Erfahrungen mit Armstützen bei Steelstrings?

• Ersteller toni12345
  • Erstellt am
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
21.602
In einem Kaufberatungsthread hat Corkonian grade folgende Unterarmstützen verlinkt:

http://www.jpstrings.com/armrest.htm

Das hat mich dazu angeregt, mal auszuprobieren, was das klanglich ausmachen könnte, und ich habe meinen rechten Unterarm beim Spielen etwas von der Decke abgehoben. Und siehe da, es gab tatsächlich einen deutlichen Zuwachs an Klangfülle und Brillianz. Der Gedanke liegt also nahe, das mit der Armstütze mal auszuprobieren. Ich werde mir wohl mal zumindest einen Prototypen aus Sperrholz basteln und ein bisschen testen.

Parallel wollte ich aber hier mal nachfragen, ob jemand schon so eine Armstütze hat und wie die Erfahrungen damit sind, speziell bei Steelstrings. Im klassischen Bereich scheint das je eher verbreitet zu sein. Schön wäre auch, wenn jemand eine Bezugsadresse in Deutschland für die John-Pearse-Teile hätte.

Gruß

Toni

Eigenschaft

Was ich mich frage ist, wie das befestigt wird?
Einfach aufgeklebt? Will man das, hält das und kriegt man das später wieder ab?

Was ich mich frage ist, wie das befestigt wird?
Einfach aufgeklebt? Will man das, hält das und kriegt man das später wieder ab?
Ich hab heute ein wenig YT gestöbert und das hier (wieder) gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=F1_PTRdeO-A

So wie ich das auf dem Video erkenne würd ich sagen da ist eine nach hintenlaufende Federung drinne die spannung erzeugt zum festhalten.
Wäre jedenfalls meine Idee :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist ein Video, wie das Ding befestigt wird:
http://www.youtube.com/watch?v=eERrUiLJ0hE

Da ist schon was dran. Ich habe heute 1,5 Stunden mit "nackten Armen" gespielt und mindestens 8 blaue Striemen am Arm. Sicherlich verkrampft gewesen oder anderweitiges Unvermögen.

Was ich mich frage:
In Peters Video hat der Spieler ja 2 davon. Eins fürs Kinn oder warum zwei?

Viele Grüße

Bei euren beiden Videos sind das aber völlig andere Stützen, die komplett über die Zarge gehen.
Bei dem oben verlinkten Ding von John Pearse ist aber das Prinzip irgendwie anders. auf den Bildern sieht das für mich auch, als würde das quasi auf die Decke geklebt.
Aber das wär ja mal echt seltsam..

Ich hab schon mal ein bisschen in englischsprachigen Foren recherchiert. Das Prinzip bei der Befestigung ist wohl so, dass die Stütze einen schmalen "Unterbau" hat, der tatsächlich mittels doppelseitigem Klebeband auf der Decke aufgeklebt wird, allerdings nur ganz am Rand, wo die Decke sowieso nicht schwingt, weil sie da an den Zargen festgeleimt ist.
Ich bin gerade schon am Basteln, mal schauen, was draus wird. Besonders kompliziert ist das Prinzip ja nicht, es sollte sich also schon nachbauen lassen.

Gruß

Toni

Zitat Disgracer: Bei dem oben verlinkten Ding von John Pearse ist aber das Prinzip irgendwie anders. auf den Bildern sieht das für mich auch, als würde das quasi auf die Decke geklebt

genau. Wenn ich das so halbwegs richtig übersetze steht da:
-ein schmaler Streifen wird in Höhe des schwingungsarmen Stoßes (zwischen Decke und Zarge) verleimt
-die Armstütze selber hat dann noch einige doppelseitig klebende "Pippel", die -ohne dem Lack zu schaden - auf der Decke kleben.
Übersetzungsfehler vorbehalten.

Sicherlich praktisch. Ich persönlich würde es aber nicht verwenden.

die Gebrauchsanleitung steht hier, im unteren Drittel des Textes (wenn der Link jetzt geht)
http://www.jpstrings.com/armrest.htm

-die Armstütze selber hat dann noch einige doppelseitig klebende "Pippel", die -ohne dem Lack zu schaden - auf der Decke kleben.
Übersetzungsfehler vorbehalten.

Wo genau liest du das aus dem englischen Text? Ich hab das so nicht gefunden, und da ich gerade am Basteln bin, wäre das eventuell ein nicht ganz unbedeutendes Detail.

Gruß
Toni

Zitat/Ausschnitt der Bedienungsanleitung der jp-strings-Seite über "armrest": "The underside of the John Pearse® Armrest features a very narrow profile that rests along the top edge of the guitar over the what is called the "kerfing". That is the name for the slotted flexible triangular wood strip glued to the inside of upper edge of the inside of the guitar's side which becomes the surface to which the guitar top is then glued. Because this area is sonically dead it has no damping effect whatever upon the soundboard. [You can see the'footprint" in the black & white photograph above"

das geht dann noch weiter, hatte nicht alles kopiert. Auf der verlinkten Seite ab dem unteren Drittel...

Hoffentlich verstößt so ein Zitat jetzt nicht gegen irgendwelche Rechte..
Aber da steht ja nur was vom Copyright der Grafiken und Logos..

Zuletzt bearbeitet:
Nach nochmaligem Durchlesen glaube ich inzwischen, du meinst eigentlich das gleiche wie ich;). Was ein "Pippel" ist, ist mir allerdings noch nicht ganz klar. :D:D:D

Gruß

Toni

Zitat von Toni: Was ein "Pippel ist, ist mir allerdings noch nicht ganz klar.

a double-sided adhesive strip,

Hi Toni,

ich hätte auch doppelseitigen Klebestreifen (bzw. ein Teilchen davon) schreiben können:)

Viele Grüße

Leute, ich werd doch wirklich neugierig.
Das prinzip der ich sag mal "normalen" stütze find ich ja super.
Ob es wirklich den Klang beeinflusst kann ich nicht sagen aber schon allein die tatsache den Unterarm nicht mehr stundenlang auf einer spitzen Kante zu legen is super.
Aber ich glaube genau an diesem Punkt floppt diese neue stütze für mich weil die Kante ja nur "breiten gemacht" wird wärend (so hab ich es verstanden) die andere Art abgerundet ist um den Konfort zu steigern.

Was mir allerdings spanisch vorkommt....
Wenn ich das bissel Holz da mit doppeltseitigen Klebeband (Kurz "Pippel":D) befestige steht es ja in direkter Verbindung zu meiner Decke.
D.h. wenn ich meinen Arm auflege presse ich ja diese Spielhilfe wieder gegen die Decke und nehme ihr damit wieder Platz zum frei schwingen?!?!?
Oder versteh ich da was nicht?
Außerdem möchte ich mir nicht umbedingt "Pippel" auf die Gitarre kleben da dieses system wohl nicht "dauerhaft" ist und ich vermute ganz stark, beim entfernen Spuren hinterlässt.

Ach weil es mich grade gepackt hat.
So stell ich mir ein "Auflagesystem vor" (bitte nicht über meine mehr als bescheidenen Graphischen Künste lachen:p Ist echt mies, aber a.) ich kann es nicht besser:D und b.) es erklärt sich halt so einfacher)

Anhänge

• stützenplan.png
    stützenplan.png
    12,5 KB · Aufrufe: 235
So, falls es jemanden interessiert, ich habe meine Fingerpickinggitarre jetzt mit einer Armstütze versehen (siehe Fotos). Die Form habe ich mir direkt von den John-Pearse-Stützen abgeguckt, da gibt es Schablonen in Originalgröße zum Ausdrucken. Die Auflage habe ich aus einem ca 9mm starken Fichtenbrettchen ausgesägt, das Distanzstück ist eine Bilderrahmenrückwand, was halt so im Haus war. Man hätte noch sauberer arbeiten können, und es fehlt auch noch eine Oberflächenbehandlung, aber es sollte eben schnell gehen. Zur Befestigung habe ich doppelseitiges Teppichklebeband genommen ("Pippel":D:D:D). Ich habe da eigentlich kaum bedenken, dass das beim Abnehmen Schäden an der Hochglanzlackierung verursachen könnte. Hier mal meine ersten Eindrücke:

Optik: Ihr seht es ja auf den Bildern. Mit einem feineren Schliff und geölter Oberfläche könnte das ganz gut aussehen.

Spielgefühl: Durch die abgerundete Kante liegt die Gitarre fast besser in der Hand als vorher, und es fühlt sich auch etwas weicher an. Von der Stabilität her gibt es keine Probleme, das Klebeband hält bombenfest (hoffentlich nicht zu fest ;)).

Klang: Das sollte natürlich das entscheidende Kriterium sein. Nicht ganz einfach zu beurteilen, da ich ja jetzt den A/B-Vergleich nicht mehr habe. Ich bilde mir aber ein, dass die Gitarre tatsächlich zumindest lauter klingt. Es wirkt schon so, als hätte der Unterarm auf der Decke einiges abgedämpft, was jetzt frei schwingen kann.

Ich werde das Ding jetzt auf jeden Fall mal ne Weile dran lassen und damit spielen. Mal schauen, ob es dann als überflüssige Spielerei in den Ofen kommt oder ob ich es noch etwas verschönere und dran lasse.

Gruß
Toni

Anhänge

• P1010646.jpg
    P1010646.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 314
  • P1010648.jpg
    P1010648.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 321
  • P1010649.jpg
    P1010649.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 293
  • P1010650.jpg
    P1010650.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 297
Hallo Toni,

gute Arbeit, muss man ja sagen. Vor allem mußte kein Ebenholzbaum dran glauben, gabs ja auch gerade einen Thread zu.
Das so ein Unterarm abdämpft klingt durchaus glaubwürdig. Und bequemer ist es bestimmt auch, vor allem bei längerem Spiel.

Eine schöne Gitarre hast du, sogar mit Naturholzbinding und vor allem schön tiefen Zargen.

Viele Grüße

Nach ein paar Tagen des Ausprobierens mal ein kurzer Bericht:

Die Gitarre liegt tatsächlich sehr angenehm im Arm, der Unterarm liegt sehr viel sanfter auf, das ist schon mal ein großer Vorteil. Auch der Klang ist gut, wobei das wie schon gesagt ohne direkten Vergleich nicht ganz einfach zu beurteilen ist. Die Befestigung war allerdings noch nicht optimal, die Stütze hatte schon bald eine Tendenz zum Abrutschen, heute ist sie jetzt ganz abgefallen. Allerdings hatte ich das Klebeband auch falschrum aufgeklebt, so dass die stärker haftende Seite auf der Gitarre war.

Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, werde ich das Teil noch feiner schleifen und ölen und dann noch mal mit der Befestigung experimentieren. Vielleicht hat einer von euch ja noch ne gute Idee, welche Art von Klebeband o.ä. zum Einsatz kommen könnte.

Gruß

Toni