Korg hat nur zwei Tastaturen. Die bessere im SP-170 usw. geht so, die der günstigsten Modelle ist mäßig und für klassisches Klavierspielen denen von Roland und Kawai unterlegen.
Mittlerweile haben sie drei Tastaturen bei Korg: RH3, NH und NT (bei letzterer bin ich mich nichteinmal sicher, ob das eine Hammermechanik ist - muss ich mir demnächst mal ein einem B2N anschauen).
Das SP-170 hat leider, wie auch das B1 und sogar das SP-280 nur die NH eingebaut. Die bessere RH3 gibt es erst ab dem D1, das zwar ein taugliches Stagepiano ist, aber damit eben keine eingebauten Lautsprecher hat.
Korg hat zwar sehr gute udn interessante Instrumente, aber im Einstiegsbereich halte ich die eher für eine Notlösung, bevor man irgendein No-Name-Piano kauft.
@tine_sieben : Wenn du aus Berlin bist und dort testen gehst, wird das vermutlich bei j*stmusic sein. Dort gäbe es auch von Roland noch die "Einstiegs-Homepiaons" wie das RP-102 und RP-501. Allerdings ist gerade gegenüber dem RP-102 mit seiner "ich wollte eigentlich ein klavierähnliches Digitalpiano werden-"Optik ein FP-30 mitsamt Originalständer und Dreifachpedal die günstigere und bessere Alternative, sofern deine Tochter oder andere Kids nicht gerade so durchs Zimmer hüpfen, dass eine Tastaturabdeckung notwendig ist.
Gruß,
Tobias
P.S.
Bezüglich klavierähnlich aussehend, würde ich mir noch mal überlegen. Ich stand vor 12 Jahren vor der Wahl, die Tips der Musiklehrer gingen in Richtung Kawai MP4. Das ist ein Stagepiano ohne Lautsprecher, hätte also zusätzliche Boxen erfordert. Kompaktpianos wie FP-30 waren damals noch nicht so auf dem Markt.
Die waren da schon auf dem Markt, sind aber vielleicht nicht so beworben worden oder die Händler haben dich leider nicht darauf hingewiesen. Da gab es u.a. das von vielen sehr geschätzte Yamaha P-120.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und noch eine Ergänzung:
@tine_sieben Falls du in besagtem Laden in Berlin testest kannst du auch mal Nachfragen, ob die noch ein Casio PX-160 da haben; die sind zwar nicht mehr online bei denen gelistet, aber in HH hatten sie noch welche, wenn auch nur in weiß. Da bekämst du für 399 Euro einen günstigen Einstieg, alleridngs kein Homepiano, sondern die kompakte Alternative zum PX-870, aber eben sehr günstig; allerdings sind die originalen Unterbauten und Dreifachpedale mittlerweile schwer zu bekommen.
Und gerade dabei die Tochter selbst testen lassen; die Casio-Tastaturen waren bis zu den ganz aktuellen (PX-S1000 usw.) nicht schlecht, aber nicht jedermanns Sache - einen Tick schwergängiger.
Da halte ich insgesamt die Empfehlungen von
@Claus zu Yamaha und Kawai oder Roland FP-30 für die bessere Wahl.