Erfahrungen mit Lava Cables

• Ersteller SquareWaveSymphonies
  • Erstellt am
SquareWaveSymphonies
SquareWaveSymphonies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
1.049
Hallo, Freunde!

Ich wollte mal gefragt haben, ob zufällig jemand Erfahrungen mit den Lava Cables gemacht hat,
da ich gedenke, mal die Kabel auf meinem Effekt-Board vernünftig zu konfektionieren.

Wie ist denn so die Qualität (Sound und Verarbeitung) und wie schaut es mit der Langlebigkeit aus?

Danke und beste Grüße,

Alex.

Eigenschaft

Für dein Effektboard kannst du bedenkenlos die billigsten Kabel nehmen. Da kommen keine großen Längen zusammen. Nur die Kapazität hat einen hörbaren Einfluss auf das Signal. Dieser Einfluss wird erst bei langen Kabeln hörbar und auch nur bei der Verbindung vom Instrument direkt zum Amp oder zum ersten Effektgerät mit Buffer. danach ist alles niederohmig, da kann die Kapazität ruhig etwas höher sein. Induktivität und ohmscher Widerstand liegen selbst bei billigsten Kabeln meilenweit außerhalb des Bereichs, in dem eine hörbare Veränderung eintreten könnte.
Die Lötfreien Stecker könnten mit der zeit durch Oxidation sogar Kontaktprobleme verursachen. Eine gelötete Verbindung ist langlebiger.

Wirf dein Geld also nicht zum Fenster raus, gute Kabel und Stecker sind nicht teuer. Für gutes Kabel würde ich nicht mehr als 2,50€ pro Meter ausgeben, mehr auszugeben bringt da wirklich nichts. Stecker sind auch für wenig Geld zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, Giusto,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich tendiere mittlerweile auch eher dazu mir selbst Kabel zu löten. Der Mitbewohner
meiner Freundin könnte mir das zeigen. Dann habe ich gleich Übungsmaterial. :)

Ergänzend sollte ich noch folgendes erwähnen:
Wenndu einen aktiven Bass hast, ist es ziemlich egal, welches Kabel du nimmst, denn der eingebaute Vorverstärker hat eine ziemlich niedrige Impedanz am Ausgang, ist also unanfällig für die Effekte von Kabelkapazitäten.

Löten ist nicht wirklich schwer. Das hat man schnell raus.
Stecker sind auch so billig, dass man eine Menge Geld sparen kann. Fürs Effektboard nehme ich den hier
https://www.thomann.de/de/thomann_sk140_winkel_klinke.htm
Das Ding kostet keinen Euro, lässt sich wunderbar löten und ist stabil.
Beim Kabel nimm einfach das Billigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Giusto
  • Gelöscht von Giusto
Giusto
  • Gelöscht von Giusto