Unter den ersten 5 meiner Lieblingssaitenliste sind 2 Sätze mit rundem Kerndraht. Das wären die Newtones Masterclass Phosphor Bronze und die Dean Markley Formula 82R.
bei Saiten in denen der Kerndraht Round Core ist, wird ein spezieller Kleber verwendet, damit die Wickelsaite darauf haften kann.
Dies ist bei den Newtones Masterclass nicht der Fall bzw. möglicherweise nur am Ende. Da gibt es auf der Packung einen beigelegten Warnhinweis, dass man die Saitenenden erst nach dem Stimmen abzwicken soll, welchen ich beim ersten Kontakt mit diesen Saiten vor ca. 5 Jahren ignorierte und somit nach dem Abzwicken die Umwicklung bezogen auf den Kerndraht völlig lose war (konnte man richtig abziehen - Saite war unbrauchbar).
Seit diesem Vorfall stimme ich die Saiten und breche den Rest durch Hin- und Herbiegen ab. Deswegen kann ich es nicht sagen ob dies bei den Dean Markley auch der Fall ist (ausprobieren werde ich es nicht), einen Hinweis auf oder in der Packung gibt es bei denen nicht.
Leider weis ich nicht in wie fern Angaben zum Kerndraht auf Saitenverpackungen gemacht werden.
Das steht eigentlich schon mehr oder weniger deutlich drauf - oft werden damit sogar die besten klanglichen und technischen Eigenschaften der Saiten begründet.
Ich habe gehört, dass man damit auch einen stärkeren Satz verwenden kann, ohne, dass das Spielen damit anstrengender wird.
Ich würde auch zu dieser Aussage tendieren, aber es gibt unter den hex-core Saitensätzen gleicher Stärke auch unterschiedliche subjektive Meinungen und Erfahrungen.
Und deshalb muss eine geringere Zugkraft bzw. eine höhere Flexibilität nicht unbedingt auf einen round-core zurückzuführen sein.
Ich denke, da hat die Dicke und die Legierung des Umwicklungsdrahtes bzw. das Durchmesserverhältnis Kerndraht/Umwicklungsdraht und sogar die Stahllegierung des Kerndrahtes auch ein Wörtchen mitzureden.
Trotzdem empfinde ich mit beiden Saitensätzen (Newtones und Dean Markley; beide 012-054) eine bessere Flexibilität und eine geringere Zugkraft als z.B. mit den Martin Marquis M2100 auch 012-054, die ich übrigens auch sehr gerne mag, oder als auch mit den Martin MEC12 Eric Clapton signature 012-054. Die Thomastik Infeld spectrum 012-054 fand ich klanglich zwar sehr gut, aber die Zugkräfte betreffend von allen fast am stärksten.