Genaugenommen ist das Digitech Whammy ein Multieffekt, der verschiedene Harmonizer und Pitch-Shifter-Effekte anbietet.
Harmonizer: Addiert dem Gitarrensignal eine zweite Stimme hinzu, z.B. eine Quinte oder eine Oktave. Beim Whammy funktioniert das nur mit einzelnen Tönen, bei mehreren hört sich das matschig an. Es gibt verschiedene Presets (ich glaube 16) bei denen man immer jeweils mit dem Pedal zwischen zwei Harmonien überblenden kann, zum Beispiel Pedal unten > hohe Quinte und Pedal oben > hohe Terz. Man kann es aber auch festgestellt lassen.
Pitch-Shifter der Pitch-Shifter verändert die Tonhöhe des Signals, beim Whammy mit druchgedrücktem Pedal je nach Preset 1 Okt hoch, 2 Okt hoch, 1 Okt runter, 2 Okt runter, 3 Okt runter (Divebomb) oder einen Ganzton runter (Downtune).
Es gibt noch zwei Presets mit denen man der Gitarrenstimme eine leichte Out-Of-Tune-Stimme hinzufügen kann, also einen Choruseffekt erzielt.
Ich glaube das wars erstmal. MIDI-mässig kann man das Ding auch steuern, habe ich aber keine Erfahrungen mit.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Effekt gemacht, aber man sollte sich im klaren darüber sein, dass er extrem und eigenwillig ist, und nicht immer passt. Natürlich benutzt man ihn schon deshalb gerne, weil er so teuer ist, aber man sollte halt nicht übertreiben. So eine Oktave unter dem Signal bringt schon fetten Sound für SingleNote-Riffs, gerade wenn man der einzige Gitarrist ist. Und Hochpitchen in Solos etc. ist auch sehr geil. Wenn man mehr als eine Oktave runter stimmt, setzt sich das auf Dauer nicht neben dem Bass durch, der ist ja für sowas gemacht.
Insgesamt hat der Effekt also viele Möglichkeiten (32 Presets, glaube ich), kann man also nicht wirklich als überteuert bezeichnen, auch wenns natürlich viel Geld ist.
Übrigens habe ich mit den Harmonizer-Effekten im Loop sehr gute Erfahrung gemacht, ist aber Geschmacksache.
Hoffe, das hilft...