Erfahrungen mit MACKIE ONYX 24.4

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
414
Kekse
1.046
Tach zusammen!
Ich hatte ja schon einmal nach Meinungen über verschiedene Mischpulte nachgefragt, habe aber mich noch nicht für eines entscheiden können. Nun ist mir dieses: MACKIE ONYX 24.4 ins Auge gefallen, das preislich schon einmal interessant ist. Gibt es Erfahrungswerte? Ich habe im Forum schon danach gesucht, aber nichts gefunden.
Ich mache zu Hause etwas Mucke und nehme mit einer 16-Spur Maschine auf, ganz selten live etwas. Preislich würde es mir gut passen. Hätte gerne 16 ins und brauche aber kein Pult um die 2000 Euro.
Wer kann was raten?
Musikalische Grüße Joe
 
Eigenschaft
 
https://www.musiker-board.de/mischpulte-pa/142065-mackie-onyx-1640-erfahrungen.html#post1624796

Ich kenne die Onyx-Pulte als gut verarbeitet, qualitativ gut und vielseitig einsetzbar. Das Routing finde ich persönlich Mackie-typisch etwas kompliziert; dafür hast du damit aber viele Möglichkeiten. Wenn man das Pult besitzt und nicht nur sporadisch drauf arbeitet, ist das ja auch was anderes.

Wenn dir 16 Kanäle reichen, kannst du auch direkt das Onyx 1640 nehmen. Der Hausherr hat's nur noch mit -i, d.h. gleich ein eingebautes FireWire-Interface für direkte Aufnahme am Rechner.
Mackie Onyx 1640-i


MfG, livebox
 
Hallo livebox,
vielen Dank für die Antwort. Ja, das wäre eine Überlegung, nur hat das 24.4. auch noch 2 Stereoeingänge (was ich recht nett finde) und es ist 500.- billiger.
Ein eingebautes FireWire-Interface für direkte Aufnahme am Rechner brauche ich nicht, aber das 19´Format hat auch seine "Platzvorteile".
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Aber kann ich davon ausgehen, dass sich beide qualitativ nicht großartig unterscheiden?
mfg Joe 24.4.jpg
 
Hallo BluesJoe,

habe den Mackie seit gestern, konnte bei dem derzeitigen Rausschmeisser-Preis nicht widerstehen. Erstes Fazit: Gut designtes Pult, natürlich nicht mehr so toll verarbeitet wie mein altes 1604 aus Amiproduktion, aber alles da, rauscharme Preamps, Klangregelung funktioniert, Auxwege separat pre/post schaltbar, der eingebaute Compressor tut auch. Einziger Wehrmutstropfen: Deutliche Lüftergeräusche aus dem Netzteil, live akzeptabel, für Studio nicht.
 
Hallo dixieflatline!
Ich hatte die letzten Tage einiges zu tun und blieb mein Bemühen um ein Pult etwas sparsam - jedoch durch Zufall irgendwo auf eine Aussage getroffen, die für dieses Pult einen "lauten" Lüfter bescheinigt. Nun kommt von Dir aus so eine Aussage. Bei mir steht das Pult hauptsächlich im Zimmer zwecks Homerecording. Da bei mir das alles nicht professionell ist, heißt es aber nicht, dass mich ein lauter Lüfter nicht stört. Ich bin doch etwas enttäuscht - war schon nahe dran, zu kaufen. Bei mir dauert so etwas immer so lange ,bis ich mich entscheiden kann - und 1000 Euro und mehr muss ja auch erst mal übrig haben!
Machst Du denn mehr live, oder wenn Studio, schickst Du es zurück? Und hast etwas anderes im Auge?
Gruß Joe
 
Hallo BluesJoe,

mache beides, live als Hauptbroterwerb, dafür ist das Onyx als zweiter günstiger Pultplatz für Bands, die eher nicht so viel für Leihequipment investieren können. Studio wird gerade umgebaut, es wird nur noch Preamps geben, damit direkt in den Mac und mit Logic, Waves und einer SSL Duende gemischt. So der Plan, mal sehen, ob ich´s synchronisiert kriege...
Probier das Pult halt mal aus, wenn´s nicht geht, dann zurück. Am Sound und der Ausstattung kann man für das Geld nix falsch machen.
Vielleicht lässt sich der Lüfter am Onyx ja tauschen, bin da aber noch auf nix gestossen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben