Erfahrungen mit Stahlbünden?

• Ersteller neuronic
  • Erstellt am
neuronic
neuronic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.24
Kekse
1.330
Edelstahlbünde:
einerseits das evidente "Pro" der Haltbarkeit, anderseits das einleuchtende "Contra" der schwierigeren Bearbeitbarkeit.

Die eigentlich wichtige Frage aber ist: gibt's Soundunterschiede jenseits von Placebo und Voodoo?

Erfahrungen & Meinungen?

Eigenschaft

Ich hab eine "Guitar"-Ausgabe in der das Thema behandelt wurde, und da meinte der Autor, Soundunterschiede gäbe es nur minimal welche. Und minimal im Sinne von nicht wirklich hörbar. ;D
Selber gehört hab ich aber noch nie eine. ^^

Kann ich bestätigen - falls es Soundunterschiede gibt, dann höchstens minimalste (also nicht mehr als zwischen zwei verschiedenen Hälsen gleicher Bauart mit normalen Bünden).
Ich hab 2 Eigenbau-Teles mit Edelstahlbünden, und das nächste Mal wenn bei irgendeiner meiner andern Gitarren eine Neubundierung fällig ist, werd ich da auch Edelstahlbünde draufmachen lassen - nicht nur, weil sie einfach ewig halten (hab ziemlich kräftige Pranken - Ex-Bassist :rolleyes: - und hab bei jeder "normal" bundierten Gitarren nach spätestens 6-9 Monaten ordentliche Kerebn in den Bünden - die Edelstahlbünde meiner Warmoth-Teles schauen dagegen nach mehreren Jahren aus wie frisch aus dem Karton), sondern v.a. weil sie sich beim Spielen toll anfühlen, Bendings flutschen aufgrund der völlig glatten Oberfläche einfach viel leichter...