Erfahrungen mit Samson Resound HD / Alternativen (akt. / pass. + Amp) bis 700€

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
34.849
Hallo,

nachdem meine Band nun in nächster Zeit vermutlich einige Auftritte haben wird und wir daher langsam mal eigenes Frontholz anschaffen wollen, hab ich mich mal umgesehen, was der Markt derzeit hergibt. Es sollte für den Anfang nicht zu teuer sein, im Klartext so bis 700€ für zwei Aktivboxen bzw. Passivboxen mit Endstufe, sollte es aber für meinetwegen 750 schon was deutlich besseres geben, so ist das auch noch drin.

Ich kenn mich ja in dem Sektor eh relativ gut aus und würd ja selbst in Richtung Opera Live 405 schielen, allerdings sind die zumindest neu eindeutig überm Budget.

Was uns preislich natürlich sehr entgegenkommen würde, wären zum Beispiel zwei Samson RS-15 HD. Nachdem's mit der alten Version aus der Bucht leider nix geworden ist (da waren sie nem andern wohl doch noch etwas mehr wert als uns), würd mich die neue Serie jetzt schon mal interessieren. Hat die schon jemand gehört und kann was dazu sagen? Lohnt sich der Aufpreis für die Neuen (wobei es ja eh nur noch die 12er-Version aus der alten Serie billig bei MS gibt)?

Ich würde momentan fast eher zu Passivboxen tendieren, da ja im Falle der Samson-Boxen noch etwas Geld überbliebe und man sich dann zumindest testweise bald mal einen billigen Sub mit passiver Weiche anschaffen könnte. Die "Qualität" dieser Teile ist mir durchaus bewusst, aber vielleicht reichts ja für unsere Zwecke und liefert zumindest etwas mehr Bass als zwei 15er-Tops ganz ohne Sub-Unterstützung.

Eventuell könnte ich noch günstig an zwei aktive Opera 215 kommen. Würdet ihr sie den Samsons auf alle Fälle vorziehen und wieviel würdet ihr dafür zahlen, wenn sie noch neuwertig aussehen und auch sind?

Gruß Stephan

Eigenschaft

Ich kenn mich ja in dem Sektor eh relativ gut aus und würd ja selbst in Richtung Opera Live 405 schielen, allerdings sind die zumindest neu eindeutig überm Budget.

Ich würde nicht auf das Budget schielen, auch nicht auf irgendwelche Boxen, sondern ausschließlich auf Möglichkeiten zur Kohlebeschaffung für Material, das eure Bedürfnisse befriedigt. Wie wär's mit einem Ferienjob, Nebenjob, Abendjob oder irgendwiner anderen legalen Möglichkeit, um an die paar lumpigen Kröten zu kommen, die man heutzutage für ausreichendes Equipment bezahlen muss? :cool:

Naja gut, im Prinzip ließen sich mit Bauchschmerzen auch die mittlerweile knapp 1000€ für die Live 405 zusammenbringen (das Zeug is in letzter Zeit aber auch gut hochgeschnellt im Preis... :cool: ). Das Problem ist, dass es hier eher weniger um die endgültige Höhe der Summe geht, sondern eher um die Frage, ob es halt wirklich SO viel kosten MUSS. Dass wir 700€ auf jeden Fall einplanen müssen ist schon klar, nur würde mich eben einfach mal interessieren, was die neuen Samsons so leisten, da die preislich ja wirklich attraktiv sind.

Die neuwertigen Opera 215 aus der Bucht stehen nicht mehr zum Verkauf, also steht gar nicht mehr zur Debatte, ob wir uns die für nen halbwegs guten Preis genönnen sollten. :(

Sollte keiner die neuen Samsons gehört haben, dann werd ich das vielleicht wirklich mal übernehmen; immerhin war die alte Serie ja recht gut, und dass die technische Rückschritte gemacht haben, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen (obwohl man das ja nie 100%ig sagen kann, nur hoffen).

Sind die vielleicht jetzt sogar baugleich zu den Samson Live, da sie ja zumindest äußerlich gleich aussehen? Ein t.amp 1050 wär eh mindestens vonnöten, und wenn man dann noch Speakonkabel mit reinrechnet ist der Preisunterschied dahin.

Gruß Stephan