Erfahrungen mit Danelectro '63 Reissue?

  • Ersteller AngryDwarf
  • Erstellt am
AngryDwarf
AngryDwarf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.332
Kekse
3.446
Ort
Freiburg
Ich wollte mir in nächster Zeit endlich mal eine Ersatz-/Tonerweiter-Klampfe für die Bühne und ein paar Songs besorgen. Erstens sollte sie Single Coils haben, da meine Epiphone Dot nur Humbucker hat (von daher ist die Ersatzfunktion natürlich ein Kompromiss mit dem Sound). Zweitens wollte ich ein wenig Jangle-ig klingen können. Außerdem wollte ich nicht die Welt ausgeben :D
Hängen geblieben bin ich jetzt bei der Squier Affinity Tele und der Danelectro '63 Reissue. Zu der Tele gibt's ja genug Infos hier, aber bezüglich der Dano hab ich kaum was gefunden. Hat die jemand schon mal angespielt hier? Ich weiß, dass die quasi aus Pappe ist, aber wenn der Sound OK ist, warum nicht ;-)...
Danke schon mal dann.
 
Eigenschaft
 
Die Danelectro- Gitarren sind im Prinzip technisch alle identisch und haben bloß unterschiedliche Formen, was u.U. den Zugang zu höheren Bünden erleichtert bzw. erschwert. Bei den Danos hast du konstruktionsbedingt niedriges Gewicht und wenig Sustain. Der Stegpickup allein klingt ziemlich dünn; brauchbar sind die Hals- und die (serielle) Zwischenposition. Letztere ist besonders für Slidespiel sehr beliebt.

Die Affinity- Serie wird von den meisten nicht so sehr geliebt. Der Body ist dünner als Standard, die Bridge ist Toploader statt Stringthrough, und die Pickups haben nicht viele Fans. Es gibt natürlich auch Gitarristen, für die der dünnere Body gewichtsmäßig erleichternd ist. Grundsätzlich ist Tele- Sound sehr beliebt, insbesondere im Pop- und Countryrockbereich. Der Halspickup ist eher bluesig mit gedämpften Höhen, während der Steg den typisch bissigen "Twang" mit starkem Attack liefert. Die Zwischenposition ist parallel geschaltet.

Alex
 
Jo, danke schon mal :) Sound-technisch weiß ich bei beiden in etwa, was mich erwartet. Ich will damit halt clean/medium-gain Indie-Pop-Rock (ohne Soli im eigentlichen Sinne, Slide nur nicht-Bluesig und sehr selten)) spielen und meinen etwas bissigeren Klang als mit meiner (geliebten) Dot hinbekommen. Die YouTube-Videos und HC-Review von der Tele klingen prima, so dass ich mir die ohne Bauchweh bestellen kann. Die Dano-Videos/Review waren mir halt nicht wirklich deutlich genug um mir ne Meinung zu bilden. Von daher die Frage, ob jemand schon mal darauf gezockt hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben