Oh, das ging ja schnell. Wieviel bezahlst du, wenn ich fragen darf?
1.
Deine Frage nach den Röhren kommt zu passenden Zeit. Gerade vor 3 Wochen habe ich verschiedene Vostufenröhren getestet. Zunächst sollte man die Funktion der Röhren kennen:
V1a first rhythm
V1b first lead
V2a second lead
V2b third lead
V3a fourth lead
V3b FX return
V4a third rhythm
V4b second rhythm
V5a reverb send
V5b reverb return
V6a&b phase splitter/driver
Meine Ergebnisse:
- Tube Amp Doctor TAD 12AX7A/ECC83 Premium Selected RT001 (=China): ausgewogener Klang, komprimiert nicht zu schnell, viel Gain, in den Höhen bzw. Hochmitten nicht unangenehm.
- Tube Amp Doctor TAD ECC83-Cz Premium RT003 (=JJ): weniger Gain, warmer Sound, d.h. die Mitten sind betont, im Bass leicht unsauber und komprimiert, Höhen eher weich.
- alte EI aus den 1990ern, Mesa Label: vergleichbar mit der China-Röhre, aber mit Betonung der Hochmitten, die manchmal etwas unangenehm ist - besonders für cleane Sounds.
In der Praxis:
V1 = China (sehr gute Grundlage für beide Kanäle)
V2 = China (Gain, Definition, klarer Sound)
V3 = JJ (zum Abrunden)
V4 = JJ/China (klingen beide gut, JJ wärmer aber auch mit weniger Definition)
2.
Ich benutze die Syrincx Guitar Mate GM-412 (
http://www.syrincs.de/new/index.htm?gm412.htm), die hat Eminence V12 Speaker drin. Klingt viel besser als die Standard Marshall Box (1960A), die die Hochmitten zu sehr betont.
3.
Die Verstärkereinstellung wird dich noch einige Zeit kosten. Gerade in Kombination mit dem graphischen Equalizer stehen einem unzählige Möglichkeiten offen. Ich finde, dass der GEQ insbesondere für Wohnzimmeranwedung sehr nützlich ist. Eine V-Einstellung simuliert sozusagen eine Loudness-Funktion, die bei höheren Lautstärken nicht mehr notwendig ist, weil dann unser Ohr für diese veränderte Wahrnehmung sorgt.
4.
Gesättigte Zerre kriegst du bei jeder Lautstärke, dafür gibts ja den Output Volume
Allerdings wirst du große Soundveränderungen feststellen, wenn du das Verhältnis von Channel Master und Output Volume veränderst. D.h. Channel Master runter, OV hoch = fetterer Sound.
5.
Beim Footswitch habe ich keine Ahnung. Das Original hat jedenfalls die Besonderheit, dass die Kontroll-Lampe vom Verstärker mit Stron versorgt wird.
Gruß,
tetsubin