Erfahrungen mit RCF NX l24a plus 18" Sub von RCF

  • Ersteller Andi FEM
  • Erstellt am
A
Andi FEM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.15
Registriert
20.07.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

wir sind eine 7-köpfige Band, die Rock, Pop, Charts etc covern. Wir spielen von open air, Festzelte bis Kneipen nahezu unplugged alles. Momentan plagen wir 2 verschiedene schwere Anlagen (HK alt, wie actor und kleine jbl). die Auftrittsgröße liegt max. bei ca. 500 Personen. Viel schleppen haben wir satt, weil wir in die Jahre gekommen sind.

Bei T. ist uns da eine nette Anlage von RCF aufgefallen. Als Tops RCF NX L-24A
(700Watt) plus RCF SUB8004-AS
Subs. Die NXL 24-a sind schlank, also auch in der Kneipe ohne Subs taugend (Bass über Amp, Key über 12er Keyboardamp) und mit den 18" auch mit über 130dB überaus druckvoll. Man glaubt bei der Vorführung nicht , was aus dieser 27kg leichten aktiven Box raus kommt. Dazu im Sub die Weiche. Auf dem ersten Blick ein supergeiles einfaches Plug and Play System. Gewicht gesamte Anlage inkl. Amps unter 200kg. Leider konnte ich nur Konserve darüber hören.

Nun meine Frage: Hat von Euch jemand mit diesem System, vielleicht auch in einer ähnlichen Besetzung Erfahrung?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Andi,
nein - mit DIESEM RCF-System hab ich keine Erfahrung. Nur allgemein kann ich zu diversen RCF-Systemen sagen, dass mich die eigentlich noch nie enttäuscht haben.
Sowohl ART-Tops, als auch TT-Tops, als auch 4PRO-Subs.
:great:
 
Hallo Harry,

meine Angst ist zum einen, dass es nicht ausreichen könnte und dünn klingen könnte, oder dass es schriller, klirrender Sound werden könnte. Die Boxen sind super handlich und unauffällig. Am Ende bleibt aber zu befürchten, dass halt doch die Masse und damit Volumen fehlt.

Danke

LG Andreas
 
Tut mir leid, dass ich zu den NX-Tops wirklich nichts sagen kann :redface:
Wenn sich RCF hier keinen krassen Ausreisser leistet, dann reihe ich es einfach mal erfahrungsgemäß ein und mutmaße: o.k.
Ich hab bislang in dieser Preisklasse von RCF noch nix kreischendes oder dünnes gehört. Ganz im Gegenteil :)

Ich kenne die 8003er Subs - und die sind ja deutlich schwächer. Und zwei von denen beschallen 200 Leute mit Rockpegel zumindest ganz passabel.
Insofern lehne ich mich jetzt aus dem Fenster und sage mal dass zwei von den 8004ern zufriedenstellend sind.
500 Leute Druckbeschallung ist natürlich eine Hausnummer. Da würde ich sagen, dass rein von der Membranfläche her 2 Subs sowieso zu wenig sind, egal was die für eine Leistung haben.
Da dürfen es gerne 6 oder noch mehr sein.
Aber es ist die Frage, ob das tatsächlich die Aufgabenstellung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harri,

um das Bassfundament mache ich mir eigentlich weniger Gedanken. Da meine ich, dass dies sowieso überbewertet wird und meines Erachtens auch ausreichen dürfte. Zu viel Bass empfinde ich und viele andere als ätzend, was mir erst auf dem letzten Stadtfest von unseren Zuhörern bestätigt wurde. Die Leute haben sich bei uns gesammelt, da die Bands um uns mit Verleihern und eben diesen 20 Bassboxen gespielt haben. Nur Wumms ist nicht die Lösung. Wenn dann braucht man aufwendige Delay-Lines mit einem extra Mix fürs Delay und dafür sind wir nicht ambitioniert genug. Für 500 solls reichen, alle weiteren dürfen auch die Chance haben sich etwas weiter weg zu unterhalten.

Trotzdem Danke für Deinen Beitrag

LG

Andreas
 
Ich sag jetzt mal so: Bass darf ruhig üppig da sein - aber die richtigen Frequenzen raus- bzw. reingedreht und Delay wird oft überbewertet :D
Bei ordentlichen Tops und einer "normalen" Veranstaltung - egal ob Halle oder Outdoor braucht es für die Band kein Delay. Ganz im Gegenteil: dann haben die Zuhörer die ein Problem mit der Lautstärke haben auch Gelegenheit sich in den hinteren Bereich zurückzuziehen.
Ganz im Gegensatz zu Sprachbeschallung: da halte ich Delay für besonders wichtig, damit vorne nicht zu laut aufgedreht werden muss und überall eine gleichmäßig mäßige Beschallung stattfindet.

So wie ich das sehe würde ich in eurer Situation bei der RCF zuschlagen.
Die Säulen könnten dann höchstens in der Kneipe oversized sein...
Da wär ich mal gespannt auf einen Test oder Bericht.
Der Kneipengig ist für mich so der typische Einsatzbereich eines kleinen 2.1 Satellitensystems oder eines Säulensystems mit kleinem Sub. Weil ganz wollte ich da auf einen Sub nicht mehr verzichten.
 
Ich habe mir diese Kombi aus NX24 und SUB 8004 auch schonmal demonstrieren lassen. Das war schon ein Erlebnis - glasklar aufgelöst, satt im Bass und bis in hohe Lautstärkebereiche angenehm klingend. Wir haben uns nicht der Kotzgrenze genähert, es war eh schon zu laut. Wobei RCF eine drohende Überlast normalerweise mit den eingebauten Controllern unhörbar abfängt. Jedenfalls kenne ich das so von meinen kleineren RCF-Systemen. Hätte ich 8k EUR über und bräuchte so ein System, wäre dieses in jedem Fall in der engeren Auswahl.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Jo, welche 15Zöller Subs ( wegen Gewicht, Transport, Lagerung) würdest Du denn unter die NX 24 stellen? Oder ist es sinnvoller, sich bei Dynacord enstprechend umzusehen?
Gruß Joe
 
Ich würde innerhalb des Konzerns bleiben, also einen SUb von RCF oder db technologies wählen. Wenn es unbedingt ein 15er sein soll, hör Dir mal den neuen von db technologies an:


Ob das aber zusammen klingt, habe ich nicht ausprobiert. Ich denke, die NX24L und der SUB 8004 gehören zusammen.

Gruß,
Jo



PS: Gerade gefunden: Den "RCF HDL 15-AS" - ein flugfähiger Subwoofer. Aber da er Teil eines LineArray-Systems ist, ist er vermutlich sauteuer und klingt evtl. alleine nichtmal besonders gut. Ausserdem ist er mit fast 40 kg bleischwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnke, der dB Technologies Sub15 H ist mir auch schon ins Auge gefallen und ich hoffe, dass über diesen in Kürze ein Bericht erscheint!
 
Hallo zusammen,
wir sind ebenfalls an den Säulen interessiert gibt es von euch Neuigkeiten?
Wir sind eine Partyband und bisher mit FBT aufgedrehten und wollen uns die RCF NXL 24a anschaffen. Als Bässe kommen unsere FBt Subline Sa118.
Gruß Stefan
 
Hallo zusammen,

auch noch mal ein Aufruf von mir. Gibt es wirklich niemanden der mit den Teilen Erfahrung hat? Kein Veranstalter bei dem man mal zuhören kann? Oder wird das Teil, da zu schlecht nicht verkauft?

Freue mich über alle Kommentare
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
wir haben jetzt 2 Säulen gekauft sie kommen ende nächster Woche und dann wird getestet :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und nach deinem Bericht hier, gibt es dann Kekse (evtl.);)
 
:DJa genau leckere Kekse
 
Hallo erstmal. Ich bin total neu, also gerade erst eben beigetreten. Ich war googeln und bin auf diese Sache RCF Säulenlautsprecher aufmerksam geworden.
Da ist ja auch bereits viel geschrieben worden. Auch viel Mist über diese Anlagenkombination (Mist nehm ich wieder raus).
Also zur Sache Andi: Wir sind auch eine 7-Köpfige Band und hatten vorher eine KMT passiv Anlage. Mit schleppen ist wie bei dir auch nicht so.
So, um das ganze abzukürzen. Genau die Anlage wir du sie in deinem Bericht geschrieben hast haben wir seit etwa 1/2 Jahr in Betrieb.
Der RCF 8004 ist sicher momentan das Beste was du bekommen kannst. Mörderteil. Dann die NX L24-A. Das ist das allerfeinste. Ehrlich.
In den Höhen nicht so Spitz wie ein 1" Horn und die Mitten kommen herrlich rüber. Allerdings solltest du pro Seite zwei haben und den zweiten
andersrum oben drauf setzen, sodass die Hochtöner beisammen sind.
Noch Fragen Jungs?
Grüße Wolfe

Fragen keine, aber deine Werbung in eigener Sache habe ich entfernt. Sowas ist hier nicht erwünscht.

mHs (für die Moderation)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, vom SPL max kann ein Sub 8004 hier locker für zwei von den NX-L 24 Tops spielen.
 
Moin Andi FEM,

RCF ist schon Qualität!
Aber wenn RCF Säulenlautsprecher dann die TTL11-A...

Ich würde dir für den Road-Einsatz eine PA von Voice-Acoustic.de empfehlen.
Einfach mal anrufen, einen Termin anfragen, anhören und sich evtl. dafür entscheiden ;-)
oder zu Prolight + Sound Frankfurt, 15 to 18 april 2015 fahren und sich einfach mal verschiedene Beschallungssysteme anhören!


best greeting

T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TdB,

danke für den Tipp. TTL11-A ist sicherlich besser!:great: Aber ein Ferrari ist auch schneller als ein Golf Kombi!

Voice schau ich mal an

LG

Andi
 
Hi,
Ich hab mir mal die RCF NXL 24a vorführen lassen. Das war sehr beeindruckend.
Allerdings hingen da jeweils 2 übereinander und unten standen große RCF-Bässe.
Schade das man in den Foren aber nahezu kaum user findet die damit unterwegs sind und Bericht erstatten.

Ich interessiere mich für ne Kombi aus 2 Tops und 2 Bässen

Gruß

Basssmanstef
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben