Erfahrungen mit dem Schecter Riot

• Ersteller Remedy Lane
  • Erstellt am
Remedy Lane
Remedy Lane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.24
Kekse
3.793
Moin!

Ich war heute beim PPC in der Bassabteilung und mir ist ein Bass ziemlich positiv aufgefallen - ein 6-saitiger Schecter Riot. Das Holz war wunderschön, der Klang herrlich glockig-drahtig und die Bespielbarkeit war ebenfalls gut (obgleich ich eine 34"-Mensur besser finde, als eine 35"). Allerdings ist das Ding auch kein Oberschnapper, es kostet 999,-.
Dann habe ich auf das Schild geschaut und war äußerst erstaunt darüber, dass der Bass in Süd Korea gebaut wird. Muss man heute für Fernost-Ware heute 1000 € auf den Tisch legen? Habt ihr Erfahrungen mit dem Ding?

LG

Eigenschaft

Erfahrungen keine, aber das mit dem Preis ist die von allen so geliebte Globalisierung. Glaub' mal nicht, daß dadurch die Preise und Einkünfte in anderen (Schwellen)ländern nicht steigen. Und Korea ist nun auch nicht gerade ein wikliches Billigland mehr (und eigentlich auch nie gewesen). Darum stellen die Firmen ja heute in China/Indonesien und Vietnam her, Taiwan ist schon wieder zu teuer. Wir müssen uns hier im gelobten Land davon verabschieden, alles fast geschenkt zu bekommen, Geiz ist geil war mal. In diesem Bereich.

Ich bin der letzte, der nach der Geiz ist geil Mentalität einkauft - darum ging es mir nicht. Meine Befürchtung war, dass dieser Bass mit billigen Arbeitern in Südkorea hergestellt wird, dann nach Amerika verfrachtet und dort eingestellt wird (warum können die Koreaner so tolle Bässe bauen, aber sie dann nicht einstellen :gruebel:) und alleine durch diesen unnötigen Aufwand der Preis in die Höhe getrieben wird... Lieber sollte der Gitarrenbauer in Korea einen gerechten Lohn bekommen (ist eventuell mittlerweile auch so?! Dazu weiß ich darüber zu wenig) und die aufwendige Schipperei nach Amerika gespart werden.

Habe ich Dir auch nicht unterstellen wollen. Generell gibt es aber so eine Sichtweise, Fernost müßte günstig sein und wenn ich mir ansehe , was der Riot als 4er aus USA kostet, ist der bei ppc günstig.
Und Du hast vollkommen recht, diese Hin-und Herschipperei macht die Dinge nicht nur teuerer sondern belastet auch deren Umweltbelastungswert.

Bleibt noch die Frage, ob man durch den Kauf eines solchen Produkts solche Produktpolitik unterstützen sollte (zunächst wertfrei gestellte Frage).

Allerdings soll es hier primär erstmal um die Erfahrungen mit dem Gerät als Musikinstrument gehen, auch wenn man natürlich nebenbei auch solche "ethischen" Fragen diskutieren kann ;).

Sieht man davon mal ab. Lakland tut es doch genauso.
Die Endkontrolle kann halt die Hauptfirma am besten.

Ich hab einen Schecter C5 und bin restlos zufrieden mit dem Teil, Verarbeitung ist erste Klasse und der Sound auch. Es gibt hier auch einen Schecter User Thread, vielleicht kann dir da das Teenage Dirtbag ein wenig weiter helfen.