Wer die M1 mag, sollte auch mal über die Folgegeneration nachdenken und nach einer gebrauchten 01/W ausschau halten. Die sind nämlich gebraucht zum gleichen Preis zu haben. M1 wird heute gerne als DER Klassiker gehypt, dabei sind die weniger bekannten Nachfolger viel leistungsfähiger.
1992 war es so, daß ich mir mit Ach und Krach 'ne M1 zusammengespart hatte (DM 2790,- im örtlichen Musikladen), während die 01/W mit DM 4500,- das unerreichbare Traumschiff bleiben mußte
Heute kann man sie auch für 200-300 bei Ebay bekommen... ich hab mir mal eine für 250,- gegönnt, hauptsächlich aus Nostalgie..
Die 01/W bietet auch den typischen kühlen "Korg-Digitalsound" der frühen 90er, klingt aber etwas frischer und ist dank überarbeitetem Wellenform-Rom auch heute noch als "Brot-und-Butter"-Klangerzeuger zu gebrauchen - als Live-Keyboard in einer Band eingesetzt braucht man sich mit diesen Sounds nicht schämen - und die Sounds, die schön immer eine Stärke der Korgs waren - kühle, röchelige Digitalflächen z.B. - sind auch heute noch über jeden Zweifel erhaben.
Auch bei den sonstigen Synthiesounds ist die 01/W der M1 deutlich überlegen - es gibt nicht nur viel mehr Grundwellenformen, sondern mit dem Waveshaping eine eigenständige Synthesemöglichkeit, die das Soundpotential in Richtung FM/Wavetable-artiges erweitert - und zudem recht einfach zu bedienen ist.