Erfahrungen mit db Technologies K300?

• Ersteller specialplant
  • Erstellt am
S
specialplant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.23
Kekse
1.075
Hallo, ich benötige eine Art Kleinst-PA in Form von 2 sehr kompakten Aktivlautsprechern (überwiegend Solistenbegleitung mit Synthesizer, Klavier-/Streichersounds, z.T. auch Orchestersamples wie Woodwinds/Streicher). Ich habe schon viele sehr kompakte Lösungen ausprobiert (JBL Control 2 PS, Bose Sounddock portable (für die Größe genial) etc.) und habe momentan 2x FBT Jolly 5 BA, mit denen ich schon sehr zufrieden bin. Die einzigen aktiven Lautsprecher, die den FBT Jolly 5 BA bei ähnlich kompakten Maßen und Gewicht (unter 8 Zoll Tieftöner, nicht über 5kg pro Box) noch überlegen sein könnten, sind von den Daten her m.E. die db K300. Hat jemand Erfahrungen damit, evtl. sogar im Vergleich zu FBT Jolly 5 BA?

Eigenschaft

Ja, und hier habe ich ausführlich drüber geschrieben.
Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Kraftzwerg und nutze ihn am Amp Modeller (oder ohne) mit verschiedenen Gitarren.
In deinem Fall kommt es darauf an, wieviel Bass du erwartest. Die K300 ist richtig laut und klar, aber eines kann sie nicht: Tiefbass. Den schneidet die Signalverarbeitung ziemlich radikal ab. Gitarre geht voll, E-Bass geht nicht, zumindest die unterste Oktave. Die Bässe von Klavier und Synthesizer sind definitiv auch unterhalb der Grenze.

Die Jolly 5BA habe ich auch schon mal gehört, aber lange davor und nie im direkten Vergleich. Schlecht klang die nicht. Wenn ich mir das Datenblatt ansehe, hat auch die im Bassbereich keine Vorteile. Es könnte jedoch sein, dass die K300 noch radikaler unterhalb der 80 Hz begrenzt. Und lauter ist die K300 definitiv.

Gruß
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer