Hallo Elena72,
wenn Du hier im Forum auf Nijkam gestoßen bist, wird Du dieses Video hier kennen:
http://www.youtube.com/watch?v=QbUrQyUmyDc
Ich hatte mehrmals mit Nijkamp zu tun. Die Internetseite ist wie viele Seiten zum Thema Akkordeon nicht besonders aussagekräftig. (Ich kann mir ohnehin nicht erklären, warum Hersteller und Händler so wenig Mühe in ihren Internetauftritten investieren. Das Akkordeon hätte was anderes verdient.) Das Ladengeschäft hat's aber wirklich in sich. Man veranstaltet auch 1x im Jahr ein 2-tägiges Musikfestival mit Profi-Akkordeonisten und Sonderverkauf. Ich war in 2013 dort und bin immer noch restlos beeindruckt. Habe dort Dominique Paats kennengelernt, total freundlich und aufgeschlossen!
Leider bin ich recht spät auf diesen Händer (ca. 120 km von mir entfernt) gestoßen, sonst hätte ich mein Bugari vor 3 Jahren wahrscheinlich dort gekauft.
Man ist dort sehr freundlich und spricht (ausreichend) deutsch. Die Werkstatt ist üppig ausgestattet und kann besichtigt werden. Die Werkstattleistungen kann ich allerdings nicht beurteilen. Habe bisher dort nichts reparieren lassen. Für Reparaturen kann ich das Musikhaus Hoppe in Warstein empfehlen. Habe dort vor 5 Jahren mein 5 chöriges Paolo Soprani Akko stimmen lassen => ohne Probleme.
Pieter Bosma sollte (aus meiner Sicht) anwesend sein (deswegen vorher anrufen!). Er hat umfassende Kenntnisse und spielt sagenhaft gut. Unbedingt bitten, dass er was vorspielt,es lohnt sich. Insbesondere, wenn man auf jazzige Musik steht. Er spielt u.a. wie Johnny Meijer, die niederländische Jazz-Legende, irre!
Hat man Fragen zum Roland V-Accordion, ist man dort bestens aufgehoben. Insbesondere das Customizing beherrscht man dort sehr gut.
Zu Preisverhandlungen kann ich nichts sagen, kann mir aber gut vorstellen, dass es dort fair zugeht. Zu verschenken wird man dort nichts haben, man hat halt Fach- und Sachkompetenz.
Auch wenn man nicht fündig wird, es lohnt sich allemal dort aufzuschlagen. Außerdem ist Apeldoorn (Fußgängerzone) ein schnuckeliges kleines Städtchen mit typisch niederländischen Flair.
Wenn Du die Reise in diese Richtung unternimmst, schau auch bei Kees van Willingen in Barneveld rein. Habe dort im letzten Jahr ein Piermaria (neu) gekauft => völlig problemlos ... Top Instrument ... keine Mängel. Auch hier hat man eine große Auswahl (wenn auch nicht so groß wie bei Nijkamp). Auch hier ist man restlos freundlich und fair, völlig ungezwungen und ohne Hast => Eigenschaften, die ich hier im Ruhrgebiet sehr vermisse!
Ich glaube, in den Niederlanden spielt das Akkordeon eine viel größere Rolle als in Deutschland.
Der Form halber: Ich stehe mit diesen Händlern in keinerlei wirtschaftlichen Beziehungen.
Viel Spaß und viel Erfolg!
Gruß
Herbert