So, nachdem ich freundlicherweise per PM nochmal erinnert wurde, daß hier ja noch ein Review aussteht, kommt nun mein Erfahrungsbericht zur DE115, also der 1x15"-Box aus der Deep End-Serie.
Ich habe die Box nun knapp zwei Monate in Gebrauch. Das Tolex ist nicht das allerrobusteste: Auf der Oberseite erkennt man schon ein paar Kratzer vom Topteil. Sonst ist die Verarbeitung aber akkurat und sauber; die Box wirkt solide und stabil. Im Betrieb rasselt und klappert nichts. Die mitgelieferten Steckrollen sind recht simple Exemplare ohne Feststellmöglichkeit; wenn man darauf Wert legt, sollte man sich bessere besorgen.
Nun zum Sound: Ich hatte die Box mit einem Hartke HA3500 sowie mit einem Dynacord B1001 im Einsatz. Der Grundsound ist rund und ausgewogen; der Hochtöner hält sich im Klangspektrum zunächst recht dezent zurück. Das heißt aber nicht, daß es an Attack mangelt! Die Box kann in der Tat recht offensiv knallen. Untenrum liefert sie immer ein druckvolles Fundament ohne Dröhnen. Mit beiden Verstärkern konnte ich mich mit der DE115 gegen laute Drums und zwei Gitarren gut durchsetzen; ich war im Bandsound stets laut genug. Bei harten Anschlägen und gehobenem Pegel schlich sich ein gewisses Kratzen in den Höhen ein. Ich tippe hierbei auf den Hochtöner als Verursacher, denn das ist ein wirklich billig wirkendes Plastikteil, das fullrange mitläuft. Eine Abschaltmöglichkeit für das Horn gibt es leider nicht, wäre hier aber durchaus wünschenswert.
Der 15er, auf dem sich keinerlei weiterer Vermerk befindet, ist von Kustom mit einer Belastbarkeit von 250W angegeben. Nun, ich muß sagen, daß das wahrscheinlich nicht stimmt. Die Belastbarkeit dürfte ein Stück niedriger liegen, denn bei der letzten Bandprobe war plötzlich Ruhe. Ich habe zu Hause nachgemessen und das Multimeter zeigt keinen Durchgang der Schwingspule mehr an. Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Hartke in Betrieb - der liefert laut Hersteller an 4Ohm 300W und an 8Ohm 240W. Die DE115 hat 8Ohm. Aufgedreht hatte ich den Hartke auf ca. 3/4, so daß er vielleicht so um die 180W an die Box abgegeben hat. Das hat gereicht, um den Speaker zu killen.
Wäre das nicht passiert, hätte ich die Box guten Gewissens weiterempfohlen - so bin ich jedoch einigermaßen enttäuscht. Sie ist nicht als Standalone-Box für den Betrieb mit kräftigeren Endstufen geeignet. Nicht auszudenken, wenn ich gerade den Dynacord mit seiner Röhrenendstufe benutzt hätte! Sehr ärgerlich. Weil ich sonst klanglich und von der Verarbeitung damit zufrieden bin, werde ich die Box behalten und einen neuen, belastbareren 15er einbauen sowie den Hochtöner stilllegen. Tja, nun bin ich auf der Suche nach einem Lautsprecher... Könnt ihr mir was empfehlen?