Erfahrungen mit dem Harley Benton HBW-80?

• Ersteller FO ArmyMan
  • Erstellt am
FO ArmyMan
FO ArmyMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.22
Kekse
917
Hallo zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach einem unterirdisch günstigem Verstärker, der dennoch bandtauglich ist :rolleyes:. Auf meiner Suche bin ich auf den kleinen hier gestoßen.
Wenig Gewicht, nicht so sperrig, günstig. Die Soundfrage stellt sich mir nicht, es geht eher darum, ob das Dingen laut genug für den Proberaum ist.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Würde mich über eine Antwort riesig freuen :)

Eigenschaft

Kommt darauf an, was ihr spielt. An sich sind die HB relativ laut, klanglich kann man bei den Preisen natürlich eher weniger erwarten.
Für Rock/Metal eher nichts, für leiseres evtl.

Notfalls bestellen und die 30 Tage Geld-zurück Garantie in Anspruch nehmen. Das ist der sicherste Weg. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort :)

Früher bin ich noch mit einem 350W 4x10" Halfstack durch die Gegend gelaufen. Für die allermeisten Gigs einfach komplett überdimensioniert und unpraktisch im Handling:redface:! Jetzt bin ich spontan wieder ins Bandgeschäft eingestiegen und hab als Student natürlich so wenig Geld wie Möglich für nen Verstärker übrig :D. Solange der Klang nicht holzig oder gematscht ist, bin ich bereits zufrieden. Bei dem Budget darf man einfach keine Ansprüche haben ;)

sicher das dir 80w reichen? ich hab im proberaum noch nen 200w harley benton combo stehen und der ist garantiert nicht so laut wie konventionelle 200w, da geh ich mit volumregler auf rechtsanschlag beim proben komplett unter(hat der speaker ganze 2 proben überlebt^^)

unbedingt vorher testen ob dir der auch im bandkontext reicht ohne das du ihn auf leistungsgrenze fährst!

im so niedrigen preissegment lohnt es sich nochmal zu gucken ob man nicht doch noch irgendwie nen fuffi aufgetrieben kriegt, da erreicht man mit kleinen geld große sprünge. für 171€ ist z.b grad der Harley Benton HBW-150 als b-stock bei thomann drin- doppelt soviel watt für 60€ mehr.

Danke für deine Antwort :).
Leistung ist ja nun leider nicht alles. Ein guter Wirkungsgrad des Speakers, bzw der Box ist da meiner Meinung nach noch wichtiger. Leider bin ich da bei HB etwas skeptisch, bei den Preisen.
Nach zwei Proben mit Rechtsanschlag schon kaputt, finde ich aber recht merkwürdig. Sollte eigentlich nicht passieren. :gruebel:

Auf den habe ich auch schon geschielt ;) aber 31KG ist schon ne Hausnummer :D.

Kann mir kaum vorstellen, dass die 80 Watt da ausreichen. Ich hatte am Anfang mit einer Warwick Combo mit 150 Watt arge Probleme in einer Band. Wenn der / die Gitarrist(en) etwas strammer spielen, der Drummer mehr reinkloppt dann wars das für dich. Und eine Combo, die du im Anschlag spielst klingt nicht einmal mehr nur bescheiden.
Ich würde nicht unter 150 Watt gehen.

Leistung ist ja nun leider nicht alles. Ein guter Wirkungsgrad des Speakers, bzw der Box ist da meiner Meinung nach noch wichtiger. Leider bin ich da bei HB etwas skeptisch, bei den Preisen.

richtig der is bei billigboxen meist nicht sehr gut und deswegen muss man bei harley benton,behringer usw...einfach großzügiger dimensionieren.

was für musik macht ihr denn? bei rockigen stilrichtungen kannste den 80w combo wirklich vergessen

Gut, ihr habt mich überzeugt :). Ich werde dann wohl doch eher die größere 15" Version vorziehen. Wir spielen Poprock. Ich habe aber das Glück mit einem Schlagzeuger zu spielen der sich zu beherrschen weiß. Danach richtet sich dann lautstärketechnisch auch alles andere. Insofern proben wir verglichen mit anderen Bands in einer echt erträglichen Lautstärke :). Aber bevor ich 2x kaufe, nehm ich doch lieber die größere Version. :)

Vielen Dank

da haste die richtige entscheidung getroffen, lieber jetzt 50€ mehr hinlegen als in 2 monaten nen neuen stärkeren amp kaufen zu müssen weil du merkst das die leistung einfach nicht reicht.kannst ja auch nochmal in ebay kleinanzeigen und so gucken bevor du bestellst, da sieht man oft anfangercombos

Ich hatte mal die 15" Box von Harley Benton, die war zwar schwerer als die der Konkurrenz, hatte aber gedrückt wie die Hölle. Und dann ist sie durchgebrannt, weil sie die angegebenen 150 Watt nicht vertragen hat. Das war rausgeschmissenes Geld.

Bei einer Combo sollte das aber nicht passieren. 80 Watt können bei Bands ausreichen (Akustik, ...), aber sobald Schlagzeug und E-Gitarren im Spiel sind ist unter 100 Watt wahrscheinlich garnichts mehr zu machen. Da würde ich wie geschrieben 150W als Untergrenze nehmen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Hey FO ArmyMan,
Hätte da was für dich >> PN

MFG,

PoD

Ich könnte dir noch den Laney RB 3 empfehlen, kostet zwar knappe 200 € ist aber vom Wirkungsgrad her super, spiele ich im proberaum und kann mich super durchsetzten