Erfahrungen mit akkordeonlernen.net und onlinemusikschule.Info

beks
beks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.21
Registriert
24.01.15
Beiträge
16
Kekse
0
Wer hat mit den beiden folgenden Online-Kursen Erfahrung:
akkordeonlernen.net und onlinemusikschule.Info ?
Sind diese empfehlenswerot?
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die beiden Seiten nicht selber, würde aber von so etwas eher Abstand nehmen. Fernunterricht ist im Prinzip problemlos möglich wenn man z.B eine eins zu eins Verbindung zum Lehrer hat und nicht nur ein Video das zeigt wie ein Profi es macht ohne Kontrolle ob man es richtig umsetzt.

Ich denke selbst ein guter Spieler der selber kein Lehrer ist wäre da der bessere Ansprechpartner als jemand im Internet der von sich behauptet ein Experte zu sein und nicht für einen persönlichen Kontakt verfügbar ist.
 
Meiner Meinung nach kann ein Online-Kurs niemals ein vollwertiger Ersatz für "richtigen" (also persönlichen) Unterricht sein - siehe aktuelles Homeschooling.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, danke für die Einschätzungen.
Ich habe mit Lehrer*innen nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Stunden haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Bin bisher autodidaktisch vorgegangen, mit Schumecker und PM Haas. Aber es stagniert zur Zeit.
Deshalb dachte ich an einen der beiden o.g. Kurse, um weiterzukommen.
 
Hab kurz reingeschaut.

Für entsprechend geeignete Nutzer ist es super, für das künftige Lehrerbusiness empfinde ich es lähmend. Aber das war ja nicht die Frage.

Übrigens ist die Dozentin unter uns.
 
Bin bisher autodidaktisch vorgegangen, mit Schumecker und PM Haas. Aber es stagniert zur Zeit.
Dito. War auch lange nicht mehr hier. Aber zum Thema: ich hatte mich mit der 2. Seite mal etwas befasst und für die ersten Lektionen zum Test registriert. M.E. taugt das wirklich nur für echte Anfänger, wenn ich nichts übersehen habe. Wenn du mit den genannten Schulen schon mehr oder weniger weit gekommen bist, wäre mindestens der Anfang verschenkt, würde ich vermuten. Wie weit dieser Kurs am Ende führt, liegt ja im Dunklen.
Für mich wär's nix. Aber ich weiß immer noch nicht so recht, wo ich eigentlich stehe, habe als Jugendliche länger gespielt und dann Jahrzehnte nicht mehr. Der erste Haasband war dann recht schnell zu einfach für mich. Vieles andere aber wieder schnell zu schwer, v.a. im Bassbereich (der dank Orchesterspiel früher wohl arg vernachlässigt wurde). Kurzum: da bräuchte es was individuelles und inspirierendes. Was ja leider zumindest live seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr geht.
Aber dann besser persönlicher Unterricht per Videokonferenz - so man denn so etwas findet.
 
Aber dann besser persönlicher Unterricht per Videokonferenz - so man denn so etwas findet.

Meiner Meinung nach bietet ein engagierter Lehrer in "diesen besonderen Zeiten" Video- bzw. Teleunterricht an. Tut das einer nicht, mit welchen Begründungen auch immer, dann ist er ohnehin aus der Zeit gefallen, wahrscheinlich vertrottelt, und so ein Typ sollte für einen zeitgemäßen Unterricht gemieden werden. Und das "zeitgemäß" meine ich durchaus nicht speziell für elektronische oder technische Hilfsmittel, ich meine das vor allem im Hinblick auf Unterrichtspädagogik, Schulwerke und Spielliteratur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine/e gute Lehrer*in holt Dich halt da ab, wo du stehst. Du denkst, Du kannst das Lied, aber dann kommen diese Vorschläge: Hier lauter, da ne Spannungspause,
den Ton kürzer etc. und genau damit lernst Du richtig viel. Dein ganzes Musikverständnis wird besser.
Wenn Du es dir leisten kannst, lohnt es sich nach gutem Unterricht zu suchen. In meiner Musikschule ist es selbstverständlich, daß der Unterricht gerade über Skype läuft, nicht ideal ,aber auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tut das einer nicht, mit welchen Begründungen auch immer, dann ist er ohnehin aus der Zeit gefallen, wahrscheinlich vertrottelt, und so ein Typ sollte für einen zeitgemäßen Unterricht gemieden werden.
Ziemlich heftige Einschätzung ohne explizit einen "solchen" Lehrer zu kennen und auch nicht seine/ihre Beweggründe für diese Vorgehensweise.
Ein Lehrer*in mag Gründe habe keinen Online Unterricht anzubieten (z.B. Eigenerfahrung), da ist es wohl unpassend die Person gleich als Unzeitgemäß mit Hinblick auf "Unterrichtspädagogik, Schulwerke und Spielliteratur" abzukanzeln.
Selbst ich als Stadtbekannter Grantler würde mir das nicht erlauben :opa: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit Musiklehrern muss es einfach passen. Online-Unterricht kann aber eine gute Ergänzung zum analogen Unterricht sein :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben