Erfahrungen mit HTM Hannover?

• Ersteller the_gun
  • Erstellt am
T
the_gun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Kekse
0
Hallo,
bin seit einer Weile dabei zu herauszufinden, wo es sich am Besten studieren lässt.

Hat jemand Erfahrungen mit HTM Hannover?
Oder eventuell auch Kölln?
Geht mir hauptsächlich um die eher popularmusikalischen Studiengänge.
Mein Hauptinstrument ist Gitarre, danach Klavier.

Ich komme selber aus Berlin aber hier gibt es für Popularmusik ausschließlich das JIB und das ist mir eben dann zu viel Jazz.

Eigenschaft

Es ist ganz einfach: Am besten lässt sich da studieren, wo du genommen wirst. Angesichts deiner Abneigung gegen Jazz wage ich zu behaupten: Nirgendwo.

Hi,

Wie wärs mit der Popakademie in Mannheim ?

http://www.pop-akademie.de/

Schau dich mal auf der Webseite um. Bei "Über uns" gibt es sogar einen Rundgang in der Popakademie ;)

Vielleicht wäre das ja etwas für dich, aber auch dort muss man eine Aufnahmeprüfung machen.
Auf der alten Webseite gab es ein paar Beispielaufgaben, ich weiß nicht genau ob das bei der neuen Page jetzt auch so ist, jedoch weiß ich noch, dass es nicht allzuschwierig ist und du auch nur ein Instrument vorspielen musst.

Hier gabs auch schonmal einen Thread über die Akademie, ich such ihn grad:

https://www.musiker-board.de/vb/ausbildung-studium/211903-popakademie-mannheim.html

Wie gesagt schau dich einfach mal um :)

@Reeder
Oh vielen Dank, dass du mir die Augen geöffnet hast! Ich war ja so dumm so dumm so dumm...
Nimms nicht persönlich, aber dein Beitrag hilft mir einfach nicht. Ich habe keine Abneigung gegen Jazz. Trotzdem danke.

@dainichi
ok thx, schau ich mir mal an.

sonst noch jemand?

ohne klassik oder jazz kenntnisse ist es immer schwer, einen passenden studiengang zu finden...

In Dresden soll das Jazzstudium auch recht ausgeglichen sein, dort wird es auch ausdrücklich mit "Jazz/Rock/Pop" bezeichnet.

Zitat von der Homepage:

Die Ausbildung in den Haupfächern Bassgitarre und Kontrabass ist durch ein umfassendes stilistisches Spektrum gekennzeichnet. Es reicht vom traditionellen Jazz über Bebop bis zum avantgardistischen Jazz, vom traditionellen Rockjazz bis zum Fusionjazz, von Blues bis Reggae und Afro Cuban, vom Soul zum Funk, vom Klassikrock bis NuMetal.

Gilt wahrscheinlich auch für alle anderen Hauptfächer (?)

Hatte dieses Wochenende eine Aufnahmeprüfung in Hannover und muss euch informieren: "JazzRockPop" in Hannover beinhaltet fast kein Rock und auch kein Pop.
Die Prüfer dort waren alle Hardcore-Jazzer, da hat man sehr wenig Chancen wenn man nicht ein absoluter Jazz-Fanatiker& - Crack ist.

Ich weiß, meine Antwort kommt sehr spät, aber vllt. hilft es ja dem ein oder anderen. Ich selbst studiere jazz rock pop in hannover. Und viele Leute sehen den Pop Studiengang auf unserer Homepage nicht. Man kann auch Pop ohne Jazzmusikalische einflüsse studieren, nicht nur an der Popaka. Auch in Hannover, Stuttgart und vielen anderen Hochschulen. Aber im Jazz Rock Pop Studiengang sollte man schon sehr gewappnet sein. Man kann sich schon spezialisieren : ergo auch Popmusik machen, wie ich auch!. Aber die Musiktheorie und Gehörbildung sind im Jazz um einiges härter, Wer also so eine Prüfung anstrebt sollte sich instrumentaltechnisch und gehörspezifisch sehr warm anziehen, Zumindest um die Aufnahmeprüfung zu cracken. Achja.. Auch im Popstudium werdet ihr zwangsweiße mit Jazz konfrontiert!.
Beste Grüße!

Ach übrigens, ich bin Popularmusik-Student in Hannover. Falls wer Infos braucht, gern per PN