Erfahrungen mit dem Atomic Reactor

  • Ersteller Ach3ron
  • Erstellt am
A
Ach3ron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.16
Registriert
06.02.06
Beiträge
1.412
Kekse
2.117
So nachdem mein Versuch die alten Thread dazu wiederzubeleben fehlgeschlagen ist :( mach ich mal nen neuen Thread zum Atomic Reactor auf, in der Hoffnung das dieser mehr Reaktionen hervorrufen wird.

Ich bin im Begriff mit einen Reactor zu kaufen (und werde natürlich berichten, sollte ich es wirklich tun). Mich interessieren aber noch einige Dinge:

1. Wie sieht's mit Headroom aus. Soll ja für seine 18W ordentlich laut sein.
2. Wie klingt er leise, da er auch zu Hause gebraucht würd?
3. Wo sind die Grenzen lautstärke-technisch? Proberaum sollte wohl drin? Kleinere Gigs?? Mittlere Gigs sogar???
4. Bewegt sich der Röhrenverschleiß im normalen Rahmen?
5. Wie schneidet der Tech21 Power Engine 60 im Vergleich ab. Hat ja die gleiche Intention nur leider ne Transe und man hört weniger gutes.

Ansonsten fühlt euch aufgefordert, alles was euch wichtig ist zu posten oder Fragen zu stellen. Einfach mal Erfahrungen sammlen :great:
Ich bin sicher, ich bin nicht der einzige den es interessiert. *hoff*
 
Eigenschaft
 
Doppelpost (wieso auch immer :confused: ). Mods bitte löschen
 
Ich hatte einen der ersten Atomics in Deutschland gekauft, weil ich es kaum erwarten konnte. Ich hatte ihn als Verstärkung für meinen POD XTL eingesetzt, weil ich es niemals geschafft hatte, den POD live über Aktivbox oder PA so richtig nach meinem Geschmack hinzubekommen.

Ich mache es kurz: Ich fand das Teil unfassbar geil! Das war genau der Druck, den ich immer wollte und dieser blöde Digitalfizzelsound war weg. Der Atomic färbt den Sound sehr positiv, auch wenn das angeblich nicht so ist laut Prospekt.
Ich hatte immer ein SM57 davor und habe den Atomic seitlich auf der Bühne als Monitor gehabt.

Die Lautstärke war mein Problem. Einerseits braucht er etwas Gas, damit er richtig gut klingt, andererseits fehlt aber der Headroom, um auch auf mittleren Bühnen noch einen Cleansound zu haben. Er komprimiert sehr schön und du brauchst am POD wenig Gain.

Für alles was mit Metal und den ganz harten Sachen zu tun hat, ist er mE völlig ungeeignet. Aber meine klassischen Marshall-Sounds kamen sehr gut rüber. Für den Proberaum hat er dicke gereicht.

Da wir aber dann doch einige kleine Open Airs gespielt hatten, bin ich dann auf eine 100W Röhrenendstufe und eine 1936 umgestiegen. Ich hätte den Atomic eigentlich gerne für kleiner Gigs genommen, aber ich hätte wie üblich für beide Setups eigene Presets programmieren müssen und das war mir zu blöd.
 
Wir haben doch deine Fragen im anderen Thread beantwortet. Es kann niemand für Dich entscheiden, ob Du das Ding kaufen sollst.

Aber was solls: :rolleyes:
Es ist ordentlich laut, selbst clean. Irgendwann zerrt es und das klingt scheisse. Ansonsten kann ich bestätigen, was Podiminator sagt. Im Proberaum haut er dich weg. Allemal laut genug. Das Ding ist IMHO weniger gut für zu Hause. Es hat einfach sehr viel Mumms. Also kleine Gigs OK, mittlere kommt drauf an, größere ohne PA - vergiss es. Er ist zudem sauschwer. Ich würde ihn nicht schleppen wollen. Tech 21 Krams ist in D nicht lieferbar. Noch nicht. Oder? Aber Tech 21 ist gut, ich würde es riskieren. Es gefällt mir auch, dass es XLR hat. Immer gut.

Gruß,
/Ed
 
Erstmal danke, dass du dich nochmal meiner erbarmst ;)
Ich hatte eigentlich gehofft noch ein paar mehr Reaktionen zu bekommen, um mal die Meinungen verschiedener User vergleichen zu können. Eine einzelne Meinung ist zwar gut, aber vielleicht fällt jemand anderen noch etwas auf, was du noch nicht gemerkt hast oder so. Nicht dass ich dir nicht glauben würde, aber je Obi desto mehr. :great:
 
tech 21 gibt's überall in D:p
 
edeltoaster schrieb:
tech 21 gibt's überall in D:p
Tja, dann habe ich wohl bei falschen Läden angefragt. Es ist auf jeden Fall eine Alternative.

@ Ach3ron: OK, bin gespannt. Es ist aber halt ein relativ unauffälliges Teil - es macht nur laut, es färbt nicht, hat also IMHO keinen eigenen Sound. Von daher kann man soviel darüber sagen: Es tut.

Gruß,
/Ed
 
Hab eben irgendwo gelesen (ich glaube Harmony Central), dass der Tech21 Power Engine hinten offen sei. Stimmt das? Wär nämlich net so dolle für mich, da es auch mal "metallisch" werden kann.
Lässt sich das Problem mit ner Holzplatte und 4 Schrauben lösen?
 
*wichtig-mach*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben