Erfahrungen mit Empress Echosystem vorhanden?

Da es erst am 4.5. offiziell ausgeliefert werden soll , wird es wohl kaum einem möglich sein dir schon jetzt infos zu dem Pedal zu geben!
Aber wenn meines ankommt kann ich dir gerne einen kleinen kurzbericht hier hinterlassen.
Anzumerken sei noch das ich lange user des VMSD war/bin
 
Ah, ok, das wusste ich nicht. Würde mich freuen, dazu was zu lesen :)
 
Hallo TvdN,

mir geht es (wahrscheinlich) ähnlich wie bertone: ich nutze auch das Empress Superdelay und werde auf das Echosystem umsteigen.
Das Echosystem kassiert einige Einschränkungen, die man beim Superdelay hatte, z.B. fehlender Stereo-Weg und für mich die vielen Kippschalter. Berichte gerne, wenn ich es eingesetzt habe.
Ich erwarte allerdings keine Wunder. Als ehemaliger Timeline-User habe ich schon einen Quantensprung erlebt, der sich (in Stompbox-Form) so schnell nicht mehr wiederholen wird.
Knackpunkt für mich: Wer eine echtes Tape-Delay will. muss sich wohl ein Bandecho zulegen. Das ist eine der natürlichen Schwächen der digitalen Emulation. Bin gespannt, wie das Echosystem hier abschneidet. Wahrscheinlich hat man aber den Tape Delay-Algorithmus dreingegeben.

Gruß,
Teilnehmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem kann ich nur zustimmen, wir werden eben warten müssen aber ich denke das sich da einiges verbessert hat!
 
Also wars für euch beide schon ein Riesenschritt vom Timeline zum VMSD? Was habt ihr da genau besser gefunden? Ich hatte das Walrus Audio Bellwether gegen das Boss DD500 und das Strymon Timeline getestet und hab mich wegen besseren Klangs und der intuitiveren Handhabe für das Bellwether entschieden. Das VMSD hatte ich leider nicht zur Verfügung zum Testen.
 
Ich muss anmerken ich hatte vorher nur analoge Delay´s (Malekko,Jam-pedals..u.s.w.)
Das VMSD war mein erstes großes "Alleskönner" Pedal und es hat mich nie enttäuscht deshalb auch der schritt zur next Generation..
Muss auch anmerken das ich die von dir oben genannten Pedale des Öffteren zum probieren hatte..! und es mich nie vom VMSD weggezogen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soo Tvdn...
Das Empress kam heute Vormittag und habe es ausgiebig getestet...! es übertrifft meine Erwartungen ... der ton wird nicht verfälscht...alles Glasklar...und die Sounds/Presets lassen sich perfekt auf meine Bedürfnisse einstellen
ich muss am Wochenende noch die Stereofunktion testen ! soweit bin ich noch nicht gekommen ! vorab schonmal ein Bild von seinem neuen Wirkungskreis
Grüße Pete
IMG_6669.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erstmal vorab Kompliment zum tollen Board! :) Eine feine Auswahl hast du da! Und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung ^^ Spielst du alles in einen cleanen Amp oder hängen die Modulationseffekte in einem Loop?

Mein Konto ist jetzt leider erstmal wegen eines früher als geplant stattfindenden Autokaufs geplündert, aber das Echosystem steht definitiv auf meiner Einkaufsliste :)
 
Vielen Dank für die Blumen :)
Ja ich spiele alles in einen Clanen Matamp GT120 76´werde aber noch einiges ändern und dann stereo fahren..
ein midisystem (Desaster Area) wir auch noch folgen um die Geschichte besser zu verwalten.
das dauert aber noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse, klingt echt gut :) Was für Mucke machst du mit dem Board?

Nun gut, dann gedulde ich mich mal 1-2 Monate und dann werde ich mir das Echosystem holen \m/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musikalisch geht es ehr in die Richtung QOTSA und ähnliches ...The Machine,Glowsun...etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, mein Echosystem kommt wohl am Montag. Ich habe noch kurz gezögert, da ich ein Boss DD-500 relativ günstig hätte haben können. Aber da haben mich die einzelnen Delay-Typen spontan weniger angesprochen, außerdem ist es zu groß.

@Bertone: Schönes Board und cooler Sound. Auf meinem Board werden Empress Reverb und Echosystem ebenfalls nebeneinander ihren Dienst tun. Bin schon sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke sehr...
du wirst nicht enttäuscht sein...! ich werde am Samstag erst wieder weiter testen, aber das was bisher rausgekommen ist war überragend !
ich bin da schon so ein verwöhnter :)
die stutter sounds sind schon cool und das Whiskey auch recht abgefahren...sehr viele Möglichkeiten sich zu entfalten
 
Ich betreibe mal Grabschändung, aber es wird mit Sicherheit noch viele Leute geben, die sich für das Echo System interessieren. Es ist, alleine durch zwei verschiedene Delays gleichzeitig, meiner Meinung nach nochmal eine Schippe weiter als das Strymon Timeline.

Ich wollte nun auch einige Fragen an die Besitzer richten: Wie kommt ihr zurecht? Ich hatte mal für ein Jahr ein Timeline, aber es klang mir immer zu Strymonesque und sauber. Ich hatte mich kurzerhand dazu entschieden etwas zu downgraden und bin auf jenweils ein GFI System Specular Reverb und das Clockwork Delay gewechselt für das Geld, welches ich für das Timeline bekommen habe.
Die beiden kleinen Pedale bieten auch wahnsinnig viel und sind deutlich intuitiver, beim Timeline hat mir vor allem immer das Display missfallen, ist das beim Empress ein bisschen zugänglicher oder verliert man sich da doch ebenso sehr in den Details?

Und ganz wichtig: Ich überlege auf nur noch ein Pedal zu wechseln, da ich Reverb doch eigentlich nur für ein bisschen Hintergrundsättigung nutze. Nun hat das Empress ja die Möglichkeit das Reverb zu separieren indem man im jeweiligen Modus das Delay einfach ausdreht und dann ein zweites Delay dazunimmt, oder? Wie wandelbar ist das Reverb denn? Mir geht es da nicht um das Emulieren bekannter Sounds, sondern eher darum, ob es nen guten kurzen, einen normalen und einen Ambient-Hall darstellen kann. Denn dann könnte ich mir vorstellen das Echo System als einzigen Effekt auf mein Board zu lassen :).

Achja, habt ihr in den USA bestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meins ist seit gestern da, ich werde berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte nochmal nachfragen, weil ich kurz vor dem Bestellen bin, gibt es Neuigkeiten bei den Usern?

Ich wollte das Echo System als einzigen Effekt auf meinem Board Platz finden lassen und deshalb unbedingt ein EXP-Pedal anschließen, um ein paar Spielereimöglichkeiten zu haben.
Deshalb wollte ich fragen, ob es möglich ist die Presets halbwegs komfortabel zu schalten, gleichzeitig recht einfach ins Tap Tempo zu kommen und eben ein EXP angeschlossen zu haben? Mit Midi könnte ich die Presets natürlich auslagern, aber dann wird es noch teurer und wieder zu voll auf meinem Board :(.
 
Ist auch so ein Minimididings zu viel?
[URL="https://www.thomann.de/de/one_control_the_gecko_mkii.htm"]One Control Gecko MKII​
[/URL]

Ach ja, bei Empress benötigt man ja noch die Midibox um Midi zu benutzen. Das macht die Kompatibilität mit anderen Geräten unnötig teuer.
Ich kann mir vorstellen, dass @DS Custom einen Switcher herstellen könnte, der sich mit einem Expressionpedal den Control Port teilt. Für Eventide- und Strymon-Geräte hat er das drauf. Ich weiß nur nicht, wie aufwändig und teuer das wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal ein Strymon Timeline, ich fand es da nicht so schlimm, dass ich zwei Taster für Bank Up und Down betätigen musste, da hat es jedenfalls halbwegs geklappt.

Voll verplant, dass man da ne Midibox braucht, aber ja, das ist mir zu umständlich, kostet gut und gerne, selbst mit so einer kleinen Lösung dann über 200€ mehr.

Ich hab es aber mal bestellt und schaue einfach, wie ich damit zurechtkomme. Ich hoffe, es geht recht einfach von der Hand, von den Specs und Sounds ist es ja einfach der Hammer :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben