Erfahrungen mit Donner Hush-X vorhanden (für unterwegs / "Reise-Gitarre")?

milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
01.01.25
Kekse
69.492
… und kann mir etwas zu dieser Gitarre sagen?

Ich suche eine möglichst kompakte E-Gitarre für Reisen.

Ich kenne sie nicht, hab mir aber ein paar Varianten im Netz angesehen: sieht aus, wie von Dali auf Fender-Acid entworfen. Mit den Anbauten kommt sie mir nicht gerade kompakt vor. Ich stelle mir schon Loriot-Szenen beim Zusammenbau vor.
Du scheinst aber schon auf sie fokussiert zu sein?
Sonst hätte ich die Höfner Shorty erwähnt. Ich habe eine solche, die ist wirklich kompakt und stabil. Richtiger kleiner Prügel. Spielt sich gut, auch im Stehen mit Gurt, hat die normale Mensur, schaut nur im kleinen Rucksack etwas oben raus.
Ich nutze sie derzeit aber kaum für Reisen sondern als Slide-Gitarre mit offener Stimmung.

Ich nutze sie derzeit aber kaum für Reisen sondern als Slide-Gitarre mit offener Stimmung.
Mich würde interessieren, wie die Shorty clean klingt. Magst du dazu kurz was sagen?
Die Hush-X hat die längere Mensur, damit wäre sie für mich schon mal weniger attraktiv als die Shorty. Obwohl ich die Optik ganz gut finde, aber - Donner?...

@milamber
Für Flugreisen? Etwas besseres, oder nur mal etwas zum leisen daddeln im Hotel? Zum Beispiel bei beruflichen Reisen.

Ich mag diese Donner schon vom Gefühl her nicht, aber funktioneren tun die schon. Hatte mal eine kurz in den Fingern. Halt auch nix dolles.

Die Shortys sind ganz witzig, wie ich finde. Leider oft nicht so prickelnd verarbeitet, aber mit ein bisschen Nachhilfe gar nicht mal so übel. Kommt halt darauf an, wofür man die einsetzen möchte.

@Revolver
Die Shorty akustisch? Irgendwo zwischen gar nicht und Eierschneider. ;-)

Hier noch eine Alternative.
Klein, aber gemein und tatsächlich relativ ordentlich für den Preis. Bespielbar wie eine erwachsene Gitarre und die klingen bereits wirklich sehr brauchbar für das Geld. Die sind auch so gebaut, dass sie mit den ganz einfach abnehmbahren Hälsen auch in einen Flieger konforme Transporttasche passen und auch in das Overhead Gepäckfach dürfen. Wollte ich mir auch schon mal holen, aber ich reise nicht mehr so viel durch die Gegend, wie früher. Als akustische Gitarre habe ich aber etwas ähnliches von der Bude.

Nette Firma übrigens, ich habe zwar nichts beruflich mit den zu tun, aber bei der Planung der Gitarre haben die ihren Kunden befragt. Fand ich gut damals.

Ich kenne zumindest keine andere Gitarre, die so kompakt ist und dabei eine normale Mensur hat. Gleichzeitig bietet sie einen Rahmen. Der ist mir wichtig. Sowas wie eine Shorty wäre für mich unspielbar.

Deswegen ja der Hinweis auf die Journey. ;-)
Die fühlt sich wirlich ganz "normal" an.

Ich hatte auch mal diese Silient Dinger mit dem Rahmen von Yamaha als Steel und Nylon. Muss man mögen.
Bei mir waren sie dann doch nicht sehr lang zu Hause.

Aber wie gesagt, alles Geschmacksache und sicher auch vom Zweck abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde interessieren, wie die Shorty clean klingt. Magst du dazu kurz was sagen?
Wie soll ich sagen? Normal. Wenn man sie und den Amp einigermassen einstellt, könnte man sie auch im Proberaum hinter einem Vorhang spielen und keiner würde hören, dass sie mini ist.

• Gefällt mir
Opus, Fehler von mir.
Ging ja um clean bei der Shorty.
Sorry!

Über Amp klingt die gar nicht übel. Auch clean. 😜

• Gefällt mir