Erfahrungen mit Ibanez Artcore AS 73

vamosh
vamosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.13
Registriert
13.08.06
Beiträge
72
Kekse
95
Ort
Seligenstadt
hallo!

ich habe mir eine schöne ibanez artcore as 73 zugelegt im märz.mich würden eure erfahrungen mit diesem model interessieren!

2012-12-20 09.54.25.jpg

im grunde bin ich von der bedienbarkeit und dem klang recht zufrieden.ich mag den hals sehr und obwohl ich erst etwas vorbehalte hatte gegenüber keramik-humbuckern ( klangen mir immer zu hell), klingt die gitarre mit moderatem gain an meinen verstärkern jeweisls doch ganz gut. meine klangvorstellung ist auch abgedeckt, wollte ich primär einen bluesig und jazzigen ton..durch den sustainblock kann mann auch mal das brett fahren.

störend fand ich die niedrige saitenlage, geht aber auf die gut gemeinte einstellarbeiten des grossen frankfurter musikgeschäfts, in welchen ich die gitarre gekauft habe. die gute absicht erzeugt leider eine ganz schönes (unschönes) sirren.
ehrlich gesagt , ich habe die gitarre noch nich live eingesetzt , deswegen auch getrödelt dies beheben zu lassen ( der grosse laden bietet das ja als service an).
allerdings ist mir wegen dem sirren gar nicht bewusst aufgefallen, das der stegt rappelt....latent, aber es ist vorhanden.
soweit ich weiss ein nicht unbekanntes problembei preisgünstigen instrumenten, nicht wahr?

wahrscheinlich muss ich ein paar mark investieren und ein rappelfreies stegelement einbauen lassen, denn auf die dauer nervt es zum einen und zum anderen will man ja einen sauberen ton soweit möglich.

tritt das bei anderen tune-o-matics bei ibanez im niedrig-preissegment auf oder habe ich einen "Montags-Steg" erwischt?

was mich auch noch ziemlich abnervt, ist beim steg, das die schrauben nach innen zeigen.bei allen meinen gitarren mit tun-o-matic sind die schrauben aussen gewesen, was ich persönlich auch bequemer beim einstellen finde.

2012-12-20 09.55.05.jpg


gitarren_smilie_124.gif
 
Eigenschaft
 
Habe ähnliche Erfahrungen mit dieser Gitarre, auf der hohen E Saite habe ich auch diesen komischen Effekt (manchmal).

Als ich vor dem Kauf Beiträge zur Gitarre gelesen habe, ist über gestanden "für den Preis eine TOLLE Gitarre" und das stimmt auch. Nur mit der Betonung auf FÜR DiESEN PREIS. Wer eine Jazz-Gitarre für's Leben kaufen will, muss wahrscheinlich ein anderes Modell nehmen. Aber für eine Zweitgitarre ist sie wirklich OK.

Ad Sound... den finde ich sogar sehr gut, gerade bei Verzerrung klingt sie ziemlich agressiv. Wenn man damit umgehen kann, kann man relativ viel rausholen.
 
stimmt, bei dem preis kann ich keine es 335 oder L5 erwarten. bin auch relativ zufrieden,aber das mit dem rappel-steg muss ich mal angehen
 
Hi,

hast du schon einen neuen Steg eingebaut? Oder das Rappeln irgendwie behoben?
 
Wenn Du den Steg umdrehst hast Du die Schrauben von unten ;)
Du musst dann nur die Oktavreinheit neu einstellen. Wenn die Saitenreiter nachgearbeitet wurden, kannst Du die auch von Saite 1 auf Saite 6 ( usw.) tauschen

Das Sirren kann übrigens auch vom Sattel kommen.
 
Ich denke, am besten tausche ich den Steg. Kann jemand einen guten Ersatzsteg empfehlen? Sind das eigentlich Standardmaße? Oder muss ich voraussichtlich bohren... 8-(.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben