Erfahrungen mit Städten in der Straßenmusik

• Ersteller Fanti93
  • Erstellt am
F
Fanti93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.12
Kekse
0
Grüßt euch zusammen,

bald gehen bei uns die Sommerferien los und der Abschluss ist in der Tasche. Da wird es Zeit um aus der Hütte raus zu kommen und ein wenig Erfahrungen zu sammeln in Sachen Straßenmusik.
Habt ihr Erfahrungen in verschiedenen Städten gemacht?
Ich würde gerne nicht nur Städtenamen hören, sonder auch speziell eine Erfahrung oder eine Meinung dazu. Vielleicht auch verschiedene Reaktionen der Zuhörer.

Wir werden zu dritt sein und haben uns auf das Gebiet NRW geenigt.

Fanti93

Eigenschaft

Ich spiele eigentlich zurzeit keine Straßenmusik, weiß aber von einigen Freunden, dass in kleineren Städten (in Bayern z.B. Eichstätt) sehr viel mehr Bedarf an Straßenmusik da ist. In den großen Städten wirst du schon mal ein Problem mit dem Ordnungsamt haben, da musst du dann vielleicht noch zahlen und kannst dann nichtmal die Kosten abdecken.
So weiß ich es jedenfalls aus Bayern, vielleicht ists in NRW anders? Naja, vielleicht so legen, dass ihrs am Wochenende macht, wenn da irgendein Markt ist, dann kommen schon einige Leute.

Auf jedenfall viel Spaß :)

ist jetzt nicht NRW, aber bei uns in Freiburg wird's (soweit ich das mitbekommen habe) so handgehabt, dass man 30 Minuten an einer Stelle ohne Anmeldung o.Ä. spielen darf und dann "weiterziehen" muss

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist jetzt nicht NRW, aber bei uns in Freiburg wird's (soweit ich das mitbekommen habe) so handgehabt, dass man 30 Minuten an einer Stelle ohne Anmeldung o.Ä. spielen darf und dann "weiterziehen" muss

Da habe ich alle Infos der Städte meistens bekommen, wie das dort abläuft.Geplant sind jetzt momentan:
*Köln, Berg.Gladbach, Düsseldorf, Siegen, Essen, Gelsenkirchen?, Wuppertal?

Vielleicht gibt etws von eurer Seite noch Städte, die unbedingt bespielt werden sollten.

Hey,

also, ich komme aus der Nähe von Ingolstadt und habe auch schon etwas Straßenmusik - Erfahrung gesammelt.
München ist hier sehr gut. Man muss zwar erstmal vorspielen, aber wenn man nicht allzu schlecht ist, darf man raus auf die Straße. Hier muss man dann alle 30 Minuten den Platz wechseln, aber es rentiert sich. Ich kenne Leute, die haben sich in München in einer Stunde bei schönem Wetter (und an einem Samstag) 100 Euro zusammen gespielt. Also sehr rentabel.

In Augsburg kann man gratis überall spielen, habe ich allerdings noch nicht.

Sehr schön ist auch Salzburg zu bespielen. Es gibt markierte Flächen in der ganzen Innenstadt, in denen Musiker/Künstler sich präsentieren können. Okay, wir haben am Anfang den Fehler gemacht genau vor Mozarts Geburtshaus zu spielen, aber danach lief des schon...

Gut, NRW ist jetzt ein Stückchen weg, aber wenn man mal rauskommen will und die Welt erkunden, dann ist Bayern immer eine Reise wert ;)

mfg
flo

Hey,

also, ich komme aus der Nähe von Ingolstadt und habe auch schon etwas Straßenmusik - Erfahrung gesammelt.
München ist hier sehr gut. Man muss zwar erstmal vorspielen, aber wenn man nicht allzu schlecht ist, darf man raus auf die Straße. Hier muss man dann alle 30 Minuten den Platz wechseln, aber es rentiert sich. Ich kenne Leute, die haben sich in München in einer Stunde bei schönem Wetter (und an einem Samstag) 100 Euro zusammen gespielt. Also sehr rentabel.
[...]
mfg
flo

Da muss man aber dazusagen, dass diese 100 Euro wahrscheinlich nicht bei einem singenden Klampfer zusammenkommen werden.
Die Zulassungsbedingungen für die Fußgängerzone (alles andere hat keine Zulassungspflicht soweit ich weiß) sind sehr streng und es kostet Geld dort spielen zu dürfen.
Dazu musst du noch in aller Herrgottsfrühe in ein Büro latschen, nur um dich dann von dem Kerl, der dafür zuständig ist, anmaulen zu lassen.
Um aber zum Ausgangspunkt zurückzukommen: In der Fußgängerzone verdient nur gut, wer auch was bieten kann.
Da stehen teilweise komplette Jazz-Kombos in schwarzen Anzügen; Teile von renommierten Symphonieorchestrn; studierte Musiker.
Ein normaler Klampfer wird da, weil das Publikum derart verwöhnt ist, nicht viel reissen. Falls er überhaupt das Wunder vollbringen kann, irgendwie eine Zulassung zu bekommen.

Hab in Köln letztens erst so eine Jazz Kombo gesehen mit Kontrabass und allem drum und dran. Die Jungs haben groß aufgespielt. Ansonsten trifft man in Köln oft einen richtig richtig guten Raggae Musiker. Behaupte einfach mal, dass die meisten Kölner den schonmal gesehen/gehört haben.
Ansonsten würde ich sagen, dass ihr auch mal die Kleinen Städte anfahren solltet. In Großstädten ist die "Konkurrenz" einfach zu groß.

Wir haben in Rostock einen ganz berühmten Strassenmusiker. Keiner kennt seinen Namen aber müsste seit 20-30 Jahren dort sein. Gehört zum Inventar, spielt immer an der gleichen Stelle und hat nen Wikipedia-Artikel. Man nennt ihn nur "Der Opa am Brunnen".

Leider finde ich den nicht mehr weil ich nicht weiß wonach ich suchen soll.... gängigen Theorien nach ist er mit Straßenmusik zum Millionär geworden.

Münster: leise Instrumente (Geige, Flöte, Akustikgitarre) sind ok, "lautstarke" Instrumente (Trompete, Dudelsack, ...) und jede Form von Verstärkungstechnik sind verboten. Beginn immer zur vollen Stunde, dann 30 Minuten Spielzeit, dann 30 Minuten Pause und Standortwechsel. Neuer Standort ist dann gegeben, wenn Entfernung zum alten >= 200m. Wenn Ladenbesitzer einen zum Verlassen des Standortes auffordern, muss man gehorchen. Die haben grundsätzlich Recht. Verkauf von Tonträgern generell verboten.

Wenn man sich daran hält isses aber durchaus lukrativ. Wir haben mal in zwei Stunden mit Flöte und Didgeridoo (nur Impro) 180 Euro verdient.

Was andere Städte angeht: geh einfach auf die Webseiten der Städte und gib "Straßenmusik" in die Suchfunktion ein. Du findest mit sehr großer Sicherheit alles was du wissen musst.

hallo bin aus österreich

ich mache auch bald eine solche straßentour....bei uns in österreich muss man nirgends zahlen nur alle 30 min weiterziehen! aber ich muss auch sagen
das unsere städte nicht die größten sind!!

Ich glaube diese Jungs, die Schmarkus erwähnt hat, habe ich letztens auch erst gesehen. Waren richtig genial. Aber ansonsten sieht man ja immer nur die selben Gesichter. Ich denke das wird ein weiterer Punkt sein, weshalb die meisten kurz stehen bleiben - weil man noch nie dort gesehen worden ist? Vorraussetzung ist natürlich, dass man den Zuhörern auch etwas bietet.

Wir haben in Rostock einen ganz berühmten Strassenmusiker. Keiner kennt seinen Namen aber müsste seit 20-30 Jahren dort sein. Gehört zum Inventar, spielt immer an der gleichen Stelle und hat nen Wikipedia-Artikel. Man nennt ihn nur "Der Opa am Brunnen".

Leider finde ich den nicht mehr weil ich nicht weiß wonach ich suchen soll.... gängigen Theorien nach ist er mit Straßenmusik zum Millionär geworden.

Meinst du den hier? http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Tryanowski

Es gibt bereits einen großen Thread zur Straßenmusik - vielleicht macht es mehr Sinn diese Beiträge dort rein zu verschieben.

Ansonsten kurz meine Meinung: Ich war die letzten 3 Wochen wieder mal mit Band auf Straßenmusiker-Tour. Deutschland, Frankreich und Luxenburg.

Wie schon gesagt wurde, sind kleinere Städte besser, weil nicht so überfüllt mit Musikern bzw. verwöhntem Publikum. Wer allerdings was zu bieten hat, der kann überall spielen.

Ohne Amp kannst du aber zum Beispiel Berlin vergessen - da geht man ohne Verstärker unter.