Erfahrungen mit (Aguilar) Soapbar PU's gesucht

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Hallo, liebe Bassgemeinde.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Soapbars gemacht? Ich weiß, die Frage ist recht weit gefasst, da es unterschiedlichste Soapbars gibt.
Mich würde einfach mal interessieren, welche Soapbars (in welchem Bass) ihr bisher gespielt habt und wie ihr den Sound fandet. ich frage deshalb, da mir das PU-Format erst vor kurzem richtig aufgefallen ist.
Leider hat mein örtlicher Musikladen nicht einen Bass mit Soapbars im Sortiment. Vorallem die Aguilar DCB & Super Singles würden mich interessieren. Ich hab mich schon etwas durch talkbass gelesen, aber vielleicht hat auch jemand von euch Erfahrungen mit den Aguilars gemacht.

Und hat schonmal jemand von euch einen Preci oder JB mit Soabars gespielt? Wie die hier:

http://www.notreble.com/buzz/2014/01/15/jeff-berlin-and-cort-announce-signature-rithimic-bass/

http://www.tinotedesco.com/images/stories/tt-basses/951_jazzjr.5_vintage.jpg

http://www.tinotedesco.com/images/stories/tt-basses/907_pea_5_21_vintage_web.jpg


Gruß

Bl@ck
 
Eigenschaft
 
Soapbar bezeichnet ja erst mal nur die Form der Tonabnehmer, also als Seifenkistchen.
Meist sind darin allerdings Humbucker.

Mein Ibanez BTB 405 hat zb Bartolini Style Soapbar Humbucker, mein Spector hat EMG Style Humbucker.
Der Unterschied zwischen Humbuckern, Single Coils und Split Coils dürfte sich am besten anhand von Sound Beispielen erörtern lassen.

Die neuen Aguilar Single Coils im Humbucker Format finde ich aber auch interessant und ich würde sie auch sehr gerne mal auf irgend einem Instrument testen können. Die würden in meinem BTB zb sicher was hermachen.Vielleicht gibts auf der Musikmesse die Möglichkeit mehr darüber zu erfahren.
 
... Ich weiß, die Frage ist recht weit gefasst, da es unterschiedlichste Soapbars gibt.
Mich würde einfach mal interessieren, welche Soapbars (in welchem Bass) ihr bisher gespielt habt und wie ihr den Sound fandet. ...
"echte" soapbars sehe ich, wie rubbl, als solche mit "humbuckerverdrahtung". und da hätte ich mec und yamaha (wer die produziert und ob man die sonstwoher beziehen kann, weiss ich nicht) im rockbass und meinem eigenen yamaha "im ohr". vll. noch den "bartoartigen" im ibanez gwb.
was denen imho im vergleich zum sc und "modernen" hb gemein ist, ist mein subjektiv empfundener "traditioneller" sound, den sie aus den jeweiligen instrumenten holen (gut, der ibanez hat´ne aktive elektronik).
soweit man es pauschalisieren mag würde ich sagen, dass ich singlecoils wähle, wenn ich klarheit und exakte definition will, moderne humbucker für den "sound mit dicksten eiern" ... und die soapbars passen mir gut bei den sachen, die ich auf´m fretless mache. der holt dann sehr viel wärme, "bauch", smoothness ... etc. aus der tradionellen substanz ´raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben