Erfahrungen mit Electro Harmonix Bass Metaphors?

  • Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
Achtung: Nekromanie! :)

Nee, ich wollte mich nur kurz mal zum Thema EHX Metaphors melden:
Hab heute meinen Metaphros bekommen und werden in den nächsten 1-2 Wochen dann mal ein Review (mit Soundfiles) erstellen.
Sobald ich eben mit dem Gerät klar komme, sollte ja nicht zu schwer werden!! :)
 
Sehr schön!

Da ich das Gerät sehr interessant finde, freue ich mich sehr aufs Review.
 
Sagt mal, hab ich was falsch verstanden an dem Ding? Mir erscheint es relativ sinnlos, mehrere Effekttypen in einem Gerät zu verbauen, das man dann per Fußschalter nicht um-, sondern nur ein- und ausschalten kann :gruebel:

grühs
Sick
 
Hey. :)
Hmm, vielleicht hast du da was in den falschen Hals bekommen... :gruebel:

Der Metaphors ist doch recht einfach, kurze Erklärung:
Er ist ein Basspreamp mit Distortion, d.h.
- kann als Preamp (mit/ohne Distortion) direkt ins Pult verwendet werden
- kann als Preamp (mit/ohne Distortion) vor den Amp verwendet werden
- kann als Distortionpedal vor dem Amp verwendet werden (ohne Preamp)

Bzw. kann man ihn auch in den Effektloop hängen, wenn man will.
 
ab ich was falsch verstanden an dem Ding? Mir erscheint es relativ sinnlos, mehrere Effekttypen in einem Gerät zu verbauen, das man dann per Fußschalter nicht um-, sondern nur ein- und ausschalten kann
Das Ding ist kein Multieffekt und will es auch nicht sein. Es bietet halt die Möglichkeit mehrere Effekte zu vereinen, erhebt dabei aber nicht den Anspruch beispielsweise nen Kompressor adäquat zu ersetzen.
 
Nachtrag:

@sKu:
Genau so sehr ich es auch. Im Endeffekt ist der Metaphors ein Gerät um einen gewünschten Bass-Sound zu erschaffen (EQ, Compressor) mit der zusätzlichen Möglichkeit eine schaltbare Distortion dazu zu verwenden und damit dann direkt ins Mischpult bzw. in den Amp zu spielen.

Es sollen keine Möglichkeiten wie z.B. bei einem Multieffekt vorhanden sein (z.B. Compresser per Footswitch an-/ausschalten), sondern es geht halt eher darum den "EINEN" Sound den den vorhanden Regelmöglichkeiten zu finden. :)
 
also ich benutze den ehx bass metaphors seit nun drei monaten und bin zur überzeugung gekommen das es zu homerecording und bei liveauftritten einfach nur genial ist. vom brummen merk ich nichts wahrscheinlich weil es bei mir mitten im effektloop hängt. mein fazit man sollte es sich einfach kaufen und damit rumspielen!
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben