Erfahrungen mit Fame Bässen - Stand 2008

Ohja, das würde mich auch interessieren. Preislich verdammt interessant.

Der Mann vom Store sagt, dass er sie empfehlen könne (komisch, was hat ihn wohl bewogen...^^), aber zum testen hat die Zeit leider nicht mehr gereicht.
 
also als ich da war hab ich den Gothik MM/J gespielt, weitere dann nich mehr
war insgesamt sehr ordentlich gemacht und klang auch dezent
hat nich ganz so viel Charakter wie eben ein Fender o.ä., aber war recht variabel und hat sich vorallem sehr bequem gespielt!
Anspielen lohnt sich definitiv, vor allem weil ich den niemand speziellem empfehlen würd
das muss jeder für sich entscheiden (an solchen Bässen scheiden sich oft die Geister...) ;)
 
Naja, bei Ibanez ja auch oft, ESP ebenfalls: charakterlos oder vielseitig ... oft die selben Dinge, die da mit sehr unterschiedlichen Worten umschrieben werden.
 
kommt eben drauf an, ob du´s magst
auf jeden Fall hatten sie nen guten Feel! das kann man nich bestreiten ;)
und recht vielseitig schien er mir auch
trotzdem wärs kein Bass für mich, dummerweise weiß ich nich recht, warum... :rolleyes:
 
Also ich hab schonmal die Fretless-Variante angespielt. Die Saitenlage hat mich echt vom Hocker gehauen, extrem flach und ich konnte so feste reinhauen wie ich wollte - da klackerte/schnarrte nichts! Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das beim Bundierten ähnlich aussieht.

Vom Sound her musst du einfach selber gucken. :)
 
hat nich ganz so viel Charakter wie eben ein Fender o.ä.

Ich halte den Vergleich für sehr gewagt.
Der verlinkte Baphomet hat mit einem Jazz oder Precision Bass nicht viel mehr gemein als die Anzahl der Saiten....

Wenn ein solcher Bass überhaupt Vergleiche zulässt, dann doch eher mit diversen Warwick Modellen, welche nicht unbedingt bekannt dafür sind einen fenderähnlichen Klangcharakter zu besitzen.

Insofern müsste man diese Schlussfolgerung vielleicht auch in Frage stellen:

Punka schrieb:
Naja, bei Ibanez ja auch oft, ESP ebenfalls: charakterlos oder vielseitig ... oft die selben Dinge, die da mit sehr unterschiedlichen Worten umschrieben werden.

Wobei man auch hier zwischen Vielseitigkeit und Charakterlosigkeit unterscheiden sollte...
 
Nen Baphomet hab ich vor geraumer zeit mal angespielt und fand ihn eigentlich ziemlich klasse. Macht echt nen edlen eindruck. Ich habe seit Jahren einen Fame MM400 und bin voll zufrieden, kann alsoüber Fame Bässe nur positives sagen.
Zu NTB im allgemeinen heißt es, dass ein Bass durch eine NTB konstruktion mehr Sustain hat, aber eben auch an Attac verliert. Wie stark das jetzt beim Fame auffällt weiß ich nicht. Was ich an NTB sehr gut finde ist der schöne Übergang vom Hals zum Korpus. Sieht schick aus und ist sehr angenehm, wenn man in hohen Lagen spielt.
 
Da der Preisunterschied zwischen Neck-Through und Bolt-On schon ziemlich groß ist wärs schon mal interessant wieviel Klangunterschied da rauszuhören ist. Hat mal jemand beide anspielen können?
 
Ich werd in den Ferien mal ein paar Fame Bässe anspielen und dann gern Eindrücke posten. Ist leider noch so weit hin. Mich juckts aber schon in den Fingern, haha.
 
Ich kann die Eindrücke über Fame soweit auch bestätigen.
Gespielt habe ich den Baphomet IV Blonde, den Baphomet V und nen 400MM.

Die Baphomets sind wirklich klasse Teile! 1A Verarbeitung und sehr edel. Gefallen mir sehr. Der Klang: Der 4er war soweit ich mich erinnern kann agressiver als der 5er. Der 5er gefiel mir da vom Sound besser. Zu dem kann ich auch mehr schreiben, da ich den öfters bei einem Bekannten spiele:
Klasse Setup. Er hat immer noch das Werkssetup (und die Werkssaiten -> 1 Jahr alt :() drauf, und es ist wirklich genial. Super angenehme, niedrige Saitenlage. So gut bekomme ich die bei meinem OLP ohne Schnarren nicht hin.
Der Sound ist super "rund". Er deckt alles ab. Schön für ruhig, aber kann auch bei bedarf rotzen und drücken. Man bekommt auch einen super Jazz-Bass-Style Slap-Sound hin. Einwandfrei.

A pro pos Slappen: der Saitenabstand ist super! Enger als mein OLP aber sehr angenehm. Man kommt an alle Saiten gut dran. Die 5te fügt sich zudem super ins Klangbild ein. Eine wahre Freude.
Hätte ich das Geld, würde ich den Bass kaufen :).

Der 400MM ist mir in schlechter Erinnerung, vor allem wegen den mies abgerichteten Bünden.. der Sound: OK. Aber ich fand den passiven Sound meines OLP mehr StingRay-esk als den vom aktiven Fame. Geschmackssache.

Beim blättern im Online-Store des MusicStores viel mir dieser Bass auf. Kann zu dem jemand was sagen? Hat den schon mal jemand gespielt? Wie ist der Sound des J-Tonabnehmers?

Soweit von mir:
Bene
 
der_bruno
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben