Erfahrungen mit QSC GX5? Passend für EV ELX 112?

bece
bece
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Registriert
08.09.04
Beiträge
2.028
Kekse
6.589
Ort
Friedrichshain
Guten Tag,
über die QSC GX5 liest man ja (fast) nur gutes,-
Passt die Endstufe für zwei EV 112 Boxen? (von den Daten her ja eigentlich schon, oder?)
Gibt es Alternativen (kann ruhig in der Preisklasse bleiben).

Mich würden eure Erfahrungen dazu interesssieren...


Vielen Dank schon mal im Vorraus...


beste Grüsse bece
 
Eigenschaft
 
Hallo bece,

die genannte Endstufe kenne ich leider nicht, aber das Teil ist für die ELX 112er wirklich satt überdimensioniert (Faktor 2).
 
Hallo bece,

naja, EV ist bei seinen Leistungs- bzw. Belastbarkeitsangaben meiner Erfahrung nach eher "konservativ" im Gegensatz zu manchem "Billig-Hersteller" ;). Das Gewicht der XLS 1500 von 3,9 kg :eek: ist natürlich sehr verlockend, aber ein wenig mehr Reserve dürfte es schon sein. Anhand der technischen Daten wäre die GX5 die bessere Wahl, und wenn ein Controller eingesetzt wird, um die Leistung zu limitieren, kann man auch verhindern, dass die Pappen aus den Boxen hüpfen ;)...
 
Hallo Wil.
erstmal vielen Dank für die Tipps.
also wär die Crown dann die passende, zumindest von den Daten...https://www.thomann.de/de/crown_xls_2000.htm

Controller ist erstmal nicht geplant, da ausschliesslich der Gesang über die Boxen geht.
Allerdings möchte ich auch eine Endstufe, mit der ich für die mittelfristige Zukunft gerüstet bin (wer weiss, was noch so alles kommt).

grüsse bece
 
Hallo bece,

ja, die XLS 2000 passt meiner Meinung nach ganz gut und ist ein ähnliches Leichtgewicht. Aber auch hier kann ich leider nicht mit persönlichen Erfahrungen aufwarten :redface:. Vielleicht mal abwarten, was andere fachkundige User dazu sagen...
 
Hallo, wir haben zwei XLS 2000 im Einsatz. Die haben jetzt ca. 45 Gigs hinter sich, keine Probleme. Werden allerdings an 2x2 Tops je 8 Ohm betrieben.
 
Tacho!

Von der GX-Serie rate ich definitv ab. Das liegt einfach an dem sehr schwach dimensionierten Netzteil und das ist das a.o. bei einer Endstufe. Wenn das Netzteil keinen Strom liefern kann, dann kann die Transistorenbank noch so dick bestückt sein. Schraub so ne Kiste auf, schau rein und mach schnell wieder zu und zurück zum Absender.

Die XLS hat schon besser "Ampitionen". Ein bisschen Headroom ist auch da und damit wird das mit diesem Teil schon werden.
Ansonsten gebrauchte Stufe nehmen, ala QSC MX2000. Ist zwar schwer, aber bringt dafür auch die Leistung ohne wegzubrechen. Dynacord L1000 oder P1050... habe ich mitunter im Lager und die laufen und laufen und laufen.

Es kommt auch sehr auf das Musikmaterial an, welches da drüber soll. Wenn da viel Bass im Spiel ist, dann geht der Stufe eben schneller die Puste aus. Das würde ich dann Live testen und sehen wie so ein System zusammen spielt. Wenn's a weng ab und an clippt und die Box nicht an der Kotzgrenze spielt, dann ist alles super. Wenn die Box noch nicht an der Kotzgrenze ist, der Amp aber dauerrot macht, dann besseren Amp. Wenn die Stufe sich langweilt und die Box kurz vor defekt ist oder gar kaputt geht, dann ist entweder die Box doch zu schwach oder man müsste einfach leiser spielen.
 
Controller ist erstmal nicht geplant, da ausschliesslich der Gesang über die Boxen geht.
Muss ja auch nicht,man kann ja z.B eine Endstufe mit DSP kaufen.
Meine Empfehlung wäre

.


Um hier etlichen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen,ja ich benutze diese Endstufe selber und Sie funktioniert und ist auch ausreichend für die EV.
Vorteil ist der integrierte Limiter.
Will man erweitern kauft man eine zweite Endstufe mit DSP für die Subs und braucht so keinen Controller oder externe aktive FW mehr.
 
Hallo Rockopa,
ich habe jetzt die db HPA 1000 bestellt.
DSP hat der Mixer...


beste Grüsse bece

ps. die Bewertungen des Inuke sind bei Thomann ja nicht so berauschend?!
 
ps. die Bewertungen des Inuke sind bei Thomann ja nicht so berauschend?!
Alles was dort steht kann ich nicht nachvollziehen,weder rauscht meine Endstufe noch hat Sie irgend welche Probleme mit der Leistung.
Die macht genau das was Sie soll.
ich habe jetzt die db HPA 1000 bestellt.
Auch das ist keine schlechte Entscheidung lediglich das Gewicht würde mich persönlich davon abhalten diese Endstufe zu kaufen,aber Du bist ja noch jung.

Edit:
Sehen wir uns am Dienstag bei Just-Music zur Yamaha PA Essentials Tour?
 
hallo Rockopa,
danke für den Tipp! habe gerade mein Ticket dafür gelöst...(werd es aber erst zu 18h schafen, weil ich eigentlich bis 18h arbeiten muss :redface:)

bis Dienstag dann und ich freue mich sehr, dich kennenzulernen...


beste Grüsse bece
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben