Erfahrungen mit dem Blue Spark?

• Ersteller JuanCarlos
  • Erstellt am
J
JuanCarlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Kekse
868
Moin!

Ich suche ein Mikrofon, vornehmlich für die Aufnahme von Gesang (vor allem männliche, seltener weibliche Stimmen).
Weiterhin sollen damit akustische Gitarren abgenommen werden, andere Anwendungen wird es wohl vorerst nicht finden. In den Rechner geht das ganze über ein Focusrite Saffire 6.

Die üblichen Verdächtigen (AT2020, AT2035, Blue Bluebird) in dem Budget sind mir durchaus bekannt und ich hab' auch viel rumgelesen, aber wundere mich, dass ich hier so wenig über das Blue Spark finde. Hat irgendjemand Erfahrungen? In ausländischen Foren (da scheint es deutlich verbreiteter als hier) und in den Thomann-Erfahrungsberichten klingt auf jeden Fall alles recht positiv. Klar könnte ich auch gleich das Blue Bluebird nehmen, aber ehrlich gesagt ist mir der Preis für meine hobbymäßigen Verhältnisse schon etwas hoch - und irgendwie sprechen mich die Dinger von Blue einfach mehr an, als die Mics von AudioTechnica, nach den Erfahrungsberichten, die ich bislang gehört habe.

Kann mir irgendwer von euch sagen, ob das Blue Spark was taugt oder eher ein völliger Fehlgriff ist?
Danke euch!

Eigenschaft

Das Spark ist halt relativ neu. Ich hatte es im Gegensatz zum Bluebird auch noch nicht unter. Die genannten Audio Technicas sind aber durchaus brauchbare Mikros für den Preis!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, dass die AT-Mikros top für das Geld sind, weiß ich - klar, würde ich auch nehmen. Aber irgendwie zieht's mich halt (irrationalerweise?) eher zu den Teilen von Blue. Wenn mir jemand sagen würde "das ist auf jeden Fall 'ne Klasse schlechter als die Audio Technicas", dann nehm' ich natürlich Abstand vom Spark und überleg mir, ob ich die Kohle für's Bluebird drauflege oder doch ein Audio Technica (wohl eher das AT2035 als das AT2020) nehme - aber falls das Spark sein Geld wert ist, würd' ich's schon eigentlich ganz gerne mal testen...

Sorry für den Doppelpost, aber noch mal 'ne Ergänzung zu der Fragestellung: was meint ihr zum Rode NT-1000 (bzw. T-1000)? Das kommt im Vergleich zum Bluebird und AT 2035 in den Englischsprachigen Foren durchweg leicht besser weg?

Ist es aber nicht. Ich habe es zum 1:1 Test gehabt. Es hat die typischen harschen Höhen der preiswerteren Rode-Großmembraner. Manch fallen auf die betonten Höhen rein und halten das für "Silbrigkeit".

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir! Dann wird's wohl doch vermutlich auf das Bluebird hinauslaufen.

Ich bin kein Fan vom Blue Spark... Klingt für mich blechern. Lieber etwas mehr zahlen und Freude an was solidem haben !
Ich rate zu einem Gebrauchtkauf!