Hi Tom,
stand im Herbst 2012 auch mal vor der Frage, welche PUs es für meine Bassart- Tele (Swamp Ash mit einteiligem Ahorn- Neck) sein sollen...... und da es mich dann einfach mal unter den Fingern gejuckt hat und ich wissen wollte, was einer der teuersten deutschen PU- Wickler so bietet, hab ich dann letztlich das 50s Set genommen....
Den Ausschlag brachten für mich die Hörbeispiele auf der Seite von Kloppmann...... ( wobei sich da alles gut anhört, weil sicher von Profis über einen gescheiten Amp & Top- Gitarre eingespielt und wohl auch noch nachbearbeitet..... aber das ist ja ein anderes Thema.....
)
Kloppmann selber sagte mir damals am Telefon, das 49er Broad- Set habe etwas "mehr Mitten" und "goldige Höhen", wobei das 50s Set "silbrige Höhen" hätte....
( als ich dann paar Tage später nochmal dort anrief, ging sein Kompagnon ans Telefon und sagte mir, er würde diesen Unterschied so nicht wahrnehmen zwischen den beiden Sets.... tja......)
Zu den 60ern kann ich allerdings nix sagen....
Nur noch generell was zu diesem Hersteller:
Als ich für meine Strat auch mal Kloppmanns orderte und mir speziell dann der dort bestellte Steg- PU zu höhenreich war, wollte er die Dinger nicht mehr zurücknehmen mit der Begründung, wenn das jeder so mache, könne er nicht existieren...... und umtauschen gegen ein anderes "Stangen- Set", das er anbietet, wollte er in meinem Fall auch nicht.....
(Nur zum Vergleich: andere deutsche Hersteller nehmen sehr wohl zurück und erstatten sogar das Geld, z.B. Häussel oder auch der andere süddeutsche Wickler, dessen Name hier tabu ist.....)
Kloppmann hingegen wollte, dass ich ihm die Gitarre schicke, damit er sie selber einschätzen könne..... das wiederum wollte ich nicht und so hatte sich das Thema für mich erledigt....
Sei also drauf gefasst, dass du die Dinger privat wieder losschlagen musst..... oder kläre im Vorfeld genau ab, was bei Nichtgefallen noch ginge....