Erfahrungen mit Scott's Bass Lessons?

• Ersteller sirweasel
  • Erstellt am
sirweasel
sirweasel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Kekse
458
Hallo,

ich wollte einmal in die Runde fragen ob jemand schon Erfahrung mit diesem Portal gesammelt hat - zahlt sich da so ein Abo aus?

Zur Info: Bass zu spielen habe ich schon ca. vor 10 Jahren begonnen - aber mit einigen langen Pausen bzw. auch Abstecher in andere musikalische Gefilde bin ich wahrscheinlich nicht wirklich gut. Hatte zu Beginn einen Lehrer und ich würde auch sagen was die Grundlagen angeht mache ich mir keine Sorgen - die Musiktheorie ist halt schon sehr in Vergessenheit geraten wenn man sie nicht regelmäßig benutzt. Deswegen habe ich mich in den Jahren meist darauf beschränkt Lieder zu covern. Ich habe mir halt so manche Sachen angewöhnt - ich spiele zB immer noch mit dem Kontrabass Fingersatz und das bis ich beim 12. Bund angekommen bin.

Jetzt hat mich in der letzter Zeit wieder ein wenig die Motivation gepackt und versuche wieder etwas reinzukommen - vor allem arbeite ich auch daran mich an das 1 Finger per Fret zu gewöhnen. Auf der Suche nach Übungen und dgl. bin ich auf YT über Scott's Bass Lessons gestolpert und die haben mir ganz gut gefallen. Bin derzeit am überlegen ob ich mich dort für ein Abo anmelde - einige Sachen sind ja auch Free. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Portal? Oder sollte ich das Geld lieber wieder in einen Lehrer investieren sind dann ja doch 168USD für ein Jahr.

Danke & LG
Chris

Eigenschaft

Die Academy ist ein toller Ort zum Austauschen und Lernen. Es gehört ein Forum dazu; nachdem man sich dort eingekauft hat ist man in einer Community voll mit anderen Bassisten, denen auch genug am Bass lag, um 170$ im Jahr für die Mitgliedschaft zu berappen ;) Es sind viele dabei, die mehr als ein Hobby aus Musik machen wollen.
Neben dem Forum gibt es so ungefähr 1x die Woche Gelegenheit, live bei 1-2 stündigen Webcam-Seminaren (in der Gruppe) Fragen zu stellen. Scott und Geoff schauen auch so ins Forum und kommentieren viel, ausserdem gibt es aber einen Review/Feedback Bereich in dem man Videos hochladen kann mit denen Scott sich dann länger beschäftigt. Alle Videos sind dauerhaft online, zur Zeit gibt es schon knapp 70 Stunden allein "Bass Hang", mit Index der beantworteten Fragen.

Die weiteren Video-Kurse die nur für Academy Mitglieder verfügbar sind, werden wahrscheinlich irgendwo auf der Website schon als Werbung aufgelistet und beschrieben?

Insgesamt musst du aber wissen, worauf du dich einlässt. Theorie und auch technische Grundlagen kann man da viel lernen, aber umsetzen muss man natürlich alles selbst. Man zahlt nicht und kann plötzlich besser Bass spielen. Hinsetzen muss man sich selbst, und viele Übungen und Tips dafür wären auch frei im Netz zu finden. Ausserdem: der musikalische Fokus liegt auf Jazz. Dass ist nicht schlimm, die Musiktheorie ist natürlich für alle Stilrichtungen immer gleich... aber wenn man sich zB nur für Rock/Metal interessiert, kann einem das Geklimper schon auf die Nerven gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nichts desto trotz. ein toller typ und gut beschrieben, was er da tut. mir persönlich reicht aber auch das frei zugängliche bei yt bzw. auf seiner webseite.

Danke Snow für deine Meinung - ich gehe von deinem Beitrag davon aus dass du da Mitglied bist bzw. mal warst. Es ist ja schon mal gut wenn man positives Feedback bekommt als Blindlinks das Angebot wahrzunehmen. Ich werde mir das sicher noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen.
nichts desto trotz. ein toller typ und gut beschrieben, was er da tut. mir persönlich reicht aber auch das frei zugängliche bei yt bzw. auf seiner webseite.
Ja, natürlich werde ich mir auch mal alles anschauen was es so gratis gibt - das hab ich zum Teil ja schon gemacht...aber da gibt es auch schon einiges.

Scott bietet momentan eine 14-tägige "Free-Trial" an, da kannst du selber mal rein schnuppern.

Scott bietet momentan eine 14-tägige "Free-Trial" an, da kannst du selber mal rein schnuppern.
Ja danke, das hab ich auch schon gesehen...glaube das ist eh ein Angebot das länger besteht. Wollte zuerst hier mal in der Runde fragen - werde bevor ich zahle sicher diesen Trial machen. Wollte jetzt nur warten, denn übernächste Woche habe ich Urlaub und da würde ich das dann auskosten. :)