sieht die Sache schon wieder etwas schwieriger aus...
 
Also ich hab nur eine angetestet und bin mit der immer noch sehr zufrieden. Es wurde lediglich noch die Saitenlage justiert und frische Saiten aufgezogen bevor ich sie mitgenommen habe.
Mängel im Lack sind lediglich zwei nicht korrekt überlackierte Sidedots am Griffbrett und die Macken welche inzwischen von mir stammen. Die Bünde sind nicht scharfkantig aber wenn man mit aufliegender Hand über die Kante scheuert merkt man das schon, aber da greif ich nur aus Zufall hin. Klanglich ist das Teil auch richtig gut wie mir schon zwei Mal von kompetenter unparteiischer Seite gesagt wurde. Außerdem lässt sich der Sound im Detail schön über die PU-Höhe justieren und die Oktave stimmt auch ohne extreme Einstelung der Reiterchen. Also ich kann meine Explorer wirklich empfehlen, aber die verkauf ich nicht unter dem Preis zu dem ich sie gekauft habe :D.

Wertung für die Explorer:
Bespielbarkeit:great:
Sound:great:
Look:great:

Und hier ein Review: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/154357-gitarre-gibson-76-explorer.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben