Erfahrungen mit adäquatem Ersatz für Electro Voice EVM 15B gesucht

K
kadioram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.24
Registriert
22.09.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich als Anfänger (mit 43 Jahren) eine Frage habe zum Ersatz von Chassis.
Konkret habe ich einen Dynacord BS412 mit kaputtem Töner (EVB 15B, Schwingspule durch). Da der ja schon lange nicht mehr hergestellt wird und Recone-Kits bestenfalls noch für die Pro-Variante verfügbar sind, ist meine Überlegung natürlich, einen anderen 15"er zu verwenden. Daher meine Einstiegsfrage in die Runde: hat jemand schon Erfahrungen/Experimente damit gemacht, welches Chassis hier konkret besser oder weniger in Frage käme? Meine Zielgebung ist "klanglich möglichst nah am Original" und "nachhaltig".
Kurz zu meinem Hintergrund: ich bin Elektrotechniker und war lange im Service tätig, wenn auch im Hifi-Bereich, Schwerpunkt Reparatur von Vor- und Endstufen. Einen entsprechenden "Maschinenpark" für die allermeisten Messungen habe ich, ebenso die entspr. Erfahrung.
Daher habe ich den BS412, weil ich den sehr billig defekt bekommen habe in der Nähe (ist ja nicht eben versandfreundlich) und er mich quasi "angelacht" hat ("bitte nimm mich mit und sorge für mich, du wirst es nicht bereuen").
Alles an dem Amp mache ich derzeit neu, nur beim Chassis selbst, da will ich egtl. eine "nachhaltige" Lösung, da die Anzahl an brauchbaren gebrauchten 15B ja eher abnimmt. Für das erste dachte ich zum Überbrücken an einen der recht preiswerten 15"er vom Thomann oder an einen Eminence Delta Pro 15a.

Schöne Grüße
Max
 
Resonanzfrequenz, Güte und Äquivalenzvolumen scheinen nah beieinander zu liegen. Auch der steile Abfall zwischen 3,5 und 4,5kHz ist verdächtig ähnlich. Der Delta Pro sollte da also gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zum BS412 schlage ich vor, keine Experimente zu machen. Der 15B kann doch noch reconed werden. Entweder bei Bosch/Dynacord in Straubing direkt oder bei einem der anderen (wenigen) guten Spezialisten.

Ich habs zwar selber noch nicht gemacht, weiß aber, dass bei EV's die Montage nicht einfach ist bzw unmöglich für ungeübte Hände.

Ob Pro-Variante oder die alte ist letztendlich egal, weil die Pro nur eine thermisch stärker belastbare Schwingspule hat. ( ich kenne den BS 412 und hatte selber jahrelang die BS414-Box mit dem 200W-Chassis und habe aktuell noch einen 1982er 15B, der demnächst in ein TL 606-Gehäuse verpflanzt wird).

Wenn Dir der Sound eines 15B (der m.M.n. im BS412 recht gut passt), prinzipiell nicht gefällt, kannst Du aus dem 15B auch einen L machen lassen, einfach durch Beauftragung der Variante vom Recone-kit. Korb und Magnet sind identisch. Allerdings könnte das in dem doch kleinen Gehäuse dann zu giftig werden.

Da der 15B und 15L empfindlich auf Überlastung in nicht angepasstem Gehäuse und der Forderung nach zu viel Tiefbass reagiert, ist die Leistungssteigerung von 200 auf 400W auf dem Papier ohnehin mit Skepsis zu betrachten.

Der o.g. Delta pro kostet ja auch schon 219€, da käme Reconen sogar noch günstiger. Ich hatte lange was von ca. 180€ im Hinterkopf.
Chassis ausbauen, einschicken usw. Vorsorglich Material für die Abdichtung mit anfordern. Wird gerne mal vergessen.

Tip: bevor Du allerdings den Speaker wechselst: miss mal nach, ob die Endstufe i.O. ist. Die hat keine Protections gegen DC. Bei intaktem Amp ist der Einschaltplopp recht gering. Alternativ eine andere Box anschließen. Der BS 412 hat noch einen XLR Boxenausgang ( rechts, im Kühlkörper). Der D.I. ist in der Preamp-Frontplatte. Nicht verwechseln.

Berichte wie es weitergeht.

Norbert

Nachtrag 1: von Oberton soll es einen recht genau passenden Typ geben. Bezeichnung hab ich allerdings nicht parat. Der muß im TL606-Gehäuse gut funktionieren

2. Ich kenne den BS412/414 aus meiner Tanzmusikzeit vor gut 40+Jahren, da hatten in Niederbayern viele gut betuchte Musiker eine solche Anlage, falls nicht noch BA300 und die BC300 2×15" EV auf den Bühnen standen. Da ging was ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach im bassic.de forum fragen, da sind mehrere gebrauchte 15B zu haben, reconen oder Oberton 15XL400 (super 15L Ersatz) einbauen und glücklich sein.
 
Moin,

ich könnte Dir einen 15B in gutem Zustand und eine Dynacord Zusatzbox zum 412 (allerdings ohne Deckel) günstig verkaufen. Standort Hamburg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben