also ich kann dir zwar nichts zum D-Activator X sagen, allerdings zur "normalen" D-Activatior Bridge Version.
Der PU ist wirklich sehr "heiss", hat also ne menge output und ist imho bestens für metalcore kram geeigenet. Der PU gibt den Anschlag sehr gut wieder, wie hier bereits gesagt wurde. Gerade bei sehr tiefen tunings kommt das mega fett wie ich finde. Gute Palmmutings bekomm ich damit auch hin, problemlos und differenziert! Da matscht bei mir zumindest garnichts.
Ich spiel zwar in meiner Band kein Metalcore, allerdings rocke ich privat auch mal gerne lieder von caliban oder killswitch und consorten und das geht damit bestens.
Die ganze Arbeit nimmt dir der PU meiner meinung nach nicht ab, wenn ich über meinen Blackmore spiele müssen die töne auch richtig getroffen werden und auch technisch muss man da schon was drauf haben, gerade bei metalcore, damit der ton fett und gut rüberkommt. Der ENGL von mir ist allerdings auch ein seeeehr ehrlicher amp, trotzallem macht das der PU nicht "einfacher".
Man sollte aber auch nicht mit dem Gain übertreiben, wie gesagt "heisser" pickup...
aber das sollte man ja generell nicht. Für die Schiene kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen, Sound ist den EMGs wohl "ähnlich", wobei ich den Dimarzio besser finde als z.B. ein EMG HZ..fragt nicht warum, ist einfach mein persönlicher geschmack
Du musst auf den Sound schon irgendwie stehen. Ich spiele Stonerrock und da läuft der PU immer zusammen mit nem Super II, den ich übrigens hervorragend am Hals finde, gerade bei cleanen parts.
Also ist wirklich dann schon der "tyische metalsound". Obercremige blues geschichten sind damit wohl eher nicht drin, wobei man da auch nachhelfen kann. Aber das ist ja auch nicht dein primär ziel
von daher...
Ich steh auf Les Paul Sound und dementsprechend gefällt mir der PU auch in meiner Epiphone. Ich hab den PU mal in einer Ibanez flying V getestet, dort fand ich den aber etwas dünn. Aber das war dann auch "nur" über nen POD mit Kopfhörern.
vllt hats ja ein wenig geholfen, ich finde das ganze ist auch gitarren und amp abhängig.