Erfahrungen mit Alto Mischpulten

• Ersteller phil199516
  • Erstellt am
Laut Aussage eines PA-Verkäufers gibts da dieses eine große Werk in China, dass alle kleinen Pulte produziert - je nach Auftraggeber dann mit mehr oder weniger wertigen Teilen. Und die Firma selber baue die gleichen Pulte mit hochwertigeren Teilen und verkaufe sie unter dem namen Alto. Und die seien absolut das Beste was es im Bereich Klein-Pulte gibt und besser als Yamaha und Soundcraft und...

Ein Bekannter hat sich von eben dem Herrn beschwatzen lassen und sich eines (2 XL Inputs) zugelegt. Ich hab nicht wirklich viel drüber laufen gehört. Mit EQ mittig würde ich es klanglich ein bisschen besser als die Behringer UX (jedenfalls die die ich gehört hab) einstufen, aber definitiv unter Yamaha und Soundcraft. Die Gains nur nicht weiter als 12 Uhr aufdrehen... :eek:

Würde es auf das gleiche Level wie meinen kleinen Tapco Mix.60 (oder isses doch Mix.100...) setzen.

MfG, livebox

Ich kenne die Pulte nicht - jedoch die aktiven Boxen von Alto.
Die sind billig und grottig. Und insofern stecke ich diesen Hersteller in diese Schublade bis ich was besseres gehört habe.
Lasse mich hier auch gerne belehren.

Laut Aussage eines PA-Verkäufers gibts da dieses eine große Werk in China, dass alle kleinen Pulte produziert - je nach Auftraggeber dann mit mehr oder weniger wertigen Teilen. Und die Firma selber baue die gleichen Pulte mit hochwertigeren Teilen und verkaufe sie unter dem namen Alto. Und die seien absolut das Beste was es im Bereich Klein-Pulte gibt und besser als Yamaha und Soundcraft und...
Gerüchte behaupten, dass Steinigke (Omnitronic), Thomann und Monacor (IMG) Produktionsflächen in Fernost gemeinsam gekauft und aufgebaut haben und sich die Produktion einfach teilen und alles mit eigenem Etikett bekleben und andere Etiketten auf ihre Waren gegen Geld kleben lassen.
In Sachen Versand und Shipping arbeiten die ja eh zusammen...

Würde es auf das gleiche Level wie meinen kleinen Tapco Mix.60 (oder isses doch Mix.100...) setzen.
Die [A-Boxen] sind billig und grottig.

Dem bisher negativen Grundton hier muss ich heftigst widersprechen. Nach langem und intensiven Probehören mit 4er-Pulten unterschiedlicher Preislagen kam für mich vor einiger Zeit nur das Alto L-8 in Frage. Ich brauchte damals ein kleines Pult mit einem guten Mik-Eingang, eine fast unlösbare Kombination, immerhin sollte über das Pult mein Neumann 105 laufen. Diese nicht ganz unerhebliche Aufgabe löst das Alto ganz hervorragend. Und das zum Preis von knapp unter 200 EUR.

Das L-8 ist aus meiner praktischen Erfahrung ein sehr gutes Pult, gewissermaßen ein Geheimtipp, weil es im Unterschied zu anderen, vergleichbaren Pulten sehr gut auflösende Mik-Preamps hat: durchsichtig, unverfälscht, mit einem leichten Hang zur HiFi-Abstimmung. Das war und ist genau das, was ich gesucht habe. Gut, das Ding hat "nur" Drehregler und die Verarbeitung könnte (noch) besser sein, aber das wichtigste ist doch, dass da ordentlicher Sound rauskommt. Und das tut es. :great:

Wies mit dem L-20 aussieht, kann ich nur mutmaßen. In der Größenklasse gibts sicher auch gleichwertige Alternativen.

Das Alto L-8 aber kann ich nur wärmstens empfehlen! :great:

EDIT: @livebox: Das, was "dein" PA-Verkäufer sagte, habe ich so auch gehört. Und kann es bestätigen (s.o.) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle:great:
Eine Frage an den Herrn WPunkt:
Wie sind denn die EQs?

Wies mit dem L-20 aussieht, kann ich nur mutmaßen. In der Größenklasse gibts sicher auch gleichwertige Alternativen.

Ja und welche?
Ich brauche min. 2 Auxe fürn Monitormix, min. 1 semiparametrische Mitten und einen internen Effekt.
Momentan schwanke ich zw. dem großem Yamaha CX oder dem Alto.
Soundcraft ist leider wegen den Auxen raus. Schade.
Allen&Heath ist mir zu teuer und die Zeds gibts nicht in meiner Größe;).

Wie sind denn die EQs? (...) Momentan schwanke ich zw. dem großem Yamaha CX oder dem Alto.

Naja, die EQs machen, was sie sollen. Für meinen Anwendungsbereich (möglichst unverfälschter, "akustischer" Sound, Mitten unangetastet) völlig ausreichend, mal ein wenig Höhen raus, mal ein wenig Bässe rein, das reicht mir. Von daher: :great:

Bei Yamaha vs. Alto würde ich an Deiner Stelle das Alto nehmen wegen der m.E. besseren Mikro-Preamps. Im Bereich "Preamp-Qualität fürs Geld" kaum zu schlagen. Teurer gehts immer, aber aus meiner Sicht kaum besser. Oder anders gesagt: Es gibt in dieser Größenklasse (20er) gleichwertige Alternativen, aber halt nur für sehr viel mehr Geld....

Also: nimm das Alto und gut ist! ;)

Gerüchte behaupten, dass Steinigke (Omnitronic), Thomann und Monacor (IMG) Produktionsflächen in Fernost gemeinsam gekauft und aufgebaut haben und sich die Produktion einfach teilen und alles mit eigenem Etikett bekleben und andere Etiketten auf ihre Waren gegen Geld kleben lassen.
In Sachen Versand und Shipping arbeiten die ja eh zusammen...

Hallo,

das war mir so noch gar nicht bewusst. Danke für die Info! :great:

Gruß aus Würzburg

Hallo,

na dann lass Dir von einem nicht ehemaligen Techniker sagen, dass das ziemlicher Blödsinn ist. :D

Hach, was liebe ich Verschwörungstheorien... :)

Gruß aus Würzburg