Erfahrungen mit Blessing Posaunen?

L
luhu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.20
Registriert
02.11.11
Beiträge
39
Kekse
0
Hi,

Bin beim Surfen auf der Thomann Seite auf Posaunen der Firma Blessing gestoßen, von der ich vorher noch nix gehört habe.
Hab dann zwei, drei Modelle erfunden, die ganz interessant wären:

www.thomann.de/de/blessing_btb_88_os_tenorposaune.htm

Oder die teureren:
www.thomann.de/de/blessing_btb_1547tr.htm
www.thomann.de/de/blessing_btb_1547t.htm

Taugen die was? Wie ist die Ansprache und Klang (vorallem in den höheren Lagen)?
Werde sie bei Gelegenheit mal beim Thomann anspielen und mal gucken bzw. hören, wollte nur schonmal wissen wasnihr davon haltet...

Lg
Luhu
 
Eigenschaft
 
Blessing ist ein amerikanischer Tradtionsbetrieb mit über 100jähriger Geschichte und Sitz in Elkhart, Ind., dem ehemaligen Blechblasinstrumente-Mekka der USA.
Schwerpunkt waren über Jahrzehnte die Bereiche Student und Intermediate. Zumindest in der jüngeren Vergangenheit hatte man allerdings mit Qualitätsproblemen zu kämpfen, der Name wäre für mich daher kein heisser Tip auf dem Gebrauchtmarkt.

2010 hat sich unter einem neuen Eigentümer und mit neuen Produkten offenbar Vieles zum Guten gewendet.
Was meine Hauptinstrumente Trompete und Flügelhorn betrifft, waren jedenfalls schon mehrere Kollegen beim Anspielen sehr positiv überrascht. Die Qualität der Verarbeitung und Intonation, das Spielgefühl (Ansprache, Mechanik) und der Klang konnten für sie mit Standardinstrumenten aus der Profiklasse konkurrieren.

Blessing wäre für mich ein Anspiel-Tip auf der Suche nach einem Instrument bei entsprechend begrenztem Budget. Du kannst allerdings nur beim Ausprobieren im Laden feststellen, ob die Posaune auf dem Ständer daneben bei gleichem Preis nicht noch besser "'rüber kommt" und/oder ein noch angenehmeres Spielgefühl vermittelt.

Eine leichte Ansprache ist eine noch recht gut teilbare Erfahrung. Bei der Technik von Ansatz- und Luftmanagement für hohe Lagen gehen die Herangehensweisen aber sehr weit auseinander.
Während die/der Eine daher das Gefühl hat, ein Instrument "macht zu", findet die/der Andere, es bietet genau den richtigen Widerstand für die Höhe.
Ein Instrument mit möglichst wenig Widerstand ist keineswegs für jeden die angemessenste Lösung für seine High Notes und ein Empfinden des "richtigen" Widerstands könnte bestimmt nicht ohne Weiteres verallgemeinert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einer Blessing Posaune angefangen, Modell weiß ich nicht mehr genau war aber ein große Tenorposaune mit Quartventil. Es war schon ein etwas älteres Instrument aber ich bin sehr gut damit klar gekommen, die Töne sprachen selbst für mich, der ich zu diesem Zeitpunkt ja ein Anfänger war, sehr gut an. Auch gegen den Ton kann man nichts sagen.
 
...Werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen beim Anspielen berichten.

Klasse, ich freue mich schon darauf. :great:
Es wäre natürlich schön, einmal von einem neuen, preiswerten und amerikanischen Instrument zu lesen, das auch noch richtig gut ist.

Aber so oder so, ein solider "Spielbericht" ist immer einen Beitrag wert.

Gruß Claus
 
Ja, da ich nicht weit weg wohne kann ich demnächst zu Thomann fahren (bzw. lasse mich fahren). :D

Praktisch ist da ja auch die 30 Tage Money Back Garantie - falls mir meine Neuanschaffung dann doch nicht gefallen sollte kann ich sie zurückgeben...
Auf jeden Fall kann ich dann mal so gut es geht berichten...
 
Ja, da ich nicht weit weg wohne kann ich demnächst zu Thomann fahren ...

Fein, ich auch nicht.
Man könnte das nächste Sommerfest von Thomann eigentlich als Treffen mit Kaltgetränken für das Bläser-Forum im MB verabreden.
Vor ein paar Jahren habe ich da schon einmal zufällig bei den einschlägigen Instrumenten einen Kollegen aus einem anderen Forum kennengelernt. Wir waren uns von den Nicknames her bekannt, aber natürlich nicht "real". Das war recht überraschend, aber auch lustig...:D
 
Ich nehme auch möglichst versilbert, das altert edler und ist eigentlich sehr leicht zu pflegen. Meine drei aktuellen Perinettrompeten sind versilbert, der Neuzugang im nächsten Jahr wird es auch sein.
Beim Klang gibt es wohl gewisse messtechnische Unterschiede im VIAS vom Institut für Wiener Klangstil (siehe dort), aber vom "blind hören" konnte es noch offenbar noch niemand überzufällig unterscheiden.
 
Fein, ich auch nicht.
Man könnte das nächste Sommerfest von Thomann eigentlich als Treffen mit Kaltgetränken für das Bläser-Forum im MB verabreden.
Vor ein paar Jahren habe ich da schon einmal zufällig bei den einschlägigen Instrumenten einen Kollegen aus einem anderen Forum kennengelernt. Wir waren uns von den Nicknames her bekannt, aber natürlich nicht "real". Das war recht überraschend, aber auch lustig...:D

Bin ich dabei, organisier das mal.


Übrigens wurde mir gestern von Posaunenstudenten die Yamaha Xeno empfohlen, scheinbar hat sich da auch einiges getan.
 
Um das mal nicht einschlafen zu lassen:
So wie es aussieht fahr ich am Samstag zu Thomann und werde dann berichten. :)
 
Also, heute war ich beim Thomann, aber die Blessing Posaunen haben mich nicht begeistern können. Aussehen zwar schön, Klang und Ansprache nicht so gut... Hab mich nun für eine Jupiter entschieden. :)
 
Gratuliere zum neuen Instrument. Und welche Jupiter ist es nun geworden?
 
Hi,

Dankeschön! :)

Es ist diese geworden:

Für meine Belange völlig ausreichend und hat mich beim Anspielen gegenüber den anderen überzeugt. Habe auch eine Kühnl und Hoyer (weiß nicht genau welches Modell, aber sie kostete ca. 2150€, aber die hatte mir einen zu weichen Klang, aber das ist natürlich geschmackssache...

lg
luhu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben