Die Frage wäre, baut man selbst zusammen, weil es Spass macht, oder weil man die Kosten gering halten möchte (nicht falsch verstehen, es ist nichts verwerfliches dabei, die Kosten gering zu halten, es geht nur darum, ob es tatsächlich sinnvoll ist, selbst zusammen zu bauen)...
denn, Harley Benton bietet auch eine Lefthand Tele an, wenn man die Specs liest, kann man hier bedenkenlos kaufen, die Bauteile sind sicher etwas kostengünstiger, ich vermute aber, dass es da keine großen Unterschiede im Material geben wird, in Hardware und Holzauswahl, wenn man ein Bauteil holt.
Das könnte Dir allerdings doch den Spass am Selbstbauen verderben (weiss ich ja nicht
), wenn die Gitarre out of the Box gleich top bespielbar wäre. Kommt vor.
Oft ist es aber so, dass man selbst nochmal nachjustieren muss, Saitenlage, womöglich den Hals korrigieren, den Sattel etwas nachfeilen, oder Ähnliches. Da hat man womöglich noch ein bisserl Spass
Wenn an der Bauweise nichts zu bemängeln ist, Hals hat keinen Twist, passt gut in die Halstasche (ohne größere Lücken), kommt nicht als Backbow, oder mies Konkav. Der Halsstab sollte auch gut funktionieren, das gezeigte Modell hat sogar Doubleaction, gut so!
Wenn es richtig mies ist, einfach zurück, Kleinigkeiten kann man selbst machen. Wenn die Basis stimmt, kann man Hardware oder auch die PU tauschen.
Mein Tip
Harley Benton TE-20 BK LH Standard Series